Rechtsform eines Kindergartens?

2 Antworten

Die Rechtsform ist die kirchliche Stiftung. Sie ist eine juristische Person.

Vermutlich ein Eigenbetrieb der Kirche. Es könnte aber auch eine GmbH sein.

Die katholische Kirche ist ja eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Bedeutet es dann, dass der Kindergarten keine Rechtsform hat?

0
@Vera96

Natürlich hat der Kindergarten eine Rechtsform. Aber es kommt darauf an wie die Kirchenstiftung ausgestaltet ist. Sie kann rechtlich selbständig sein und somit eine eigene Rechtsform sein, meist ist sie aber rechtlich unselbständig und somit Teil der KdÖR, quasi ein Eigenbetrieb wie wfwbinder gesagt hat.

1

Wem "gehören" Kindergärten? Staat oder Kirche?

Guten Abend Community,

vor ein paar Wochen war ja ein Fall in den Medien, dass die katholische Kirche einer Erzieherin kündigen wollte, weil diese lebisch ist und zu ihrer Partnerin steht.

Dies soll aber nicht das Thema meiner Frage sein. Sondern stieß ich beim Lesen eines dieser Artikel auf einen Kommentar, dass der Staat die Kindergärten fast komplett finanziere (und die Kirche nur einen minimalen Teil von 0-10%) und die Kirchen nur Träger wären.

Deswegen meine Frage(n):

  1. Wem "gehören" denn nun die kirchlichen(!) Kindergärten?

  2. Was versteht man genau unter einem Träger? Welche Mitspracherechte hat er?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Welche Rechtsform mc Donalds?

Ich muss mit ein paar Kollegen in der schule in Wirtschaft einen 5 min Vortrag über mc Donalds machen. Dabei muss ich auf die Rechtsform eingehen aber ich habe keine Ahnung davon. Bitte helft mir

...zur Frage

Verkaufen bei Amazon - Firmenname?

Ich will bei Amazon ein Verkäuferkonto einrichten. Amazon fragt mich dabei nach dem Firmennamen. Ich habe aber auf meinem Gewerbeschein (unter Punkt 1: "Im Handelsregister, Genossenschafts- oder Vereinsregister eingetragener Name mit Rechtsform") keinen Firmennamen angegeben, sondern das Feld leer gelassen, da es sich um eine nebenberufliche Selbstständigkeit handelt und ich den Namen meines Onlineshops in oben genannten Registern nicht eingetragen habe. 

Was muss ich bei Amazon jetzt eingeben, damit alles richtig ist?Michael

...zur Frage

Firmenbezeichnung, Rechtsform, Branche eines Kindergartens?!

Heii, ich habe leider keine Ahnung was ein Kindergarten für eine Firmenbezeichnung, Rechtsform hat und welche Branche es ist....vlt. kann mir ja jmd. von euch helfen. Danke (im vor raus ^^) :)

...zur Frage

Unternehmen zu Entwicklung eines neuartigen Motors. Welche Rechtsform?

Hey,
welche Rechtsform ist ein Unternehmen zur Entwicklung eines neuartigen Motors ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?