Rechtsfrage: Mahnverfahren bei privaten Schulden

8 Antworten

Für ein Mahnverfahren brauchst Du keinen Rechtsanwalt! Normalerweise werden dem Schuldner die Kosten mit auferlegt. Ob sich das Mahnverfahren rentiert, ist eine andere Frage, wenn evtl. die Schuldnerin gar kein Geld verdient bzw. besitzt, dann bleibst Du bestimmt auf allen Kosten sitzen. Wie alt seid Ihr eigentlich, wenn noch nicht 18 müssen Deine Eltern das Mahnverfahren beim Gericht beantragen.

Ich bin schon volljährig und sie ist so ca. 20. Soweit ich weiß lebt sie schon alleine in einer Wohnung und kriegt irgendwelches Geld vom Amt. Als ich sie an der Bushaltestelle getroffen habe, meinte sie: Ich bin die nächste Zeit auf "Tagung", wegen meiner Ausbildung. Also hat sie Einkommen, wenn sie auch eine Wohnung, Ausbildungsstelle hat.

0

In einem solchen Fall kann die normale Klageerhebung und Anzeigeerstattung sinnvoll sein. Das hat den Vorteil, dass Du ein Urteil ("Titel") erwirken kannst, dass das Vorliegen einer sog. vorsätzlichen, unerlaubten Handlung feststellt. Damit sinken erstens die Pfändungsfreigrenzen, was die Vollstreckung wesentlich erleichtert und vereinfacht. Zweitens nehmen Schulden, die aus vorsätzlich unerlaubter Handlung stammen bei einer eventuellen (Privat)insolvenz der Schuldnerin nicht am Restschuldbefreiungsverfahren Teil - die Schulden sind also auch nach der Insolvenz mit Restschuldbefreiung "da".

Selbstverstädlich kannst Du aber den Weg über den Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid gehen, Anzeige erstatten und irgendwann später dann Feststellungsklage erheben, und nur noch das Vorliegen einer vorsätzlich unerlaubten Handlung feststellen lassen. Ist dann eben womöglich doppelter Aufwand und doppelte Kosten (gut, zahlt am Ende die Schuldnerin - aber Du musst in Vorleistung treten).

Für das Mahnverfahren fallen 32,00 € Gerichtskosten an. Dein Risiko ist also überschaubar. Wird Widerspruch eingelegt, kommen eben noch 73,00 € Gerichtskosten obendrauf.

Legt die Schuldnerin keinen Widerspruch ein, beantragst Du 2 Wochen nach Zustellung des MB direkt den Vollstreckungsbescheid. Wird der VB rechtskräftig, kannst Du den Gerichtsvollzieher mit der Zwangsvollstreckung (z.B. auch Abnahme der Vermögensauskunft) beauftragen.

Wenn die Schuldnerin im Moment "Leistungen vom Amt" bekommt, liegt sie wahrscheinlich unter der Pfändungsfreigrenze. Dann ist möglicherweise bei ihr selbst erst einmal wenig zu holen und es entstehen Kosten. Du hast aber mit dem Titel 30 Jahre Zeit, dass Geld und alle Kosten "reinzuholen". Und dafür gibt es viele Wege. Insbesondere kannst Du ja auch einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beantragen und z.B. die Mietkaution oder Nebenkostenrückzahlungen beim Vermieter pfänden oder Steuerrückerstattungen beim Finanzamt. Oder Rentenanwartschaften bei der Rentenversicherung. Selbst wenn es am Ende 60 € Hauptforderung und 600 € Kosten sind: so schlecht sind die Chancen bei einer so geringen Forderung und 30 Jahren Zeit nicht unbedingt. ;-)

Wenn du bei dem Rechtsstreit recht bekommst, dann bekommst du deine Kosten erstattet. Du musst aber auch beweisen, dass du sie gemahnt hast. Videoaufzeichnungen müssen vor Gericht nicht zugelassen werden.

Ich würde ihr schriftlich "per Einschreiben" eine Frist setzen und ihr auch mitteilen, dass du nach Ablauf der Frist bei der Polizei eine Anzeige wegen Betrug erstatten würdest. Dann hast du auch noch keine Kosten verursacht, dass man dir vorhalten kann.

Hallo, vielen Dank für Ihren Rat. Ich habe ihr schon mehrmals schriftlich (via soziale Netzwerke) eine Frist gegeben und bei Nichteinhaltung mit Anwalt/Anzeige/Mahnantrag gedroht. Dies wurde leider einfach ignoriert.

0
@fdsdfsfs

Anzeige bringt gar nix, damit hat die Polizei nichts mit zu tun, hierbei handelt es sich um einen Zivilprozess. Du willst Geld von einem anderen haben.

0
@fdsdfsfs

Soziale Netzwerke sind keine Adressen.

Also ein schriftliches Schreiben an deine Schuldnerin schicken Termin und Konsequenzen mitteilen. Die musst du aber dann auch machen, denn sonst wirkst du unglaubwürdig.

0
@Antitroll1234

@Antitroll1234 doch, es ist Betrug. Sie hat Ware erhalten und nicht bezahlt. Das kann sie anzeigen. Habe ich auch schon gemacht.

0

Handyvertrag schulden durch andere

Hallo, Ich hab da mal eine Frage, ein Freund(X) von mir hat einen Handyvertrag von einem Kumpel(Y) auf sich laufen Kumpel ,nun verschuldet sich der Kumpel(Y) nur und zahlt keine Rechnungen mehr natürlich bleibt dann mein Freund(X) auf den Schulden sitzen da er im Vertrag als Inhaber steht. Er selbst kann das Geld nicht bezahlen da es sich um einen Betrag von 500+ handelt. Da mein freund(X) jetzt dan seinen Meister macht und kein Bafög gezahlt kriegen würde wenn er wegen diesen Schulden nun angeklagt werden würde (=bekommt einen Schuf eintrag) ist dieser natürlich stinksauer. Der Kumpel(Y) hat bei der Telefongesellschaft (=mobilcom) angerufen und gesagt diese sollen seine Kontodaten löschen das heißt dieser hat auch nicht vor irgendwann diese Schulde zu Bezahlen .

Kann man dagegen irgendwie rechtlich vorgehen ??

Danke schonmal

...zur Frage

Online-Mahnantrag: welcher katal. Anspruch bei Rückzahlungsforderung?

Hallo zusammen. Wir haben Tiere von einem Züchter gekauft und bei der (vom Züchter vorgeschriebenen) tierärztlichen Untersuchung wurde ein Bakterienbefall festgestellt. Mit dem Züchter haben wir uns auf eine Rückgabe der Tiere mit Erstattung des kompletten Kaufpreises geeinigt - leider nur mündlich. Beim ersten Telefonat danach behauptete er, dass er das Geld momentan nicht hat und wir räumten ihm eine Frist ein. Nun haben wir schon eine Zahlulngserinnerung und auch drei Mahnungen per Einschreiben Einwurf geschickt, aber keine Reaktion erhalten. Nächster Schritt: gerichtliches Mahnverfahren - so weit ist uns das klar. Nun stolpern wir beim Antrag über die sogenannte Kat.-Nr. - was tragen wir da ein? Es wäre auch schön, wenn hier noch ein paar Tipps zum gesamten Verfahren gegeben werden könnten - das ist für uns alles Neuland und wir wollen nicht durch einen (formalen) Fehler weitere Verzögerungen / Kosten verursachen.

Danke & Gruß!

...zur Frage

Kaufvertrag - Problem mit Sachmängel

Hallo, ich habe vor einigen Wochen meinen Roller verkauft, der Käufer rufte mich jetzt vor paar Tagen an und meinte der Auspuff sei verstopft und möchte nun ein Anteil der Reparaturkosten von mir haben. Leider habe ich dies nicht im Kaufvertrag vermerkt, da ich selbst davon nichts wusste.

Ich habe die Vorlage von ADAC benutzt wo auch folgender Satz steht: "Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft."

Nun habe ich in Internet gelesen das dies nur gültig sei, wenn ich eine Garantie angeboten habe, dass dies aber nicht der Fall ist.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Ist es Verleumdung wenn ich nur der betreffenden Person selbst etwas vorwerfe?

Der betreffende Mann und ich arbeiten in der gleichen Firma.

Vor einiger Zeit kam jemand zu mir und berichtete mir, dass der betreffende Mann einem dritten Mitarbeiter erzählt hätte das ich eine angebliche Straftat begangen hätte. Selbiges entspricht nicht der Wahrheit. Die Aussage ist als glaubwürdig anzusehen.

Da ich solche Verleumdungen über meine Person nicht hinnehmen kann und möchte, habe ich mich Hilfe suchend an einen Rechtsanwalt gewendet. Dieser hat den Mann angeschrieben und aufgefordert mit solchen Behauptungen aufzuhören sowie rechtliche Schritte angedroht wenn sich sowas wiederholen sollte.

Das Problem ist das ich meinem Zeugen versprochen habe das sein Name in dieser Angelegenheit nicht genannt wird, da er im Freundeskreis des betreffenden Mannes ist.

Der Mann hat nun ebenfalls einen Rechtsanwalt beauftragt und angekündigt einen Srafantrag gegen mich zu stellen (er bestreitet das vorgeworfene natürlich) da ich meine Behauptungen nicht oder nicht richtig beweisen könne. Konkret wirft er mir eine Verleumdung vor.

Meine Frage lautet nun ob ich damit wirklich eine Verleumdung begangen hätte, da ich ja sinngemäß (halt über den Rechtsanwalt) ihn angesprochen habe das mir zu Ohren gekommen ist das er dieses und jenes über mich gesagt haben soll und das er in der Zukunft damit aufzuören hat? Mit dritten Personen habe ich nicht darüber gesprochen.

...zur Frage

Muß ich die Kosten einer neu abgeschlossenen Elementarversicherung zahlen?

Mein Vermieter hat im letzten Jahr in die Gebäudeversicherung Elementarschäden (Hochwasser, Erdrutsch, u.ä.) mit aufgenommen.

Die Kosten sind richtig umgelegt. Allerdings erhöhen sich für mich die Kosten durch diesen Zusatz um fast 60 Prozent. Im Mietvertrag ist vereinbart, daß in die Nebenkosten die Kosten für die Gebäudeversicherung "gegen Feuer-, Sturm-, Wasser- sowie sonstige Elementarschäden" einfliessen. Soweit müsste ich sie bezahlen. Allerdings war das Gebäude die letzten drei Jahre, die ich hier wohne nicht dagegen versichert. Deshalb meine Frage: Muß ich diese nicht unerheblichen Mehrkosten durch die Erweiterung der Versicherung tragen, obwohl diese ohne mein Wissen abgeschlossen wurde und bisher nicht Bestandteil der Gebäudeversicherung war.

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Ich habe zwei fragen zu zwei Animes die ich Suche?

1. Ich weiß es ist nicht viel aber vielleicht kann Wer was mit anfangen. Also der hauptkarakter der pervers ist und sich etwas später ein Buch merkt und sich durch perversion irgendwie auflädt oder so glaube ich.

2. Der Hauptkarakter ist glaube ich mit jemand anderes plötzlich in eine andere Welt gekommen und werden glaube ich bei einem Stamm oder so aufgenommen und damit der Stamm Weiterbestehen kann brauchen sie irgend wie ein Gottes Kind oder so und dieses soll der Protagonist zeugen.

Haber nur Infos von beiden gelesen also kann ich nicht viel sagen und habe schon viel vergessen Sry.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?