Rechtsgalopp Wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du in einer halle reitest, auf der rechter hand, dann kurz vor der erste ecke, kopf des pferdes nach aussenstellen, damit rechte schulter frei wird und deine galophilfe geben, klappt es nicht gleixch wieder parieren und gleich wieder probieren in der zweite ecke, mit dem schwung von falschen galopp mitnehmen. so wie maccis schreibt, ist auch sehr sehr hilfreich wenn du einen guten stitz hast und mit deinem kreüz dein pferd hilft. wenn du nach vorne lehnst mit oberkörper, bremzt du das pferd uind blokiert seine recht schulter. es setzt voraus das dein pferd osteopathisch voll in ordnung, das dein sattel optimal seinem rücken angepasst ist und das du gut sitzt. pferd haben auch wie wir menschen einen schokolade seite, und wenn man nie darauf achtet ins gelände auf welche hand mann reitet, gewöhnen sie sich eben nur ihren liebling galopphand nur zu benutzen. viel glück.

ich denke du solltest wirklich abklären, ob dein Pferd nich ein Rückenproblem hat. Gibt da einiges, was es dem Pferd schwer machen kann, eingeklemmter Wirbel, Schiefstellung, Probleme mit der Muskulatur etc. Sprich zum Beispiel mal mit deinem Tierarzt oder einen Pferdeostheopaten und erklär ihm das Problem, vielleicht kann er dir weiterhelfen. Viel Erfolg

Bitte nicht immer an der gleichen Stelle versuchen anzugalloppieren, sonst macht dein Pferd das womöglich irgendwann noch von alleine, und das wär dann doch zu viel des Guten, oder? Naja, also ich würde sagen, du musst vollkommen eindeutige Hilfen geben, wie bei nem jungen Pferd, so bildet man die ja auch aus (ich spreche aus Erfahrung).