Rechtsstand bei einer Hochzeit im Ausland: Gütertrennung oder Zugewinngemeinschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind beide Ehepartner deutsche Staatsangehörige, dann richtet sich das Recht des Güterstandes nach deutschem Recht auch wenn die Ehe im Ausland geschlossen wurde.

Bei Ehegatten mit unterschiedlichen Staatsangehörigkeiten unterliegen die güterstandsrechtlichen Verhältnisse dem Recht des Staates, in dem die Ehegatten ihren gewöhnlichen Aufenthalt zum Zeitpunkt der Eheschließung haben, hilfsweise dem Recht des Staates, mit dem die Ehegatten sonst am engsten verbunden sind.

Solche Dinge regelt man im Heimatland über einen Notar. Alle anderen Regelungen sind ohnehin nicht rechtswirksam. Gütertrennung muß notariell geregelt werden. Ansonsten ist es automatisch Zugewinn.

Bei einer Ehe im Ausland gilt immer das Recht des entsprechenden Landes. Das ist auch logisch, weil man ja im Hoheitsgebiet dieses Rechtsystems den (Ehe-)Vertrag schliest.

Muss der Partner wenn man heiratet fuer die Schulden die der andere vorher gemacht hat aufkommen?

Guten Abend,

ich brauche einen Rat bin durch die vielen Seiten im Internet nicht schlau geworden. ich lebe seit 3,5 jahren mit meinem Freund zusammen und wir erwarten ein Kind ende des Jahres. Ich habe durch meinen Ex sehr viele Schulden (genaue Summe weiss ich nicht )Nun wollte mein Freund und ich ende des Jahres heiraten. Nur hat er Angst das es sein/Unser ruin bedeuten koennte weil es von meiner seite aus so ein Schuldenberg ist. Er selber ist berufstaetig und ich bin Studentin und habe noch einen 3jaehrigen sohn. muss er wenn wir heiraten fuer meine schulden mit aufkommen oder bleibt der mist den ich da am dampfen hab nur bei mir. was mir auch lieber waere,da ich fuer den mist den ich durch naiv sein veranstaltet hab selber einstehen muss/will.

waere ueber eine antwort sehr dankbar.

...zur Frage

Sind die alten Ostblock und Sowjet staaten auslaenderfreundlich?

Habe vor mal irgendwann in ein Oestliches EU Land auszuwandern, doch wie empfangen diese Laender deutsche Auslaender? Natuerlich habe ich vor dort nicht von Sozialhilfe zu leben und suche mir eine Arbeit im Ausland noch bevor ich auswandere, doch habe ich diesbezueglich ueberhaupt Chancen?

...zur Frage

Ich suche Videospiele in großen Stückzahlen / Großhändler?

Gerne in großen Stückzahlen mit 100-10000 Spielen oder mehr. Kapital ist vorhanden.

Falls mir jemand Kontakte / Internetadressen dafür geben könnte wäre das Super.

Ich Interessiere mich Insbesondere für den Import aus dem Ausland.

...zur Frage

Ins Ausland obwohl ein haftbefehl zusteht?

Hallo, Meine Oma hat schulden in höhe von 500,-. sie bezieht geld vom Arbeitsamt und muss daher die Rundfunkgebühren nicht bezahlen. Letzte Woche hat sie einen Brief bekommen worauf stand, dass der Obergerichtsvollzieher im Besitz eines Haftbefehls ist. Daraufhin habe ich alle Papiere gefaxt, die er wolllte.

so jetzt kommen wir zu meiner Frage: kann meine Oma ins Ausland oder wird es diesbezüglich Probleme an der Grenze geben ?

...zur Frage

Was brauche ich um eine US Amerikanerin Heiraten zu können und wie läuft das ab?

Hallo,

Ich habe mich bereits etwas zu diesem Thema erkundigen können, tappe jedoch noch etwas im dunklen. Ich weiß, dass ich ein Fiance Visa benötige um in der USA standesamtlich Heiraten zu können. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass sobald man die standesamtliche hinter sich hat, man das Land solange nicht verlassen kann bis man eine Greencard erhalten hat (die man direkt nach der standesamtlichen beantragen muss). Wir wollten allerdings gerne in die Flitterwochen fliegen und auch in Deutschland eine Feier abhalten.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand in diesem Thema aushelfen könnte. Was benötige ich alles für die standesamtliche Hochzeit in den USA und wie lange dauert es bis ich eine Arbeitserlaubnis erhalte?

Wenn Ihr Tipps habt, worauf man achten sollte, würde ich die auch gerne hören/lesen.

...zur Frage

Wie viel kostet der Versand ins Ausland bei Amazon.de?

Wie viel kostet der Versand ins Ausland bei Amazon.de? Es handelt sich um ein Land innerhalb der EU und in meinem konkretem Fall um Polen. Sollte es auch bei verschiedenen Artikel verschiedene Preise geben(?): Es handelt sich hierbei um eine Mikrowelle.

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?