Rechtschreibung richtig (unten)?

5 Antworten

  • gern = gerne
  • zu Haus = zu Hause
  • im Jahr 1940 = im Jahre 1940

Es ist völlig egal, was du nimmst. Beides ist Standarddeutsch.

P.S. Bei "Hause/Jahre" ist noch ein alter Dativ drin. Früher sagte man auch "vor der Türe" oder "vor dem Tore". Man hört das in Süddeutschland auch heute noch bei manchen Leuten.

Gerne bestätige ich hiermit den Termin ...

Gern ist Umgangssprache. Zwar häufig genutzt aber bei offiziellen Angelegenheiten geht man zur Sicherheit ins Hochdeutsch :)

gerne ist ganz bestimmt nicht mehr "Hochdeutsch" als gern. Gerne wird in Süddeutschland häufiger gebraucht, das ist heute wohl der einzige Unterschied.

3

Das ist Jacke wie Hose. Beides ist korrekt. Beides ist angemessen.

Gruß, earnest

Fast richtig.

Es ist Dativ. "am" nicht "an".

Mario

Völlig wurscht

Was möchtest Du wissen?