Rechtslage mit klappenauspuff?

2 Antworten

Wenn es sich um einen mechanisch verstellbaren Klappenauspuff handelt,so ist er nur mit geschlossenen Klappen für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen,was einen solchen Auspuff eigentlich recht sinnlos macht.Auch beim fahren ohne Auspuff (Endschalldämpfer) erlischt die Betriebserlaubnis.Das Fahrzeug darf so mit nicht mehr im Strassenverkehr bewegt werden.

10

jo aber was ist wenn der wirklich abgefallen wäre??? kann man das den dann sagen?

0
37
@123bis456

Sagen kannst du viel.Wenn du Glück hast und die Polizei erwüscht dich an einem Werktag vor 16 Uhr,und du sagst denen,du bist gerade auf dem Weg zu einer Werkstatt,dann könnte die dich weiter fahren lassen.Dann must du denen,aber das Fahrzeug am besten noch am selben Tag mit einem zugelassenen Auspuff vorführen.Auf so etwas würde ich mich aber nicht verlassen.So ein Glück hat man sehr selten.In der Regel,must du den Wagen abstellen und bekommst eine Strafe und ich denke mal auch Punkte.

0

Was für eine grandios falsche Aussage. Ein klappen Auspuff ist auch mit offener Klappe legal. Sonst bekommt man ihn erst garnicht eingetragen... Ein abgefallener endschalldämpfer gibt eine Mängelkarte und eventuell eine minimale Geldstrafe.Also alles halb so wild. In meinem Fall war eine Auspuffanlage verbaut die nicht eingetragen war. Gab nur eine Mängelkarte. Nichts mir erloschener ABE oder sonstiges...Dieser Beitrag ist zwar 2 Jahre alt - aber auf der Suche nach aktuellen Gesetzen bin ich hier drüber gestolpert....

Betriebserlaubnis für Arrow Thunder Sportauspuff an Aprilia RS4 125?

Hallo zusammen,

ich habe eben eine Aprilia RS4 125 gekauft, die mit einem Arrow Thunder Sport Auspuff ausgestattet ist. Der vorherige Inhaber hat dazu keine allgemeine Betriebserlaubnis. Ich besitze den Führerschein Klasse A1.

Daher nun meine Frage: darf ich diesen Auspuff mit dieser Führerscheinklasse fahren und wie sieht es hinsichtlich der Zulassung aus? Darf das Moped mit diesem Auspuff überhaupt auf öffentlichen Straßen bewegt werden und wird dieser auch vom TÜV akzeptiert? Hat der Sportauspuff eine ABE und wenn ja, wo finde ich diese?

Gruß Lochbauchfrager

...zur Frage

Eigenes Polizei-Hemd tragen?

Hallo, Darf ich mir ein Pilotenhemd-Hemd im Internet kaufen, oben in die Schulterschlaufe/Klappe mir sterne der polizei reinschieben und einen aufnäher (siehe bilder) aufnähen? Und damit auf öffentlichen Straßen rumlaufen. <------ Falls ihr fragt wieso es ist für filme, da ich demnächst mit freunden einen polizei-film drehe. MfG

...zur Frage

Klappenauspuff mit ABE - Steuerung mittels Fernbedienung, Verkehrskontrolle -Klappe offen und dann...?

Ich fahre ein KFZ mit Klappenauspuff (inkl. ABE) Steuerung mittels Fernbedienung.

Was ist bei eine Verkehrskontrolle mit geöffneten Klappen zu erwarten, Klappe zu und alles gut, oder eher nicht?

...zur Frage

Für 1-2 Jahre Auto drosseln möglich?

Schönen Guten Tag erstmal,

ich erhalte in Zukunft einen Scirocco GTS, der aber noch zu viel Leistung mit sich bringt (220 PS) und ich diesen gerne auf 150 oder 180 PS drosseln würde damit dieser mich nicht durch die Gegend Schleudert und ich mich besser an das Auto gewöhnen kann. Weiß einer was für Möglichkeiten es da gibt die man auch wieder Rückgängig machen kann um dazu noch das Auto zulässig bleibt?

Würde da eine Drosselung durch Chiptuning Sinn machen (und wenn ja muss ich dann einfach bei eine Werkstatt anrufen)? Oder aber die Veränderung des Pedalweges, sodass man nicht Vollgas geben kann (und müsste dies auch in einer Werkstat gemacht werden?)

Zu guter Letzt noch die Frage ob das Auto dann noch zum TÜV gebracht erden muss oder ob der dann direkt Straßen bereit ist.

Mit freundlichen Grüßen und dank im voraus

Randotox

...zur Frage

Auto hat Serie einen Klappenauspuff. Offene Klappenstellung also legal?

Servus und guten Morgen.

Es handelt sich um meinen RS5 V8. Dieser ist seitens Auspuffanlage komplett Serie und besitzt original eine Klappensteuerung, die je nach Fahrmodus auf und zu fährt.

Da ich aber möchte, dass die Klappen in jedem Fahrmodus offen sind, habe ich den Stecker der Klappensteuerung gezogen.

Ist dies legal, ja oder nein ?

Auch wenn das fahren bei offener Klappe in diesem Fall erlaubt ist, muss die Steuerung trotzdem weiterhin funktionieren ?

...zur Frage

Seltsame Auspuffanlage am BMW X1,Klappe?

Letztens fuhr ich hinter diesem Modell her,Doppelrohranlage,keine Tuning-Schornsteine,sah serienmäßig aus,zunächst dachte ich,wieder mal ein Dummy,das zweite Rohr aber hatte eine Klappe an der Außenseite,das sich während des Anfahrens (Stau..) ab und an schloss. Ich kenne zwar Klappenanlagen von Harley-Brüllrohren,aber das hatte damit nichts zu tun.
Schadstoffe? Ein Herzchirurg? Einfach mal die Klappe halten? Kann mich jemand schlauer machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?