rechtsanspruch auf urlaub

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das kann man so nicht beantworten. Siehe Arbeitsvertrag! Da MUSS drinstehen wieviel Urlaubsanspruch du pro Jahr hast (es müssen mind. 24 per Gesetz sein, aber es können auch mehr sein). Außerdem musst du nachlesen wie das bei eurer Firma gehandhabt wird mit "altem" Urlaub, also aus dem letzten Jahr. Außerdem weiß ich nicht genau, wie es bei Mini-Jobs, Teilzeitjobs oder Leiharbeit usw. geregelt ist. Dir hilft also wirklich nur ein Blick in den Arbeitsvertrag und evtl. ein Beratungsgespräch mit einem Rechtsanwalt, der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist. Günstigere Variante: Sich mit dem Chef einigen. Ist dein gutes Recht das anzusprechen und er muss dir entgegenkommen. Sollte er das nicht tun, hast du bei jedem Arbeitsgericht gute Chancen auf hohe Abfindung. Solche Gespräche darum immer mit Zeugen führen. Viel Erfolg!

Im Jahr 24 Tage,das sind durch 12 Monate geteilt,dann pro Monat 2 Tage.Diese dann mal 4 Monate,die du gearbeitet hast.Ergibt 8 Tage Urlaub,die dir zustehen.

MikeMolto 08.10.2010, 10:48

Siehe Kommentar von McGreen - er hat es als erster gemerkt.

0
miboki 08.10.2010, 11:11

Er hat von Juni 2009 bis September 2010 gearbeitet - also mehr als ein Jahr!

0
Brummkaefer 08.10.2010, 11:14
@miboki

Hihi ich hab das so schnell gelesen und nicht gesehen,dass es über ein jahr ist .Sorry

0

Soll das ein Witz sein ???

Bei 24 Tagen Urlaubsanspruch im Jahr macht das 2 Tage pro Monat.

Den Rest kannst Du ja wohl noch selber rechnen, oder?

Mal schnell gerechnet sind es insgesamt 30 Tage...

MikeMolto 08.10.2010, 10:45

24 tage urlaub im jahr ...

0
Pumin 08.10.2010, 10:47
@MikeMolto

Ich habe geschrieben Gesamt ;) also 24 + 6...

0
MikeMolto 08.10.2010, 10:47
@MikeMolto

Sorry, habe nicht gesehen, das es 16 Monate sind. Müssten dann aber 32 Tage sein. Siehe Kommentar von McGreen - er hat es als erster gemerkt.

0
Pumin 08.10.2010, 10:48
@MikeMolto

Genau, hab ich auch grad gesehn... haste Recht :)

0

Das müßten 24 + 8 Tage sein.

8 Tage, 2 pro Monat.

MrGreen 08.10.2010, 10:44

das wären dann 32, da es 16 Monate sind.

0
Annaberg 08.10.2010, 11:20
@MrGreen

Soory, hatte nicht richtig gelesen, du hast Recht.

0

Was möchtest Du wissen?