Rechtsbelehrung bei Verhaftung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er ist auch in der BRD zu belehren. Auch muss nach StPO der Grund der Festnahme gesagt werden. Zudem gilt noch Artikel 5 der europäischen Menschenrechtskonvention.

27

Ja, der grund muss genant werden, mehr aber nicht. Erst bei einer vernehmung muss man belehrt werden, z.B. das man sich nicht selbst belasten muss. Aber so wie in US filmen gibts das nicht.

0

Im Übrigen gibt es da keinen vorgeschrieben Text. Der Beschuldigte muß einfach nur über sein Aussageverweigerungsrecht belehrt werden. Daß man einen Rechtsanwalt gestellt bekommt, wenn man sich keinen Leisten kann, wäre eine tolle Sache, das gibts aber in Deutschland nicht. Da bekommt man nur einen Anwalt, wenn es sich um einen Fall der notwendigen Pflichtverteidigung handelt.