Rechtschutzversicherung, was tuen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Soucier,

ruf am besten bei deiner Rechtsschutzversicherung an. Die Mitarbeiter werden kurz wissen wollen, worum es geht.

Wenn die Sache in deinem Vertrag versichert ist, bekommst du eine "Kostenschutzzusage". Damit kannst du dann zu einem Anwalt gehen.

Ob du dir den Anwalt selbst aussuchen kannst, oder von der
Versicherung ein Anwalt vorgegeben wird, hängt von den Vereinbarungen in deinem Vertrags ab.

Du kannst den Fall bei deiner Versicherung auch in einer E-Mail schildern. Telefonisch geht es in aller Regel viel schneller.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Geld schnell zurück bekommst!

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst zuerst bei Deiner Rechtsschutzversicherung anrufen und wirst dann dort mit einem Rechtsanwalt verbunden, dem du Dein Problem schilderst. Wenn dieser dann das okay gibt, kannst du Dir einen Anwalt suchen bzw. die Versicherung schlägt auch manchmal welche vor!

Hast Du mit demjenigen der Dir das Geld schuldet einen schriftlichen Vertrag bzgl. der Rückzahlung unterschrieben?
Wenn nicht könnte es vllt etwas schwieriger mit dem verklagen werden? (Ist jetzt aber nur meine Einschätzung)

Kommentar von Soucier
13.10.2016, 14:13

Vielen Dank, ja einen Vertrag habe ich....

0

... Deinen Berater einbinden, denn der kennt doch die Spielregeln.

Viel Glück und beachte ggf. die Wartezeiten.

Lass dich auf jeden Fall erstmal von deiner Rechtschutzversicherung beraten. Oftmals arbeiten sie auch mit bestimmten Anwälten zusammen, von denen du einem zugewiesen wirst. Vielleicht kannst du aber auch frei wählen. VG

Ja, sprich erst mit der RV, ggf. übernehmen die die Kosten nicht, oder bieten dir vorab eine kostenlose Rechtsbereatung, dann sparst du ggf. die Selbstbeteiligung.

Eine Deckungszusage holt man sich vorher ab.

Zuerst die Versicherung kontaktieren.

Was möchtest Du wissen?