Rechtsformen, Gründung eines Unternehmens und Umwandlung - Überbegriff?

1 Antwort

nenne es doch "Rechtsformen von Firmen" oder "Rechtsformen von Unternehmen"

Das beinhaltet aber nicht den Gründungs- und Umwandlungsprozess, welches gleichwertige Unterthemen sind... 🤔

0
@alesanmo

Rechtsformen umfassen doch auch die Gründung oder nicht? was ist mit "Rechtsformen und deren Eigenschaften"

1

Unternehmensform bei Gründung einer Internetseite (noch) ohne Einnahmen

Liebe gutefrage.net-Community,

ich habe mich ein wenig informiert bzgl. Rechtsformen eines Unternehmens. Ich bin da noch komplett auf Neuland (bzw. nur ein bisschen Vorahnung durch ein Seminar) - deshalb würde mich mal interessieren:

Was für eine Rechtsform bräuchte man denn (bzw. wäre am sinnvollsten), wenn man eine Internetseite gründet, die was mit Gaming/Hardware/Clan zu tun hat, jedoch erstmal keinen Gewinn bzw überhaupt Umsatz macht? Was für eine Form wäre hier am Besten? Ich habe mich bis jetzt nur grob über die GbR und die KG schlau gemacht, brauche aber viel mehr Infos! (auf den Internetseiten ist das so dermaßen schlecht erklärt...)

Außerdem brauchen wir einen Auszug aus dem Handelsregister - d.h. ein Nachweis, dass wir uns damit beschäftigen. Bzw. ein Gewerbeschein. Wie kommen wir an sowas ran, v.a. wenn wir eine GbR sind?! Da ist ja kein Eintrag ins Handelsregister vorzunehmen, aber man will ja trotzdem einen Nachweis.

Wie ist es außerdem mit Versteuerung? Wir sind alle beruflich tätig (Ausbildung, Studium + Minijob etc.) und fragen uns, ob man das auch anmelden muss bzgl. Lohn.

Jedem, der uns irgendwelche nützlichen Infos weitergeben kann, bin ich schon im Voraus dankbar! Möglichst in "wenig Fachsprache", sondern gut erklärt, damit wenig Verwirrung entsteht!

VIELEN DANK! :-)

...zur Frage

Umwandlung der Rechtsform GmbH & Co. KG in eine gGmbH

Mich würde interessieren, ob eine Umwandlung der Rechtsform GmbH & Co. KG in eine gGmbH prinzipiell möglich wäre? Ich habe diesbezüglich schon im Internet gesucht, aber leider keine konkreten Angaben gefunden.

Laut Umwandlungsgesetz können Kapitalgesellschaften auch in andere Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften in Kapitalgesellschaften umgewandelt werden. Aber da die GmbH & Co. KG eine Mischform dieser beiden Gesellschaftsformen ist, bin ich mir nicht ganz sicher!? Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Finanzmanagement - Anfängeraufgabe?

Ein Unternehmen leidet unter Zahlungsschwierigkeiten und möchte deshalb folgende Maßnahmen ergreifen. Beurteilen Sie deren Wirksamkeit.

1. Abschreibungen geringst möglich ansetzen, um zusätzliche Verluste zu begrenzen

2. Verkauf des nicht betriebsnotwendigen Anlagevermögens, solange mindestens der Buchwert der Anlagen erzielt werden kann

3. In der Vergangenheit großzügig gebildete Rückstellungen sollen, soweit sachlich vertretbar, aufgelöst und der Kasse zugeführt werden

4. Abbau des Eigenkapitals und Zuführung zur Kasse

Freue mich über eure Hilfe zu dieser Aufgabe. =)

...zur Frage

Rechtsformen der Firmen fragen Unterschiede! :)

Hallo leute ich habe mal hier paar fragen es würde mich sehr freuen wenn ihr mir mal helfen würdet D

1a) Worin unterscheidet sich OHG und KG?

1b)Worin unterscheidet sich AG und GmbH?

1c)Worin unterscheidet sich OHG und Ag?

OHG = Offende Handelsgesellschaft KG = Kommanditgesellschaft AG = Aktiengesellschaft Gmbh = Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Danke im Voraus :)<3 Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :*

...zur Frage

Welche Rechtsform hat ein Hotel?

Hallo! Ich habe ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in einem Mercure Hotel absolviert und muss nun für die Schule ein Plakat mit Informationen zu dem Betrieb machen. Ein Punkt ist die Frage: Welche Unternehmens- bzw. Rechtsform der Betrieb hat. Also GmbH, KG etc. Hat ein Hotel überhaupt so etwas oder kann man sagen, dass ein Hotel eine gemeinwohlorientierte Institution ist ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank schon mal im voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?