Rechtschutz und selbstbeteiligung?

3 Antworten

Meistens verzichten die Versicherer darauf, wenn es bei der Erstberatung bleibt.

Dir wird aber ein Blick in die ARB oder der Anruf bei deinem Vermittler/Makler nicht erspart bleiben wenn du rechtsverbindliche Antworten willst.

Frag bei Deiner Versicherung nach. Das hängt vom Vertrag ab. Manche Versicherungsgesellschaften bieten auch selbst kostenlose Beratung an.

Oft nicht, das kannst du aber in den Versicherungsbedingungen nachlesen.

Rechtsschutzversicherung - Erhöhung Selbstbehalt nach Sieg?

Ist das normal dass eine Rechtsschutzversicherung die Selbstbeteiligung erhöht nachdem man einen Zivilprozess geführt und gewonnen hat; die Versicherung hat also die Deckung zugesagt, musste am Ende aber keinen Cent bezahlen. Allein die Inanspruchnahme wird für die Erhöhung angeführt.

...zur Frage

Rechtsschutzversicherung ohne SB = Rechtsanwaltsflat?

Hallo,
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung mit 150€ Selbstbeteiligung. Der Vertrag läuft in Kürze aus und ich erkundige mich momentan um einen Folgevertrag.

Nun sehe ich, dass es bei einem bekannten und renommierten Versicherer eine Rechtschutz ohne Selbstbeteiligung für nur 5€ mehr als mein momentaner Vertrag gibt.

Nun zu meiner Frage: Angenommen ich habe so eine Versicherung, bedeutet das ich kann wegen jeder Kleinigkeit zum Rechtsanwalt gehen ohne einen Cent (Außer die Versicherungskosten) zu zahlen? Sprich das wäre eine Art Anwaltsflat.

Oder ist das vergleichbar mit KFZ Versicherungen, dass irgendwann der Preis erhöht wird wenn ich viele Rechtsfälle habe, die die Versicherung übernehmen muss.

...zur Frage

WGV Rechtschutz will nicht zahlen

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe eine Kündigungsschutzklage verloren.Meine Rechtschutz Vericherung hat mir für beide Instanzen eine Deckungszusage erteilt. Leider weigert sie sich nun die Kosten für meinen Anwalt zu übernehmen.Sie will prüfen ob es die Kündigung vorsätzlich war. Welche Rechte habe ich in der Angelegenheit. Da sie ja eine Deckungszusage erteilt hat und die Gründe kannte muss sie nun zahlen? Welche Rechte hat mein Anwalt wenn er Geld von mir fordert da die Versicherung nicht zahlen will.

Danke

...zur Frage

Anweisung der Selbstbeteiligung an wen zahlen?

hier ist es eine Arbeitsrechtliche Sache. Habe meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. Mein Anwalt bittet höflich um Anweisung meiner Selbstbeteiligung. Muss ich die jetzt dem Anwalt zahlen oder meiner Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?