Rechtslage bei Diebstahl?

2 Antworten

Vermutlich wird dir gar nicht viel passieren. Glück für dich. Aber die "Lehreinheit" die entfällt nun leider. Denn eigentlich sollte man auch bei kleineren Delikten nicht automatisch davon ausgehen, dass einem "ja sowieso nichts passiert". Schade. Es hätte nicht sein müssen, wegen eines Regenschirms zum Dieb zu werden.

Hallo.      

Ein einfacher Diebstahl ist ein Antragsdelikt, liegt der Wert um die 50 Euro, kann die Strafverfolgung auch ohne Antrag des Geschädigten vollzogen werden, ob dann allerding die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt, hängt dann auch vom öffentlichen Interesse ab. Info dazu: http://www.rechtslexikon.net/d/antragsdelikt/antragsdelikt.htm     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Also der Wert liegt bei 5€ heißt das nun nichts passiert mir?

0
@JuicyJayy

Meine wirklich ganz persönliche Meinung ist, das die Verfolgung fallen gelassen wird, gerade dann, wenn du nicht weiter auffällig geworden bist. Der/die Geschädigter/Geschädigte hat laut deiner Aussage auf eine Anzeige verzichtet und denke, das sich so jetzt erstmal nichts weiter tun wird, ggf. bekommste nochmal Post aber ansonsten... Wie gesagt, meine persönliche Meinung. 

Du solltest dir allerdings nicht Diebstahl zum Hobby machen denn ewig wird es sicher nicht gut gehen..., sind durchaus schon Jugendliche vorm Jugendrichter für geringere Wertbeträge vorstellig gewesen und haben sich ein Du Du Du abholen müssen..., Du musst jetzt einfach abwarten ob da noch was kommt oder nicht, alles andere ist nach dem Motto, "Blick in die Gkaskugel".      

Liebe Grüße, FlyingDog 

1

Ladendiebstahl erwischt. Vorher nicht erwischt.

Hallo.. ich habe vor einem Monat einen Ladendiebstahl begangen, der mir bis heute schlaflose Nächte bereitet. Ich wurde erwischt, meine Personalien wurden aufgenommen (kein Ausweis, da ich noch 15 war) und habe jetzt einen Brief von der Polizei zur Vernehmung bekommen, mit der Bitte einen Ausweis mitzubringen. Der Diebstahl vor dem "erwischten" Diebstahl wurde nicht erwischt.. Kann es sein, dass man mich über die Kameras erkennt, und dies auch zur Polizei schickt, um mich bei der Vernehmung auch damit zu konfrontieren? Und: Was wir bei so einer Vernehmung alles gefragt? Mit was für einer Strafe muss ich rechnen ;( Bitte um Antwort der 3 Fragen, danke im Voraus!!

...zur Frage

diebstahl vom nachtbar

hallo, in meinen keller wurde ein ofen und ein kiddyboard gestohlen und ich weiss das es der nachtbar war habe aber keine beweise. kann die polizei in seinen keller schauen oder nicht,?? und wenn es so ist aber es ist dann nur eins da bekomme ich da mein zeug wieder oder nicht und wenn er denn offen schon verkauft hat bekomme ich da was wieder oder was passiert da so...

...zur Frage

Ladendiebstahl!Kann man für einen Diebstahl verurteilt werden, der aufgenommen wurde?

Jemand wurde vergangene Woche beim Ladendiebstahl erwischt.

Die Detektive sagten ihm dann, daß Sie auch noch eine Videoaufzeichnung von vor 8 Wochen von Ihm hätten, wo er ein ähnliches Teil gestohlen habe und er dafür eine extra Anzeige bekäme.

Damals hatte man ihn nicht erwischt/gestellt, diesen Diebstahl hat er jetzt auch nicht zugegeben.

Kann man ihn dafür trotzdem belangen?

...zur Frage

Diebstahl begangen hilfe?

ahre alt und ich habe bei Rossmann im Wert von 40€ geklaut und wurde beim rausgehen erwischt und ich habe es zugegeben jetzt habe ich eine Frage: wann wird der Brief von Rossmann kommen? Und wann von der polizei ? Also nach wieviek Tagen... Und wird auf den Brief drauf stehen was und in welchem Wert ich geklaut habe.Ivh weiß schon Mal das ich 75€ bezahlen muss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?