Rechtsform: Privatrechtliche GmbH. Was ist das? ( z.B. Bundesdruckerei)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Privatrechtliche GmbH" ist ein Pleonasmus, da die GmbH immer privatem Recht unterliegt. Das Gegenteil wäre eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Hi,

das ist das gleiche - nur das bei der Bundesdruckerei der Staat der Besitzer ist. Die "privatrechtliche" GmbH und die "normale" GmbH ist das gleiche. Kannst also mit den Informationen arbeiten.

Was gibt es bei der Anschaffung einer Echtpelzdecke zu beachten?

Ich bin gerade fertig geworden mein Filmzimmer genau nach meiner Vorstellung einzurichten. Das Einzige was jetzt noch fehlen würde, was man Zimmer perfekt machen würde, wäre eine Echtpelzdecke für meine Couch.

Ich hab schon seit etlichen Jahren den großen Wunsch mir eine Echtpelzdecke zu gönnen. Darum wollte ich euch vorher nur mal fragen, was eures Erachtens hierbei besonders bei der Auswahl zu beachten wäre. Was mir besonders wichtig wäre, ist es, dass die Decke möglichst langlebig ist und auch sehr häufige (achtsame) Verwendung spurlos übersteht. Bin was die Pelzart hierbei betrifft noch recht offen und gerne für Anregungen empfänglich (nur echt sollte er halt sein).

Möchte mich schonmal an dieser Stelle für hoffentlich viele hilfreiche Antworten bedanken.^^ Falls jemand auch Erfahrungen hat, wo man sich betreffende Decken bestmöglich kaufen kann, wäre ich über derartige Informationen ebenfalls sehr dankbar.^^

Und bitte nur ernsthafte Antworten auf meine Frage und keine Versuche es mir auf der moralischen Schiene auszureden. Vergebliche Liebesmüh.^^

...zur Frage

Bundesverfassungsgericht - Zusammenhänge mit Bundestag/Bundesrat?

Hallo Leute :)

Wie in der Frage schon steht, verstehe ich nicht ganz, wo die Verbindungen zwischen dem BVerfG und Bundestag + Bundesrat liegen. Damit meine ich in Hinsicht auf die Gesetze (nicht auf die Wahl der Richter).

Wäre super dankbar über Antworten, denn ich suche schon die ganze Zeit im Internet, aber finde einfach nichts.

LG, K8thii

...zur Frage

Gibt es noch Schutz vor der Betreuungsmafia, Richter vom Landgericht sind beteiligt, wie soll man da noch zu seinem Recht kommen?

Meine Oma hatte meiner Mutter damals für den Fall der Fälle eine Vorsorgevollmacht geschrieben und diese notariell beglaubigen lassen. Das Alles wollen die Gerichte nicht sehen und reagieren auf unsere Schreiben nicht. Die Rechtsbeschwerden gegen den Beschluss des Landgerichts wurden ignoriert und die Akte wieder zurück an das Amtsgericht bei uns gesendet.

Die Betreuerin, die im Übrigen nur die Vermögenssorge übertragen bekommen hatte, erteilte uns damals Hausverbot, was bis heute noch besteht. Wir haben keinen Kontakt mehr zu meiner Oma. Dürfen Sie nicht mal mehr aufsuchen.

Das war natürlich nun nur ein kleiner Ausschnitt aus dem ganzen Fall. Haben Sie Interesse uns zu helfen und beizustehen? Wir haben mittlerer Weile aufgegeben und auch kein Geld mehr für einen Anwalt, die meisten lehnen ab, weil die Akte schon zu groß ist. Eine Rechtsschutzversicherung besteht allerdings.

Die Polizei hat ein Verbot von dem Richter bekommen aktiv zu werden, der Richter ist telefonisch nie zu erreichen, postalisch bekommen wir keine Antwort, persönlich werden wir rausgeschmissen und es wird mit der Polizei gedroht. Die Betreuerin schreibt uns andauernd, neuerlich per Gerichtsvollzieher, dass wir die Vorsorgevollmacht, ihr aushändigen sollen.

...zur Frage

Booking.com - GmbH (& Co. KG) vs. GbR - wie Nettorentabilität berechnen?

Hallo zusammen,

wir (ein Freund und ich) wollen in NRW ein Unternehmen gründen und Immobilien aufkaufen und diese dann vollmöbliert über Booking.com oder Airbnb etc. vermieten (Tagesbasis, Wochenbasis, Monatsbasis).

Das erste Objekt ist ein Einfamilienhaus, kostet um die 250k, gehobene Ausstattung nochmals 50k. Weitere 4 Immobilien sind bereits identifiziert.

Meine Frage: Welche Rechtsform bietet sich hierbei am ehesten an? Hat jemand bereits Airbnb Sachen im größeren Rahmen am laufen und kann berichten?

Was passiert wenn ich die GmbH auflösen möchte, ist der Verkauf der Immobilien und die Aufteilung des Ertrags unter den Gesellschaftern genau so einfach wie wenn ich eine GbR hätte und die Immobilien quasi auf uns privat laufen würden.

Gibt es im Internet eine Vergleichsrechnung der einzelnen Steuervorteile. Idealerweise kurz und überschaubar gehalten. Ich konnte leider nichts finden. Ich möchte gerne per Excel berechnen, was meine gesamten Einnahmen wären, meine gesamten Ausgaben (inklusive Abschreibung für das Haus etc.) und das Programm oder die Excel müsste mir auch dann den Steuersatz zeigen und im Zuge dessen die Nettorentabilität.

Anders kann ich leider keinen validen Business Case errechnen.

...zur Frage

Welche Rechtsform hat ein Hotel?

Hallo! Ich habe ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in einem Mercure Hotel absolviert und muss nun für die Schule ein Plakat mit Informationen zu dem Betrieb machen. Ein Punkt ist die Frage: Welche Unternehmens- bzw. Rechtsform der Betrieb hat. Also GmbH, KG etc. Hat ein Hotel überhaupt so etwas oder kann man sagen, dass ein Hotel eine gemeinwohlorientierte Institution ist ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank schon mal im voraus!!

...zur Frage

Erklärung der Rechtsform GmbH und Co kg!

Ich halt ein Referat über unseren Betrieb mit der Rechtsform gmbh&co kg Ich suche eine Babyleichte Erklärung!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?