Rechtslage bei Pferdekauf auf Raten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch wie beim Autokauf. Der alte besitzer bleibt Besitzer bis das Auto bezahlt ist. Also gehört das Pferd dem vorherigen Besitzer bis es vollkommen bezahlt ist. Ohne seine Einwilligung kann es nicht weiter verkauft werden.

Nicht nur beim Auto gilt das so. Das gilt für alle Ratenkäufe.

0

da gebe ich den anderen vollkommen recht!! auserdem wollen die meisten wenn sie ein pferd verkaufen genau wissen wie der stall so ist ob es genug weiden gang hat uns. es wird oft dann auch ein verkaufsschutz festgelegt d.h das wenn man dann das pferd nicht mehr halten kann oder wie auch immer dass das pferd an die vorheriegen besitzer zurück geht ... hoffe das ich ein bischen helfen konnte lg jule

Wie bei allen "Kauf auf Raten"-Verträgen gilt der Verkauf als gültig. Aber erst nach der kompletten Zahlung des Kaufpreises geht der Besitz (hier das Pferd) in den Besitz des Käufers über.

Der Verkäufer ist zu dem Zeitpunkt immer noch Besitzer des Artikels, darf ihn aber nicht einfach an dritte verkaufen. Der Verkauf ist dann entsprechend erst mit der Abzahlung des kompletten Betrages beendet.

Du kannst den Verkäufer bitten, von dem Vertrag zurückzutreten und dann entsprechend wieder dir das Geld zurück zu erstatten. Er kann aber auch auf eine Erfüllung des Vertrages bestehen. Das könnte heißen, dass er dann dir das Recht einräumen kann, es auf deine Verantwortung zu verkaufen. Aber der Restbetrag des normalen Preises muss dann an ihn übergeben werden.

Dabei kann er aber seine entstehenden Kosten, wie hier z.B. Stall- und Transportkosten, davon abziehen. Dazu hat er das Recht, da die Kosten wären ihm so nicht entstanden.

Und dann stellt sich die Frage, ob sich das wirklich gelohnt hat für Dich. Viel Geld geht dann weg.

Kann man, wenn man ein Pferd kaufen möchte, IMMER in Raten zahlen, oder hängt das von was ab, wenn ja, wovon?

...zur Frage

Pferdekauf,aber erst später abholen?

Hallo :)

Ist es möglich , wenn man ein Pferd kauft, dass es erts nach z.B einem halben Jahr zu einem kommt ? kann man das je nach dem einfach nur mit dem Besitzer ausmachen ?

Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Pferdekauf an minderjährige?

Guten Abend Ich habe einmal 2 fragen zu den ich leider keine richtige Antwort finde Und zwar wir kaufen uns ein Pferd und wollen nun den Kaufvertrag unterschreiben aber ich bin erst 17 und werde erst in 3 Monaten 18, bezahle auch selber das Pferd und die unterstell kosten , dürfte ich trotzdem als Besitzer eingetragen werden oder müssten an der Stelle dann meine Eltern stehen ? Angenommen ich stände nun als Besitzer drin , Ware es dann trotzdem möglich das meine Eltern die pferdehaftpflicht bezahlen oder dürften das nur die Besitzer , ich kann halt noch keine abschliessen da ich noch keine 18 bin

...zur Frage

Pferd TÜV - Wer zahlt?

Hallo ihr Lieben,

wer zahlt beim Pferdekauf für gewöhnlich den TÜV? Der Verkäufer oder der Käufer? Sollte ich als Käufer den TÜV bezahlen und dann auf Grund der Ergebnisse das Pferd nicht nehmen, habe ich den ja für mich umsonst gezahlt und der Verkäufer ist kostenlos an einen aktuellen TÜV gekommen. Wie ist das denn für gewöhnlich?

Danke schonmal! :-)

Liebe Grüße

...zur Frage

Abwann ist man rechtlich Eigentümer/Besitzer einer gekauften Sache?

Beispiel: Anna bestellt etwas im Internet. Sie zählt rechtlich als der Eigentümer/Besitzer.. ..nach Zahlung ..nach Versand ..nach Zoll (ggf.) ..bei Paketannahme ..sobald Sie es in Händen hält

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?