Rechtsschutzversicherung Steuererklärung Arbeitszimmer

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich betreibe ein Kleingewerbe in einem Arbeitszimmer meiner Mietwohnung.

Es gibt keine Kleingewerbe.

Kann ich die Kosten anteilig für das Arbeitszimmer abetzen?

Wenn du in deiner RSV ein Modul "Selbständigen-RS" enthalten hast, wäre dies komplett abzugsfähig. Bei dem Rest würde ich es versuchen. Ebenso anteilig die Hausrat, wenn vorhanden.

Allerdings rate ich dir vorher einen Blick in die AVB der jeweiligen Versicherung zu werfen, ob es überhaupt eine Deckung gäbe für gewerbliche Tätigkeiten, da dies meist entweder komplett ausgeschlossen oder nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Und wenn es keine Deckung gäbe, ist die Ausgabe logischerweise auch nicht betrieblich veranlasst und damit keine Betriebsausgabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?