Rechtshänder Gitarre umspannen auf links

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufe dir lieber gleich eine Linkshändergitarre.Spätestens,wenn du mit Barregriffen anfängst,wirst du merken,dass du die Klampfe nicht richtig gestimmt bekommst.Hier bekommst du Linkshändergitarren mit Vollholzdecken für ab ca 200€:

http://www.thomann.de/de/linkshaender_konzertgitarren.html

hmmm, die Ortega klangen zumindest im Laden immer total schlecht, sehr blechern und stumpf. Bin zu anspruchsvoll, ich weiß g

0
@Pinsel11

Danke,

vielleicht muss ich einfach nochmal in größeren Städten schauen. Online will ich die Gitarre nicht unbedingt kaufen, würde schon gern den Klang vorher mal hören und die Gitarre einfach mal selbst in der Hand gehabt haben. Wenn ich ein bestimmtes Modell wüsste, könnte ich dann ja nochmal schauen, ob ich es online günstiger bekomme.

Richtig umbauen (also Steg andersrum einlassen) wird vermutlich genauso teuer wie gleich nochmal 80-100 Euro drauf zu legen und eine Linkshändergitarre zu kaufen.

0

den laden mit dem verkäufer, der so einen unsinn labert solltest du in zukunft meiden, weil: einfach mal die saiten umspannen bringt noch einige andere bastelarbeiten mit sich. so die "neukonfiguration" des sattels z.B. wenn der eierschneider in welchen bünden auch immer nicht mehr oktavrein ist könnte dies gerade einen anfänger unter umständen zur verzweiflung treiben. mit anderen worten: er verliert ganz schnell die lust an der sache. mein tip: so traurig es ist - investier ein paar taler mehr in ein ordentliches linkshänder-instrument und du wirst mit sicherheit mehr freude daran haben als mit irgendwelchen zweifelhaften umbauten. +tip: vlt wäre ja auch eine e-git akzeptabel ? da gibt es lefthand teilweise zum selben preis.

Naja, es gibt ja nicht umsonst Gitarren fuer Linkshaender ;-)

Das mit dem Umspannen wuerde ich lassen, damit machst du die Gitarre innerhalb von ein paar Monaten kaputt.

http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Gitarren/Lefthand/Ortega-R121L-NT-Lefthand-Natural-inkl.-Bag/art-GIT0015217-000

Das ist leider die guenstigste neue.

Wie waer's denn mit ner gebrauchten?

Gebraucht hab ich gesucht, aber einfach nix passendes gefunden :-/

Klar gibt's nicht umsonst welche für Linkshänder, aber wenn ich Spaß am Spielen habe und das später weiter machen will, kann ich immer noch richtig Geld in die Hand nehmen und mir was gutes kaufen... Dann wär ich auch mit dem Studium fertig und hätte mehr Geld als im Moment.

0

Als Linkshänder auf Rechtshänder- Gitarre spielen?

Hallo, ich spiele Gitarre seit 4 Jahren schon und spiele auf einer Gitarre für Linkshänder! Habe in letzter Zeit sehr oft gehört dass einige Linkshänder auf einer Rechtshänder spielen, also im Prinzip mit der flaschen Hand. Ist dass den ratsam oder würdet ihr eher davon abraten. Hab mich dass nur gefragt weil viele sehr verwundert sind wenn man erzählt dass man mit links spielt! Danke schonmal

...zur Frage

Rechtshänder Gitarre umdrehen und auf links lernen ohne Seiten umzuspannen?

Ich habe mir selber Ukulele spielen auf links beigebracht und möchte das nun auch mit der Gitarre tun. Eine Freundin hat mir ihre Gitarre geborgt, da ich aber Linkshänder bin und es eh von Grundauf neu lerne wollte ich fragen, ob ich die Gitarre nicht einfach umdrehen kann ohne die Saiten umzuspannen und es so lernen kann... Oder gibt es da Einschränkungen was manche Griffe angeht? Wäre ja auch echt praktischer wenn ich mal irgendwo eine Gitarre herumstehen sehe und spielen will ..sonst bin ich ja immer auf Linkshänder Gitarren angewiesen..

Danke im vorraus 😉

...zur Frage

Linkshänder - eine linkshänder gitarre nötig?

Bin linkshänder, und wollte mir eine Gitarre kaufen, soll ich nun auf Links oder Rechtshänder gitarre kaufen? da die linkshänder nochmal ne ecke teurer sind die rechtshänder, und ich es anfangen will zu spielen, mit unterricht :)

...zur Frage

Sind die Bünde schon zu abgenutzt?

Hallo

Ich wollte mir eine gebrauchte Gitarre kaufen und hab mir Bilder von den Bünden schicken lassen. Sind die schon zu abgenutzt?

Viele Grüße Nils

...zur Frage

Rechtshänder Gitarre für Linkshänder?

Hallo. Ich möchte anfangen Gitarre zu spielen. Allerdings habe ich mir versehentlich eine Rechtshändergitarre angeschafft. Leider bin ich "Linkshänder", erledige aber außer das schreiben alles mit rechts. Muss ich mir eine neue Gitarre zulegen oder kann ich "wie ein Rechtshänder spielen" wenn ich es von Anfang an so lerne? Danke und Lg

...zur Frage

Linkshändergitarre sinnvoll für Anfänger?

Hallo!

Mein Sohn (6) fängt jetzt nach den Sommerferien in der 2. Klasse im Rahmen von "Jekits" (Musikunterricht von der Musikschule an der Grundschule) an, Gitarre zu lernen. Das Instrument müssen wir in dieser Woche von der Musikschule abholen.

Auf der Anmeldung hatte ich angegeben, dass mein Sohn Linkshänder sei. Nun rief vor den Ferien der zukünftige Gitarrenlehrer an und sagte uns, dass wir KEINE Linkshändergitarre ausleihen sollten, sondern unbedingt eine für Rechtshänder. Er meinte, es wäre für ihn einfacher und nur, wenn es gar nicht geht, sollten wir dann doch eine für Lilnkshänder nehmen.

Nun frage ich mich, warum nicht gleich? Hat es einen Nachteil, auf einer Lilnkshändergitarre zu lernen? Womit sollte ein Linkshänder besser spielen oder ist das völlig egal?

Mein Sohn macht alles mit Links: Schreiben, Zähneputzen, Schneiden... Für die Schule haben wir extra eine Linkshänderschere besorgen sollen.

Ich hätte gerne mal eine neutrale Meinung, weil ich befürchte, dass es nur für den Lehrer einfacher ist, wenn alle Kinder mit dem gleichen Instrument spielen.

Vielen Dank

Maja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?