Rechtshänder Gitarre für Linkshänder?

8 Antworten

Jimi Hendrix hat als Linkshänder  auch auf einer Rechtshändergitarre gespielt. Es geht. In einem guten Musikgeschäft kannst Du Deine Gitarre aber bestimmt in Zahlung geben und bekommst eine Leftie-Gitarre. Ist einfacher. Auch wenn du etwas draufzahlst.

geht ziemlich einfach...
einen neuen (Linkshänder-) Sattel drauf und die Saiten entsprechend aufziehen, evtl. Bundreinheit neu einstellen !!!

die Regler sind dann zwar oben, statt unten, sollte aber kein Problen darstellen, ist vielleicht sogar besser... :D

hat ein Kumpel von mir auch gemacht... ;)


Je nach Bauart wird man damit nicht richtig spielen können.

0

Um das zu beurteilen, muss man wissen, was für eine Gitarre es ist. Bei Westerngitarren ist der Steh schräg. Wenn man die umgekehrt nutzt, stimmt die Intonation nicht mehr, d.h., sie wird immer ungestimmt klingen, außer bei ganz offenen Saiten. 

1
@Mediachaos

stimmt, wenn man am Steg nichts einstellen kann, kann man sie nicht bundrein stimmen...
ich bin von 'ner E-Gitarre ausgegangen !!! :D

0
@Mediachaos

Auch die Deckenunterkonstruktion ist meist für Rechts- oder Linkshand-Betrieb ausgelegt.

1

... Klar doch ! ... kannst du ! .. sogar wechselweise .. mit 'ner anderen Gitarre .. ist doch nur Übung-Sache .. je nach dem was dir halt besser von der Hand geht .. spiel' einfach drauf los ...

Was möchtest Du wissen?