Rechtsschutzversicherung finden die auch Nachbarschaftsstreitigkeiten abdeckt?

5 Antworten

Die Mehrheit der Rechtsschutzversicherer bieten Ihre Tarife modular an. Das bedeutet, zum Grundmodul PrivatRechtsschutz (PRS) können die Module BerufsRS, VerkehrsRS und ImmobilienRS abgeschlossen werden.

Nachbarstreitigkeiten fallen in den ImmobilienRS, der früher in der Bedingungskommission der RSVersicherer Rechtsschutz für Grundstück, Eigentum und Miete genannt wurde.

Streitigkeiten mit einer Tierklinik fallen in den Bereich PrivatRS, weil dort bei den meisten Gesellschaften der VertragsRS enthalten ist.

Wenn Sie jetzt Ihren Rechtsschutzvertrag ergänzen oder neu abschließen wollen, sollten Sie einen Fachmann aufsuchen, der Sie auch im Schadenfall betreuen kann. Bestehen Sie auch darauf, dass bei Vertrags- und Immobilienstreitigkkeiten der Rechtsschutzfall nach der Folgeereignistheorie definiert wird.

Bei vielen Gesellschaften heißt das Modul immer noch Wohnungs-und Grundstücks-Rechtsschutz. Aber egal, die Streitereien mit den Nachbarn sind dort versichert.

1

Probleme mit der Tierklinik? Ist das euer Nachbar? Dann braucht ihr eine Rechtschutzversicherung für Privatangelegenheiten. Mir wäre neu, dass die Nachbarschaftsärger ausklammern dürfen.

Such dir einen Versicherungsmakler der dich berät. Oder stell die Frage direkt an eine Rechtschutzversicherung per Kontakt auf der eigenen Homepage

Übrigens wirst du keine Versicherung finden die einen Fall übernimmt, der schon in der Vergangenheit stattgefu8nden hat, bzw. die Wurzeln bereits in der Vergangenheit liegen.

Nur künftige Fälle werden geregelt

Die Klinik ist nicht mein Nachbar, das sind zwei verschiedenen Fälle.

Ich weiß das Fälle aus der Vergangenheit nicht übernommen werden, aber ich möchte für die Zukunft vorplanen.

0
@SetsukoAi

dann weiß ich nicht was die Klinik bedeutet. Hier kommt die "Tierversicherung" in Frage

0

Es kommt darauf an, wie der RSV den Rechtsschutzfall definiert. Während Versicherer, die die Kausaltheorie anwenden, wegen Vorvertraglichkeit ablehnen, kann ein Versicherer, dern den Rechtsschutzfall nach der Folgeereignistheorie definiert, RS zusagen.

Also bitte mehr differenzieren .

Sie wollen doch helfen und keine Unsicherheit vergrößern.

0


Rechtsschutzversicherung und Nachbarrecht - Nachbarrecht.com

https://www.nachbarrecht.com/rechtsschutzversicherung-nachbarstreit.html  

Nachbarschaftsrecht - Nachbarrecht - Rechtsschutz Lexikon | CHECK24

www.check24.de › Versicherungen › Rechtsschutzversicherung › Lexikon
 
hier kannst Du um Preisinformationen zu bekommen das Feld Wohnen mit anklicken.  

Rechtsschutzversicherung für Tierhalter von tierversicherung.biz

www.tierversicherung.biz/rechtsschutz  

Hundehaftpflicht mit Rechtsschutz « Versicherungsmakler-Bloehe ...

versicherungsmakler-bloehe.de/tierversicherungen/.../hundehaftpflicht-mit-rechtsschu...   
 
 Beachte auch den letzten Absatz der Antwort von " Tapri ".

KFZ Gebrauchtkauf, versteckte Mängel wie stehen meine Chancen als Käufer jetzt oder gerichtlich?

Hallo liebe Gemeinde

Bitte um eure eventuell juristische Meinung und Hilfe

Ich habe vor 3 Tagen in Österreich (ich selbst wohne auch in Österreich) nähe Wien ein gebrauchtes Auto privat gekauft also nicht von einem Händler, welches ein TÜV besitzt bis 2019 April. Habe das Auto nur kurz probegefahren und 1 Tag später am 30.7.2018 gekauft ohne dabei zu sehen ob es Mängel hat (leider da ich Laie bin). Ich bin 1-2 km gefahren und als ich aufs Gaspedal voll gedrückt habe gesehen es gibt ein Problem, das ganze Auto ruckelte und schaltete in den Notlauf.

Mercedes ML 280 2007 BJ mit 220.000 KM

Im Kauf Vertrag (vorlage Öamtc) stehen folgende Sachen

Hier kann man die Vorlage einsehen

https://www.oeamtc.at/%C3%96AMTC+Kaufvertrag.pdf/17.930.500

 

- Das Fahrzeug ist verkehrssicher und betriebssicher

- Die Gewährleistung ist ausgeschlossen

- Kilometerstand schrieben wir 220.000 daweil waren es 220.350 leider hat er nicht angekreuzt „ich garantiere den Kilometerstand“

- bei seiner Pickerlüberprüfung war der Km Stand 220.050 welche im Mai 2018 beim ÖAmtc war (so etwas wie Dekra oder TÜV SÜD)

- mir sind keine Vorschäden bekannt, leider hat er das nicht angekreuzt

-

Der Verkäufer hatte eine Kaufüberprüfung/ Ankaufstest sogar gemacht das erste mal negativ weil schwerer Ölverlust beim zweiten Mal leichter Ölverlust also das TÜV dann bekommen.

Danach bin ich zum Mercedes und ÖAMTC gefahren und sie haben rissige Bremsschläuche festgestellt. Das Auto habe ich mit 220.350km gekauft. Außerdem ruckelt es stark beim Beschleunigen und man weiß noch nicht genau was das Problem es könnte der Turbolader sein oder ein Kabel, welches allein für den Ausbau 2-3 Tage dauern würde damit man den genauen fehler findet. Weiters Stossdämpfer hinten Manschette und ROST, Gelenkscheibe rissig, Ölwärmetauscher abdichten, Bremsleitungen bei Hinterachse erneuern. Radialwellendichtring undicht rechts.

Reperaturkosten laut Mercedes ca. 6800 dieses Geld habe ich nicht und habve fürs Auto 10.500 bezahlt

Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung, habe jedoch bei Mercedes, ÖAMTC und bei einem gerichtlichen KFZ Sachverständiger das Auto anschauen lassen und alle sagen das Auto ist in einem schlechten Zustand und nicht mehr verkehrssicher. Wie stehen meine Chancen nun

Der Verkäufer wehrt sich und möchte es nicht zurücknehmen. Bitte um jegliche Hilfe und Rat und ob es einen Sinn hat vor Gericht zu gehen

...zur Frage

hund rechtlich einklagen?

hi ich hät da mal ne frage: hab vor etwa einem jahr einen hund bekommen ( jetzt gutes jahr alt )

hab damals mit meinen eltern einen vertrag abgeschlossen, dass sie ihn zwar kaufen aber er offiziell mir gehört: also dass ich ihn mitnehme wenn ich ausziehe und mich um alles kümmer ( futter, gesundheit ect. ) usw. weil meine eltern sicher gehen wollten dass ich ihn auch auf jeden fall mitnhehm und sie dann wenn sie in rente sind nicht an einen alten hund gefesselt sind.

jetzt ist aber folgendes problem : mein vater gibt nichts auf meine meinung was z.b. die gesundheit angeht ( also wenn ich sag er muss entwurmt werden gibts erst mal mächtig disskussionen drum weil mein vater einfach mal gegen alles ist was ich sage ) wäre ja nicht so dass ich keinen plan hätte ich arbeite ja in einer tierklinik ^^ ( azubi zur TFA )

auf jeden fall befürchte ich wenn ich ausziehen will dass er mich ihn nicht mitnehmen lässt. weil meine eltern ihn ja jetzt so toll finden . und ich will ihn auf keinen fall nicht mitnehmen, musste nämlich 15 jahre lang drum betteln !

wenns dazu kommen würde und man sich nicht einigen kann ( also kompriomiss findet wie z.b dass sie ihn weiter auf ihrer bertouren mit nehmen können usw. ) kann man da anhand unseres vertrages was machen ?

( es steht auch drin dass abweichungen vom vertrag schriftlich festgehalten werden müssen )

vielen dank

...zur Frage

"Stadtübersicht": Sims 2 Ultimate Collection

Ich komme mir gerade ein bisschen blöd vor. Aber ich habe schon ewig nach diesem Tool gesucht, kann ihn aber nicht finden. Ich suche den Tool mitdem man die ganze Stadt im Überblick hat und seine Sims innerhalb ser Stadt lenken kann, z.B zu einer Strandbar. In Sims 3 ist er leicht in der Navigationsleiste zu erkennen. Bei Sims 2 kann ich ihn aber dort nicht finden. Ich kann zwar die ganze Nachbarschaft in diesem "Stadt bearbeiten" Modus sehen. Doch dort kann man nur Familien der Stadt hinzufügen, Häuser bauen... etc. . Ich hoffe ihr könnt mir helfen! LG Mia

...zur Frage

o2 bucht illegal weiterhin Geld ab?

Hallo,

es wäre schön wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte.

ich habe schon ende 2016 meinen Vertrag bei o2 (Mobilfunktarif) gekündigt. Ende März war dann Vertragsende. Nun wurde mir schon das dritte mal nach Vertragsende der volle Vertragsbetrag abgebucht. Ich hatte mich nun schon mehrmals in der Hotline gemeldet und beim ersten Anruf ende April wurde mir gesagt, dass dies die Portierungskosten seien der Rufnummer und der Vertrag fertig ist und es das war. Daraufhin wurde mir wieder abgebucht, beim diesem Anruf wurde mir gesagt, dass es ein Fehler ist und es mir zurückgebucht werden würde nächsten Monat und der Vertrag sei definitiv gekündigt.

Wie es kommen sollte, anstelle einer Rückbuchung wurde mir schon wieder Geld abgebucht. Nun habe ich mich letzten Montag mit Nachdruck gemeldet und gesagt, dass ich das Geld endlich wolle und dass sie damit aufhören etc. Mir wurde gesagt, es sein etwas mit der Kündigung schief gelaufen ist und sie sich entschuldigen und mir würden der Betrag X noch diese Woche innerhalb 2-3 Werktage erstattet und der Vertrag sei nun endgültig beendet.

Natürlich habe ich letzte Woche nichts bekommen. Heute wieder angerufen mit Nachdruck und Rechtsschutz und Verbraucherschutz erwähnt und dieser meinte dann dass es diese Woche definitiv bearbeitet wird und sie das Geld bis Ende der Woche haben...

Wer's glaubt. Was ist nun zu tun? Verbraucherschutz, Rechtsanwalt? Abbuchungen SEPA Lastschrift sperren?

Es ist definitiv gekündigt, die Nummer wurde portiert, ich habe Bestätigungssms bekommen, ich habe ein Kündigungsschreiben und mir wurde das von 3 Mitarbeitern definitiv bestätigt. Nur um diesen Punkt fest zu meißeln.

Man stelle sich vor man buche bei o2 illegal Geld ab und vertröste diese dann...

Danke für Ratschläge

...zur Frage

Check24.net Bewertungen unseriös?

Hallo,

mir fällt gerade auf, das die Bewertungen bei Check24.net zu 99,9% immer positiv sind. Komischerweise habe ich vor einiger Zeit selbst eine Bewertung abgegeben die NICHT zu finden ist?!

Mir ist klar, das die Firmen dort zahlen, und je mehr Sie zahlen, umsomehr werden sie beworben (kannte einen Mitarbeiter in München in der Zentrale, der hat mir einiges dazu erzählt), aber so offensichtlich können die das doch nicht machen oder?

Explizit geht es mir um die Bewertung der Santander Bank:

http://www.check24.de/kredit/santander/bewertung/

Es ist grundsätzlich ein Alex K., Johannes M. usw. zu sehen. Das kann doch nicht seriös sein oder?

Gleichzeitig liest man über diese Bank andere Bewertungen wie hier z.B.: (Link kann nicht mehr angegeben werden, könnt aber selbst googeln)

Dooyoo ist wohl sicherlich unabhängig, Check24 wohl nicht.

Zudem ist mir das auch extrem bei dem Stromversorger Löwenzahnenergie aufgefallen. Bei Check24 grundsätzlich gute Bewertungen. Habe mich darauf verlassen und abgeschlossen. Danach nur Probleme gehabt. Schliesslich etwas selbst rechechiert und draufgekommen das die Abwicklung teils ne Katastrophe ist und die ewige Wartezeiten haben.

Wie denkt Ihr über Check24.net? Vom Vergleich her ok, aber wie kommt das Zustande? Gibts noch günstigeres die eben nicht auf Check24.net werben? Ich als Verbraucher fühle mich einfach ausgedrückt verarscht von denen. Das hat für mich nichts mit seriöser Gegenüberstellung zu tun. Gut ist, wer gut bezahlt. Oder lieg ich falsch?

Gruß

...zur Frage

Kann mir jemand von euch eine gute Rechtsschutzversicherung empfehlen, ....

die den Leistungsumfang Anwaltkosten, Verkehr, Privat, Beruf und wenn es um Streitigkeiten wie ums Kind mit abdeckt? !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?