Rechtsberatung durch Juristen vom ADAC kostenfrei für Mitglieder?

1 Antwort

Ja, ist sie. Wird auch vom Mitgliedsbeitrag abgedeckt. Aber meist können sie auch nichts mehr machen, gerade bei bewiesenen Geschwindigkeitsübertretungen.

Ich hatte einen Unfall.ich bin bei nicht Schuld. Muss ich die Krankenhaustagekosten selbst bezahlen. 

0

Mitglied im ADAC

Ich bin Mitglied im ADAC, das Fahrzeug ist aber auf meinen Mann zugelassen. Kann ich als Fahrerrin des Fahrzeuges bei einer Panne den ADAC rufen? Hilft der ADAC auch, wenn er fährt und ich als Mitglied mit im Auto sitze? Wie sind hier die Vorschriften? Wer weiß Rat?

...zur Frage

Unterschied Rechtsschutz & Rechtsberatung?

Ich bin eben mal die Leistungen meiner ADAC youngdriver Mitgliedschaft durchgegangen und bin dort auf den Begriff "Rechtsberatung" gestoßen.

Beinhaltet das nun, dass der ADAC im Rechtsfall die Kosten für einen Anwalt übernimmt oder umfasst es tatsächlich nur eine kurze Beratung?

Schonmal lieben Dank für die Antworten!

...zur Frage

Rechtsberatung: Tarifvertrag TVA-L (Azubis) §8 Abs. 3

Hallo Leute,

ich mache eine Ausbildung, im öffentlichen Dienst (BW), zum Bürokaufmann. Ich habe 09/13 angefangen, jedoch konnte ich auf Antrag bei der Kammer das erste Lehrjahr dank meiner kaufmännischen Fachhochschulreife überspringen (verkürzen). Im Betrieb wurde ich mit dem Entgelt für das Erste Lehrjahr vergütet, aber in der Schule bin ich schon im zweiten Lehrjahr eingestiegen.

Als ich letztens zufällig mal meinen Tarifvertrag durchgeblättert habe, ist mir der §8 Abs. 3 TVA-L aufgefallen:

"Ist wegen des Besuchs einer weiterführenden oder einer berufsbildenden Schule oder wegen einer Berufsausbildung in einer sonstigen Einrichtung die Ausbildungszeit verkürzt, gilt für die Höhe des Ausbildungsentgelts der Zeit-raum, um den die Ausbildungszeit verkürzt wird, als abgeleistete Ausbildungs-zeit."

Nun bin ich der Meinung, dass die Verkürzung dank meiner Fachhochschulreife unter den Begriff "...wegen des Besuchs einer weiterführenden... Schule..." fallen dürfte und ich Anspruch aus diesem schöpfen dürfte. Oder sehe ich das Falsch?

Ich habe bereits meinen Ausbilder, welcher auch gleichzeitig unser Personalleiter ist darauf angesprochen. Dieser hat das auf dem ersten Blick auch so empfunden, auch wenn er seit Jahren dies Falsch angewendet hat.

Heute kam er dann auf mich zu und meinte er ist am Recherchieren und es scheint so als ob dieser Anspruch nur für Leute anfallen würde, welche bereits eine Ausbildung absolviert hätten und aufgrund dessen durch eine Verordnung direkt ihre neue Ausbildung verkürzen und keinen Antrag stellen müssen bei der Kammer so wie wir es für mich getan hätten.

Meine Frage nun: Wer steht im Recht? Begründung.

Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße

...zur Frage

Muss der ADAC unbedingt kostenpflichtig sein?

Wir sind seit fast drei Jahren im Adac Premiummitglieder, das heißt ich und mein Partner sind quasi mitversichert und würden auch Hilfe im Ausland bekommen wenn wir eine Panne hätten. Nun haben wir mitbekommen, das wir uns den Jahresbeitrag von fast 100euro sparen könnten weil der adac nichts kosten würde (innerhalb Deutschlands) wenn wir eine Panne hätten. (Das man Erstazteile, Abschleppen etc. trotzdem selber zahlen muss spielt ja keine Rolle ob wir Mitglieder sind oder nicht, wir müssten es trotzdem bezahlen.) Die Hilfe im Auslnad bräuchten wir eh nicht, weil wir in nächster zeit sowieso nicht in den Urlaub fahren werden und wenn dann nicht mit dem Auto... So, nun wollten wir wissen, ist der adac tatsächlich kostenfrei wenn wir ihn bei einer ganz normalen Panne bräuchten?

...zur Frage

Kann man bei ADAC Verlag GmbH wirklich beim Gewinnspiel gewinnen?

Unser Wagen ist bei ADAC versichert und wir sind somit ADAC-Mitglieder. Uns wurde ein Post geschickt. Und wir können angeblich bei einer Gewinnspiel teilnehmen. Und bei der Verlosung wird ein Rechtsanwalt als Aufseher dabei sein. Wir wurden bei dem Gewinnspiel eingeladen und können 100.000 Euro, ein Mercedes im Wert von 40.000 Euro und noch 30.000 Euro je nach Glück bei der Verlosung gewinnen. Wir müssen nur die drei Zettel bestätigen und es abschicken lassen. Teilnehmer sind nur die ADAC Mitglieder, aber nicht die, die da arbeiten oder die Angehörigen. Wer mehr wissen will kann fragen. Dankeschön.

...zur Frage

Gebrauchtwagencheck beim ADAC. Wie teuer für ADAC-Mitglieder?

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen. Mein Vater ist ADAC-Mitglied und könnte den Wagen vom ADAC durchchecken lassen.

Was kostet das? Kostet das überhaupt was für Mitglieder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?