Rechtschreibung, Deutsch Klassenarbeit.

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Regel 73:

Adjektive und Partizipien mit Artikel werden kleingeschrieben, wenn sie Beifügung (Attribut) zu einem vorangehenden oder folgenden Substantiv sind >.

Mir gefallen alle Krawatten sehr gut. Besonders mag ich die gestreiften und die gepunkteten (= die gestreiften und gepunkteten Krawatten).
Sie war die aufmerksamste und klügste unter allen Zuhörerinnen.
Das blaue ist mein Auto.

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung


Noch was: ...und meint, dass es klein geschrieben wird ...- Das Bindewort dass mit -ss!

Hättest du geschrieben: Der dritte Absatz, das ist der längste des ganzen Textes, dann wäre auch das Komma korrekt.
Aber bravo: im Voraus hast du richtig geschrieben! Das können nur ganz wenige hier!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Recht hat sie, "längste" bezieht sich auf das Substantiv "Absatz". Das Komma wird sie dir hoffentlich auch weggestrichen haben. Es würde nämlich das Subjekt des Satzes vom Rest trennen. Und du hättest sagen sollen: Meine Deutschlehrerin hat mir "der Längste" als falsch angestrichen. Schließlich hat sie ja richtig angestrichen und nicht falsch. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es ein Superlativ ist, der klein geschrieben wird. Außerdem hat sie vergessen, das falsche Komma zwischen Absatz und ist anzustreichen, das gehört da nicht hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(1) Kommmafehler nach "Absatz", da gehört keins hin

(2) "der Längste" allein würde groß geschrieben werden, aber hier bezieht es sich auf den dritten Absatz ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist ein Adjektiv, welches sich auf das Substantiv ,,Absatz" (bzw. das Subjekt ,,der dritte Absatz") bezieht. Das Komma ist außerdem auch falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linafragtnach64
04.12.2013, 16:44

ja, hat sie auch angestrichen, habs jetzt hier nur vergessen weg zu nehmen.

0

lang beschreibt hier - den Text- Also ist es ein Adj.

lang- länger - am längsten, in diesem Fall alle klein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der längste ist keine Substantivierung sondern lediglich die Steigerungsform von lang, also klein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil du fragst : was für ein absatz es ist

der längste Absatz d.h. längste ist ein attribut= ein adjektiv vor einem Nomen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?