Rechtsschutz beanspruchen oder nicht?

8 Antworten

Unabhängig von der Sache an sich: Ruf doch einfach mal bei Deiner RS an, schildere den Fall und hör was die sagen.

Oft ist diese Beratung schon eine gute Hilfe, ich hatte es 2x, dass ich dann außer diesem Anruf gar nicht wirklich einen Anwalt und somit die RS brauchte.(sprich: das zählt auch nicht als Versicherungsfall)

Die Rechtsschutzversicherung zu informieren ist sicher keine schlechte Idee. Möglicherweise kannst du nachweisen, dass du den Brief erst später bekommen hast. Entweder über Sendungsverfolgung oder indem du nachweist, dass du vorher nicht zu Hause warst (Zeugen, falls du woanders übernachtet hast).

Meines Wissens drohen Anwälte oft stärker als nötig und wenn man einen Gegenanwalt einschaltet ist plötzlich alles gar nicht mehr so tragisch.

Ja was?

Streß macht man sich selbst, das ist keine Entschuldigung für eine im Affekt zerschlagene Fensterscheibe. So hört sich das halt an, wenn 2 Choleriker sich streiten. Du brauchst keinen eigenen Rechtsanwalt, du sollst die Scheibe bezahlen und den gegnerischen Anwalt. Mehr wird nicht kommen.

Nächstes Mal ziehst du halt den Kopf ein, wenn dich wer beschimpft, weil er von dir ein falsches Paket erhalten hat. Es ist nicht nett, aber berechtigt. In früheren Schulungen sollten wir uns einen Luftballon vorstellen. Hochroter Kopf, kurz vor dem Platzen. Man sagt ein paar Worte oder guckt nur zu Boden und schon zischt langsam die Luft da raus, der Kopf schrumpft zusammen... Funktioniert oft.

Ruf beim Rechtsschutz an und frag nach. Die werden Dir aber wahrscheinlich nicht helfen, weil das vorsätzliche Sachbeschädigung war. Du solltest zur Polizei gehen und ihn wegen Beleidigung anzeigen. Dann wird er sich vielleicht etwas einsichtiger zeigen. Du hast hoffentlich der Polizei gesagt, dass er Dich beleidigt hat.

Habe ich gesagt aber sie sagten eine Anzeige wird bei den gefallenen Wörtern nur fallen gelassen

0

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast kannst du ja die Beratungshotline anrufen. Die ist in den meisten Versicherungsverträgen kostenlos. Die können dir dann sagen wie du dich verhalten sollst.

Was möchtest Du wissen?