Rechtsanwalt Erstberatung anrechenbar, wenn Versicherung diese gezahlt hat?

2 Antworten

Nach dem ergänzenden Vortrag war Ihr Anwalt im Sozialrecht tätig.

Rat- und Auskunfterteilung in Fragen, die dem Sozialrecht zuzuordnen sind, bemisst sich nach Nr. 2101 VV RVG. Der Gebührensatz beträgt zwischen 10€ - 260€. Ist der Ratsuchende Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, beträgt dich Höchstgebühr der Erstberatung €190,- , Nr. 2102 VV RVG.

Hat der Anwalt sich schriftlich zu den Erfolgsaussichten eines Rechtsmittels geäußert gelten Nrn. 2202, 2203 VV RVG (ab 1.7.06: Nrn. 2102 und 2103 VV RVG n.F.) beläuft sich die Gebühr auf 10 bis 260 EUR bzw. bei schriftlichen Gutachten auf 40 bis 400 EUR.

Alle Gebühren sind auf die Verfahrensgebühr anzurechnen, auch wenn das Mandat später ausgeführt wurde. Insofern unterscheidet sich m.E. das RVG von der alten BRAGO (BundesRechtsAnwaltsGebührenOrdnung).

Sie müssen den Versicherer unterrichten. Dieser wird Gebühren zurückfordern und gegebenfalls auch Gebühren der späteren Tätigkeit rügen und zurückfordern.

Ich weise aber vorsorglich darauf hin, dass Sie bei Nichtunterrichtung des Versicherers mit Regressansprüchen desselben zu rechnen haben.

Mhh der andere User hier meinte als Kommentar, dass beim >>Sozialrecht<< das nicht anrechenbar ist (Erstberatungsgebühr). Was nun richtig? Danke.

0
@roman954

Wenn Sie der Meinung sind, der andere hat recht, dann folgen Sie dessen Meinung. Ich habe Ihnen als Jurist und Versicherungsmakler nach besten Wissen geantwortet.

0

Dies ist richtig nach dem RVG und nach dem richtigen Streitwert berechnet (habe kontrolliert)

Und wie hast Du das kontrolliert? Von welcher Ausgangssituation bist Du ausgegangen?

Na Streitwert liegt bei 2000 EUR. Nach RVG Tabelle im Internet war es richtig. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr die Nummer... RVG 7002 oder sowas. Und die 1,3 Berechnung geht ja max. in Ordnung. Also das passt schon. Fraglich ist die Gebühr 2x zu nehmen. Auftrag war dafür zu sorgen, dass Krankenkassenbeiträge rückwirkend übernommen werden. Er hatte Kontakt mit Krankenkasse und Arbeitsamt, da einer die Kosten übernehmen soll. Die zweiten 250 EUR stützt er darauf, dass er einen ALG ll Antrag rückwirkend gestellt hat. Wow. Rest musste ich alles machen mit dem Jobcenter. Und zahlen tut bis heute keiner, obwohl er versprochen hat, dass einer zahlen wird und MUSS.

Sonst hätte ich es beim Erstgespräch belassen. Muss wohl Schadensersatz fordern durch anderen RA. Aber das ist anderes Thema...

0
@roman954

Dafür, dass die Anträge (noch) keinen Erfolg haben, kann der Anwalt nichts. Aber für die Stellung eines ALG-2-Antrags Geld zu verlangen, anstatt den Hinweis zu geben, dies doch einfach selbst zu tun, ist schon ganz großes Kino.

Im Sozialrecht ist eine Anrechnung der Beratungsgebühr (anders als bei der Beratungshilfe-Gebühr) auf die folgenden Gebühren nicht vorgesehen.

0

Okay Schade, hätte ja sein können bez. Erstberatungsgebühr. Ja, wusste auch nicht, dass er 2x Geld berechnet! Hätte ich das gewusst, hätte ich den Antrag selber natürlich gestellt! Erst bei der Rechnung die ich später erhalten habe wusste ich, dass er dafür eine eigene Sache draus gemacht hat...

Ist auch noch ein Anwalt aus dem TV. War zwar in der Vergangenheit höflich, aber hilft mir nun alles auch nix. So viele schwarze Schafe dabei. Schlimm.

0

Mahngebühren durch Rechtsanwalt

Ich habe vergessen einen Betrag an eine Versicherung zu zahlen - Rechnungsbetrag 30,00 €. Als mir das aufgefallen war, hatte ich sofort den Betrag an die Versicherung gezahlt (Seit dem waren allerdings 3 Monate vergangen)

Jetzt lag ein Schrieb von einem beauftragten Anwalt im Briefkasten. Neben den 30 € Rechnungsbetrag möchte er 10,00 € Mahngebühren kassieren, sowie seine Gebühr nach RVG - ca. 65 € - insgesamt also 105,00 €.

Die 30,00 € werden sich mit der Zahlung überschnitten haben - soweit so gut. Ist es jedoch rechtens, neben der Rechtsanwaltgebühr auch noch Mahngebühren zu berechnen?

...zur Frage

Gebührenchaos: Prozesskostenhilfe und Prozesskostenhilfeverfahren. Was kostet es, was zahlt man?

Hallo Leute, jemand beantragt Prozesskostenhilfe, diese wird genehmigt und man geht mit dem Schein zum Rechtsanwalt. Streitwert 850 EUR:

Der RA reicht eine Klageschrift bei Gericht ein die argumentativ völlig widersprüchlich abgewiesen wurde. Der RA reicht Beschwerde gegen das Gericht und dessen Begründung ein, die an das Landesgericht weitergeleitet wird. Ebenfalls abgelehnt. Alles lt. RA völlig kostenneutral für den Mandanten.

Was bekommt der Rechtsanwalt im Rahmen seiner Tätigkeit bzw. was darf er abrechnen?

Plötzlich kommen 60Eur vom Landgericht für die Beschwerdeablehnung. Der RA will neben der Prozesskostenhilfe weitere 114Eur für ein Prozesskostenhilfeprüfungsverfahren. Wofür? Ist das alles Rechtens? Der Betrag kann nicht bezahlt werden, da man mittellos ist.

Gruß & Danke für die Aufklärung was man bei der Prozesskostenhilfe selber alles tragen muss, wenn man völlig mittellos ist!?

...zur Frage

Kann ich mich Rechtschutz versichern für Privat , Beruf , Verkehr und als Mieter?

Ich arbeite Vollzeit und habe ein Nebengewerbe angemeldet. Nun möchte ich mich privat Rechtschutz versichern für die Bereiche Privat , Beruf , Verkehr und selbstgenutzte Wohneinheit. Wäre meine angemeldetes Nebengewerbe und der kleine Keller als gewerblich genutzte Fläche ein Hindernis um mich privat Rechtschutz zu versichern. Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Rechtanwalt bezahlen

Gibt es eine Möglichkeit,dass man den Rechtsanwalt iwie bezahlt / gestellt bekommt? Es geht um die fristlose Kündigung eines Azubis,aber ein RA ist so zu teuer...

...zur Frage

Rechnung doppelt bezahlt, was nun?

Hallo, ich habe die lezte Rechnung GEZ ausversehen doppelt gezahlt. Kriege ich mein Geld zurück oder wird das für den nächsten Monat berechnet??? Sollte ich da anrufen und es klarstellen?

...zur Frage

Rechtschutzversicherung - Kann ich Bewährungsauflagen anzweifeln?

Hallo Community, ich möchte bestimmte Bewährungsauflagen, welche vom Gericht mal eingerichtet wurden, zum Teil anzweifeln oder streichen lassen. Ich dachte daran eine Rechtschutzversicherung abzuschließen, damit mir diese ev. in diesem Fall helfen kann. Ich weiss das eine Rechtschutzversicherung in einem Fall, welcher bereits läuft, nicht eintritt. Die Fragen sind:

• Kann ich die Bewährungsauflagen heute noch anfechten ?
  • Kann eine Rechtschutzversicherung dort helfen ?

Ich danke für die Antworten und, bevor ich es vergesse, welchen Bereich einer Rechtschutzversicherung würde ich dafür benötigen ? Ist es der Bereich "Privat" ?

• Goofy -
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?