Rechtschreibung - Apostroph "s"

3 Antworten

Sprachkritiker sprechen dabei vom "Deppenapostroph". Die angelsächsische Schreibweise Janice`s Auto ist zwar nach der neuen Rechtschreibung nicht mehr verboten, aber auch wiederum nur dann erlaubt, wenn es zum Zweck der Namensverdeutlichung notwendig ist. Bei Janices Auto ist es das nicht. Am besten benutzt du die deutsche Schreibweise für den Genitiv und der ist ohne Apostroph einfach mit angehängtem "s".

so wie ich es gelernt habe kommt immer ein Apostroph, nur wenn hinten schon ein s oder z am Namen ist , dann bleibt es beim Apostroph-ansonsten das s dahinter. So wie meine Mitantworter auch, sehe grade mein Computer will das Apostroph nicht übertragen. (was sind das überhaupt für seltsame Namen- die braucht man in der deutschen Sprache doch eh nie...). Scheib einfach "das Auto von xy" wenn du nicht sicher bist und es nicht grade eine Prüfungsaufgabe ist.

Meinst Du in deutsch? (Englisch ist naemlich anders.)
Das besitzanzeigende s wird ohne Apostroph geschrieben.
Also "Janices Auto". Bei Filiz muss man eigentlich auch ein s hinschreiben. Da das Wort aber mit einem s-Laut endet, laesst man das zweite s weg. Deshalb schreibt man dann das Apostroph, um die Luecke "anzuzeigen". Also "Filiz' Auto".
Es gibt ja da kein "e", um das s anzuhaengen. Ein doppeltes s gibt es nicht.

Privatinsolvenz anmelden und wohnen bei Mutter?

Ich habe eine Frage: leider sieht es so aus, dass ich wohl Privatinsolvenz anmelden muss. Zudem ist es so, dass ich aus meiner Wohnung raus muss und mir nichts anderes übrig bleibt als zu meiner Mutter zurückzuziehen. Meine Mutter hat ein Haus und diverse Wertpapiere und so. Ich habe so eine ähnliche Frage schon mal gestellt, aber da ging es nicht um Insolvenz. Wenn nun der Insolvenzverwalter kommt um mein Besitz zu untersuchen, kann er dann auch an den Besitz meiner Mutter? Kann er ihr Auto, Ihre Papiere, Konten der ihr Haus mit in die Maße einrechnen?? Kann ihr Haus versteigert werden?

...zur Frage

auto besitz bei wohngeld antrag

Hallo Leute bitte um Antworten, wenn ich ALG II beziehe, Kindergeld bekomme, und auch Wohngeld, einen Lebensgefährten habe, muß ich beim Wohngeldamt oder wo ich ALG II beantragt habe, angeben dass ich auch ein Auto habe, und wenn ich dies nicht tue, was kann mir passieren

...zur Frage

Wie ist das jetzt mit dem Apostroph ('s - s'?

würde mal gerne wissen wann ich das apostroph vor dem letzten Buchstaben setze und wann nach dem letzten Bichstaben.

falls jmd eine gute Erklärung hat kann er mir auch die Regel im englischen dafür erklären :-)

...zur Frage

Wie spricht man "Murcielago" aus?

Wie spricht man das aus. (Ist ein Auto von Lamborghini)

...zur Frage

Mathematik: Funktionen-Termdarstellung

Hallo Community; Ich habe ein Problem bei meiner Mathe Hausübung. Ich kenn mich nicht aus und komm nicht weiter. Es sind 2 Beispiele: Vom Graphen einer linearen Funktion f kennt man die folgenden beiden Punkte. (2/-3), (-2/13) Dazu muss ich eine Termdarstellund von f angeben. Und das 2. Beispiel: Vom Graphen einer Funktion f kennt man einen Punkt P und die Steigung k. P=(4/4), k= 2 dividiert durch 5 als Bruch geschrieben aber das kann man hier glaube ich nicht schreiben und mit einem Minus als Vorzeichen. Gesucht ist erneut eine Termdarstellung von f. Ich bitte um Hilfe da ich nicht weiter komme. Bitte auch mit Erklärung damit ich solche Beispiele in Zukunft verstehe.

...zur Frage

Privatversichert: Welche Krankenkasse bei Arbeitsvertrag angeben?

Hi,

ich habe hier grade meinen ersten Arbeitsvertrag liegen. Mein Arbeitgeber will natürlich wissen, wie und wo ich versichert bin. Ich bin seit meiner Geburt privat versichert, aber es bleibt ein Feld, in dem ich meine Krankenkasse angeben soll - gehört hier dann der Name meiner Privatversicherung hin (die ja eigentlich keine Krankenkasse ist?) oder die Krankenkasse, die mich auch von der Versicherungspflicht befreit hat (z.B. AOK)?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?