Rechtschreibung lerntipps!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit der Zeichensetzung hapert es wohl auch ein wenig, oder? :p

http://online-lernen.levrai.de/deutsch_rechtschreibung_uebungen_5-7.htm Ich glaube diese Seite erklärt das Wichtigste ganz gut :-)

Und ansonsten natürlich sehr viel lesen! Aber bitte nicht bei Facebook oder ähnlich, sondern eher mal den Wochenanzeiger oder Bücher, für die du dich interessierst :-)

Lesen hilft extrem die Rechtschreiben zu verbessern! Aber bitte nicht im Internet lesen. ;-) Lies Bücher und Zeitungen.

Auf der Seite www.mittelschulvorbereitung.ch findest du tonnenweise Übungsmaterial und u.a. eine "Fitnessbahn der Rechtschreibung". Problem: Du brauchst jemanden, der das verstänndig korrigiert, da es da keine Lösungen gibt.

Lesen hilft gewaltig, da die korrekte Rechtschreibung in deinem Gehirn unterbewusst hängen bleibt. Also nehme dir ein Buch, Zeitschriften oder im Internet irgendwelche Seiten wie Wikipedia und ließ einfach etwas. Wenn es dir peinlich ist zu lesen (was typisch für Jungs ist, wie meinem Freund) mache es heimlich. Du musst ja nicht mit dem Buch durch die Gegend laufen. :)

Viel Glück :)

Schaue dir immer die Fehler an, die du in deinem Geschriebenem machst. Es gibt solche Hefte, die einem beim Lernen der Rechtschreibung helfen. Da sind dann so Übungen drin, z.B. zum Üben der Kommasetzung und so. Google das mal!

Außerdem ist Lesen immer gut zum Verbessern der Rechtschreibung.

Was möchtest Du wissen?