Rechtsfrage: Einkaufswagen auf dem Grundstück

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat vor einem Jahr ein doofer Passant eine nicht ganz zu Ende gerauchte Zigarettenkippe in den Vorgarten geworfen.

Ich habe die Kippe aufgehoben, den Marken-Namen der Kippe notiert und den Hersteller darauf verklagt, die Kippe aus meinem Vorgarten zu beseitigen.

Leider habe ich den Prozess verloren, weil das Gericht einen Rechtsanspruch auf Abholung der Kippe zwar unter dem Gesichtspunkt des § 1004 Abs. 1 BGB zwar geprüft, aber im Ergebnis verneint hat.

Da dein Fall durchaus ähnlich gelagert zu sein scheint, vermute ich, dass du keinen Rechtsanspruch auf Abholung des Einkaufswagens hast.

In dem Fall ist das aber eindeutig, dass der Hersteller offensichtlich nicht mehr Eigentümer war. Das ist hier genauso offensichtlich anders und der entscheidende Unterschied...

0
@MosqitoKiller

Richtig, richtig - und nicht nur das ;-)

Darüber hinaus beabsichtigst du ja sicherlich nicht - anders als in dem von mir bemühten Fall -, gegen der Hersteller (hier: des Einkaufswagens) vorzugehen. Vielmehr willst du den Supermarkt als Eigentümer des Einkaufswagens verpflichten, den Einkaufswagen bei dir wieder abzuholen.

Ein Rechtsanspruch darauf besteht - wie in meiner obigen Antwort absolut ernst dargelegt - meines Erachtens nicht.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass du gegenüber dem Supermarkt völlig rechtlos da stehst.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir überlegen und juristisch durchprüfen,

• ob ich den Einkaufswagen freiwillig zum Supermarkt zurückbringe

• und ob ich bei Abgabe des Einkaufswagens Anspruch auf Ersatz meiner Aufwendungen gemäß § 683 BGB gegen den Supermarkt geltend mache.

Ein Anspruch aus § 683 BGB setzt zunächst voraus, dass zwischen dem Supermarkt und dir ein gesetzliches Schuldverhältnis - und zwar hier: eine Geschäftsführung ohne Auftrag gemäß § 677 BGB - zustande gekommen ist.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/geschaeftsfuehrung-ohne-auftrag.html

Erforderlich ist gemäß § 677, dass das Geschäft "im Interesse des Geschäftsherrn", also des Supermarktes liegt. Davon ist hier auszugehen, da der Einkaufswagen einen Wert von etwa 200 Euro haben dürfte, der damit deutlich höher liegt als der Betrag deiner Aufwendungen für den Rücktransport des Einkaufswagens zum Supermarkt.

Entspricht die Übernahme der Geschäftsführung dem Interesse und dem wirklichen oder dem mutmaßlichen Willen des Geschäftsherrn, so kann der Geschäftsführer wie ein Beauftragter Ersatz seiner Aufwendungen verlangen. In den Fällen des § 679 steht dieser Anspruch dem Geschäftsführer zu, auch wenn die Übernahme der Geschäftsführung mit dem Willen des Geschäftsherrn in Widerspruch steht.

0
@TobiMix

Ok, theoretisch habe ich das verstanden...

Aber praktisch schrieb ich ja, dass ich keine Lust habe, eine halbe Stunde zu Fuß zum Supermarkt und eine halbe Stunde wieder zurück zu laufen. Ein entsprechendes Auto habe ich auch nicht, damit wäre das in 15 Minuten erledigt. Am Ende hält mich noch jemand an und wirft mir vor, ich hätte das Teil geklaut...

Und ich kann mir ja jetzt schlecht erstmal ein Auto mieten, das Teil hinbringen und dafür die Kosten verlangen, zumal alleine das Mieten des Autos ja bereits länger dauern würde als die ganze Aktion...

Letztlich will ich das Teil ja nur legal mit möglichst wenig Aufwand und Kosten loswerden, ich kann also nur bitten oder doch loslaufen, rechtlich scheine ich da nicht wirklich weiter zu kommen...

0
@MosqitoKiller

Ich verstehe dein Anliegen, kann dir jedoch natürlich nicht die Entscheidung darüber abnehmen, wie du verfährst.

Und ich kann mir ja jetzt schlecht erstmal ein Auto mieten, das Teil hinbringen und dafür die Kosten verlangen,

Möglicherweise doch. Und ganz im Ernst: Praktisch wäre sogar die Inanspruchnahme eines Großraumtaxis vorstellbar, sofern das Beförderungsentgelt den Wert des Einkaufswagens (vermutlich: ca. 200 Euro) deutlich unterschreitet und - in deinem Interesse - eine Geschäftsführung ohne Auftrag im Sinne der §§ 677 ff. BGB tatsächlich vorliegt.

Wie immer du dich am Ende entscheidest:

In jedem Fall würde ich Im Vorfeld deiner persönlichen Entscheidung alle hier entstandenen rechtlichen und tatsächlichen Fragen in einem Gespräch mit dem Geschäftsführer des Supermarktes persönlich oder telefonisch erörtern.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, und weise der guten Ordnung halber darauf hin, dass meine Antwort nur meine persönliche Meinung widerspiegelt, die weder eine Rechtsberatung darstellt noch diese ersetzen kann.

0
@TobiMix

OH MEIN GOTT

Nachdem ich das hier gelesen habe, bin ich echt etwas schockiert.

Allerdings sind die Ausführungen zur GoA zutreffend.

Aber ganz ehrlich: Man sollte sich nicht aus Langeweile extra Probleme machen, wo keine sind.

Einfach anrufen....

0
@Unwissen

Einfach anrufen....

Zu diesem Vorschlag hat der Fragesteller schon vor drei Stunden (in einem Kommentar zu Zyogens unten stehender Antwort) ausdrücklich erklärt:

Habe ich schon, kommt keiner...

0
@TobiMix

Danke, das werde ich auch ohnehin tun. Ich habe bei derartigen Gesprächen aber gerne ein wenig Hintergrundwissen, damit ich weiß, wovon ich rede. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert GoA nur, wenn der GF noch keinen gegenteiligen Willen geäußert hat (auf deutsch: dass er den nicht wiederhaben will, wenn es was kostet), ich sollte das also in dem Telefonat nicht erwähnen?

Letzte Frage, schonmal vielen Dank...

0
@MosqitoKiller

§ 677 BGB:

Wer ein Geschäft für einen anderen besorgt, ohne von ihm beauftragt oder ihm gegenüber sonst dazu berechtigt zu sein, hat das Geschäft so zu führen, wie das Interesse des Geschäftsherrn mit Rücksicht auf dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen es erfordert.

§ 678 BGB:

Steht die Übernahme der Geschäftsführung mit dem wirklichen oder dem mutmaßlichen Willen des Geschäftsherrn in Widerspruch und musste der Geschäftsführer dies erkennen, so ist er dem Geschäftsherrn zum Ersatz des aus der Geschäftsführung entstehenden Schadens auch dann verpflichtet, wenn ihm ein sonstiges Verschulden nicht zur Last fällt.

0

Mann muss ein Deutscher sein um wegen einer Kippe vor Gericht zu gehen.

Verklagst du auch den Fliesenhersteller wenn du auf einer ausrutscht ?

1

Fraglich ist, wie weit man das treiben möchte. Manchmal ist es zeitlicher weniger aufwendig den Einkaufswagen selbst zurückzubringen.

Ärgerlich ist es allemal. Auch wenn jemand Müll in deinem Garten entsorgt, bist du danach für die Entsorgung zuständig und kannst es nicht einfach auf die Straße fegen.

Tja das ist schon eine verzwickte Lage.

Den Einkaufswagen entsorgen darf man nicht, da er fremdes Eigentum ist, aber keiner fühlt sich verantwortlich.

Meine Empfehlung:

Schreibe eine E-Mail an die Hauptgeschäftsstelle und erläutere den Fall. Teile Ihnen auch mit, das Du dem Supermarkt der Kette in der XY- Straße gebten hast, den Einkaufswagen abzuholen, dass sich aber keiner verantwortlich fühlt.

MfG

Johnny

Ob ich den entsorgen darf oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich darf ihn aber nicht einfach auf der Straße entsorgen und habe kein entsprechendes Auto, um ihn wegzufahren. Und ihn zu Fuß irgendwo hin zu fahren (wäre schon 'ne Stunde Weg) oder Geld für die Entsorgung auszugeben habe ich auch keine Lust...

0
@MosqitoKiller

Kann Dich voll und ganz verstehen.

Ich würde auch kein Geld für die Entsorgung zahlen wollen, aber ich wüsste auch wie ich das Ding entsorge, wenn der Markt den Einkaufswagen nicht abholt. :-)

0

Illegale Lagerung von Altreifen?

Hi.

Eben im Radio einen Bericht gehört, das man Altreifen "Illegal Lagern" kann.

Im Bußgeldkatalog steht das für das jeweilige Bundesland mit ca. 200€ Strafe mit bis zu 5 Reifen.

Wie genau definiert man jetzt die illegale Lagerung? Darf ich das auf meinem Grundstück machen wie ich will?

Ich meine, wenn ich die Reifen im Wald deponiere, ist es klar das es illegale Müllentsorgung ist.

Gruß

...zur Frage

Was muss ich beim betrieb einens Getränkeautomaten beachten?

Hallo, ich habe vor auf einer leicht belebten Straße einen kleinen Getränkeautomaten aufzustellen. Der Automat würde sich auf meinem Grundstück (Vorderbet) befinden. Details: -Der Automat würde wie schon erwähnt auf meinem Grundstück stehen -Der Automat würde mit Dosen befüllt werden -Er läuft ohne Strom (der Automat ist selbst gebaut) Jetzt zu den Fragen. -Brauche ich zum aufstellen eine Genehmigung? -Muss der Automat geprüft sein oder reicht es wenn ich abgelaufene Getränke einfach entsorgen? -Lohnt es sich auch bei einen so kleinen und"simplen" Automaten bei Beschädigungen durch andere Personen (z.B. der Automat wurde aufgebrochen) zur Polizei zu gehen?

Bitte nicht irgendein Text von anderen Seiten kopieren ( nur bei Zetierungen) und hier einfügen.

Schon mal danke im voraus :)

...zur Frage

Dürfen Kinder in einer Anliegerstraße Ball spielen?

Folgende Sachlage:

Ich wohne an einer Ecke von 2 Anliegerstraßen sie sich kreuzen. ( Eine Straße mündet in die andere -> T-Kreuzung ) So mein Wagen steht nun auf unserem Grundstück an der Ecke dieser Kreuzung. Auf der anderen Seite der Kreuzung spielen Kinder mit Ball und Schläger und die Schlagrichtung ist genau mein Wagen! So nun habe ich schon öfters Ballabdrücke am Wagen gefunden und möchte auch behaupten das Kratzer/Schrammen entstanden sind, jedoch nie direkt ertappt. Habe nun mit dem Vater gesprochen und gesagt "das die Kinder dies bitte lassen sollen, da Schäden am Fahrzeug entstehen". Gesagt getan, 3 Wochen Ruhe. Nun sind die Kinder wieder da und der Vater spielt sogar mit. Ich nun wieder hin und gefragt "Was dies soll, es wurde sich doch geeinigt". So er streitet nun ab das irgendein Ball in Richtung meines Wagens fliegen würde und die Kinder dies kontrollieren könnten. Das Ballspiel ist eine Baseballart. Nun die Frage: Dürfen die auf dieser Straße spielen und ich muss mit den aufkommenden Schäden leben ?

...zur Frage

Einkaufswagen zur Schule?

Wir wollen mal was verrücktes machen und einen Einkaufswagen aus dem 200m entfernten Supermarkt mit zur Schule nehmen just for fun und ihn danach wieder zurück bringen. Ich kann mir vorstellen das sowas nicht grade gern gesehen wird. Mit welchen Konsequenzen müsste man rechnen Seitens des Supermarkts und der Schule?

...zur Frage

Einkaufswagen im Supermarkt?

Ich habe mal eine Frage - wie kann es sein dass im Supermarkt einfach Einkaufs wegen alleine und ohne Münzen da stehen? Man muss doch immer eine Münze einstecken oder gibt es da einen Trick?

...zur Frage

In Ludwigshafen am Rhein sehe ich oft Obdachlose welche ihre Sachen in einem Einkaufswagen haben. Bekommen sie ihn geschenkt?

Mit Einkaufswagen meine ich keinen Trolley, sondern einen richtigen großen Einkaufswagen wie man sie auch im Supermarkt benutzt. Diese sind doch recht teuer-wie bekommen die Obdachlosen so einen geschenkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?