Rechtschreibung folgender Satz?


23.11.2020, 14:13

Edit: "Grundlegende" ist in dem Text, um den es geht, klein geschrieben. Das habe ich hier falsch übernommen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du kannst gleich "werden . . . erläutert" schreiben, das bezieht sich dann auf alle Dinge, die beschrieben werden. Und, richtig, das Adjektiv "grundlgend" natürlich klein.

"Im Folgenden werden das grundlegende Funktionsprinzip der additiven Fertigung und Modifikationen am 3D-Drucker erläutert."

Woher ich das weiß:Beruf – Sprachdienstleister

Im Prinzip ja, aber ich würde "werden" schreiben.
Und "grundlegende" klein, es ist ja kein
feststehender Begriff.

Nein, kann er nicht. So würde ich es machen:

"Im Folgenden wird das grundlegende Funktionsprinzip der additiven Fertigung erklärt und die Modifikationen am 3D-Drucker werden erläutert."

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Das "wird" ist korrekt.

"grundlegende" wid aber klein geschrieben.

der kann so stehen bleiben, nur "grundlegende" klein bitte.

Warum werden Wiewörter immer groß geschrieben? Ist oft hier in GF.

Wie ist das Funktionsprinzip? grundlegend.