Rechts vor links, wie prägt man sich das am besten und schnellsten ein?

4 Antworten

Wenn rechts niemand kommt, die Ampel auf grün oder keine da ist, dann kannst du fahren. Stopp Schilder, Vorfahrtschilder und Ampeln immer beachten.

Wenn du Rechtshänder bist, aber auch so, solltest du wissen welcher deiner arme rechts ist. Dann schaust du einfach einen kleinen Augenblick auf deinen rechten Arm und gleich in Richtung rechts, kommt nichts kannst du fahren.

Wichtig ist es noch, dass die von Gegenüber, wenn du links abbiegst auch vorfahrt haben, dann kannst du nur ein kleines bisschen auf die Kreuzung auffahren und musst warten bis diese durch sind, zumindest wenn diese rechts abbiegen oder gerade aus fahren. Wenn diese ebenso links abbiegen kann man vorsichtig aneinander vorbei fahren.

Besten Dank

idiotensicher erklärt, genau das wollte ich hören :) ne im ernst fand das echt gut und danke dir

0
@Nero1988

Es gibt noch eine Ausnahme, es gibt solche Vorfahrtschilder, wenn du links abbiegst und jemand von rechts kommt aber du die "FETT eingezeichneten links Kurve/ Richtung" hast, dann kannst du vor demjenigen fahren der rechts von dir ist. Das gibt es aber nicht zu häufig.

0
@WillTell

achja das meinst du, wenn es zb. nach rechts geht und die dick makierte spur die haubstraße ist und du trotz haubstraße trotzdem blinken musst

wie gesagt ich hatte jetzt nur das problem mit dem rechts vor links gehabt

0

Ist doch ganz einfach. Wenn rechts KEIN Auto kommt, aber links schon. Dann bist ja quasi der "rechte" vom Linken. Dh der links neben dir ist, muss rechts vor links beachten. Also dich vorlassen. Und da bei dir rechts keiner kommt, hast du Vortritt.

rechts ist frei, links zahlt die versicherung

:) okey der spruch ist hilfreich und hat humor ^_^

0

Kreuzung: Ampel, Schild oder Polizist?

Hi, ich habe eine Frage zur "Rangfolge" der Verkehrsrichtlinien im Straßenverkehr. Wenn ich an einer Kreuzung mit Ampel, Polizist und Schildern stehe, in welcher Reihenfolge muss ich mich danach richten? Also zB: Kreuzung mit allen dreien muss ich auf den Polizisten achten? Kreuzung mit Ampel und Schild geht die Ampel vor? Kreuzung mit Polizist und Schild geht Polizist vor? uns.. Könntet ihr mir "Ampel", "Schild" und "Polizist" in die richtige Reihenfolge bringen? Beim längeren Nachdenken bin ich mir total unsicher geworden... Danke :)

...zur Frage

Muss ich dann anhalten? (Stop-Schild / Ampel)

Hallo,

Alsooo, wenn an einer Kreuzung eine Ampel ist und ein Stop-Schild und die ampel grün zeigt, muss ich dann trotzdem anhalten oder darf ich da weiterfahren ??

Danke im voraus ;)

LG RumLum

...zur Frage

Muss ich die vorgeschriebene Fahrtrichtung bei einer Ampel beachten?

Hallo. Folgendes Szenario. Wir haben in der Stadt eine große Kreuzung. auf der linken Spur ist an der Ampel ein "grade aus und rechts abbiegen Pfeil". Gilt dieser auch wenn die Ampel aktiv ist? Alle anderen Schilder wirken ja nur bei Nichtbetrieb der Ampel aber wie sieht es bei Fahrtrichtungen aus?

...zur Frage

Morgen Fahrprüfung: Wann habe ich Vorfahrt?

Hallo also ich habe. Morgen mein fahrprüfung a1, ich bin verwirrt in thema vorfahrt. Wenn ich zsb ein vorfahrtsschild sehe und in 1 km zsb eine einmündung ist ohne ein schild, von rechts komm jemand. Habe ich immernoch vorfahrt ? Wenn vor einer einmüdung oder eine kreuzung keine schilder davor sind gilt dann immer rechts vor links egal pb vor 500 m ein vorfahrtsschild war? Ich danke im vorraus :)

...zur Frage

Wie ist die Verkehrsregel beim Abbiegen an der Ampel?

Hallo.

Wenn ich an eine Kreuzung komme, wo die Straße nach links und rechts und geradeaus weiter geht, geradeaus aber eine Ampel steht; wie ist dann die Verkehrsregel?

Ich fahre mit dem Auto auf diese Kreuzung zu. Nach rechts möchte ich abbiegen. Gegenüber wo ich nicht lang will – also geradeaus – da steht eine Ampel und vor mir noch bevor ich nach rechts abbiege steht ein Schild: „Bei Rot hier halten“.

Meine Frage ist nun, muss ich an diesem Schild stehen bleiben, wenn die eine Hand-Ampel nach geradeaus rot ist oder kann ich trotz des Schildes abbiegen?

Denn ich fahre ja gar nicht über die Ampel, sondern biege nach rechts ab. Hat dieses Schild „Bei Rot hier halten“, dann für mich Bedeutung oder nicht?

Oder gilt dieses Schild nur für Autos, die geradeaus weiter fahren, wo die Hand-Ampel steht?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was bedeutet dieses Verkehrsschild an einer Kreuzung?

Also, es ist mir schon peinlich :) Ich habe seit Jahren schon einen Führerschein. Aber eine Situation macht mich unwissend.

Man kommt an eine Kreuzung mit einer Ampel und man will rechts abbiegen. Neben der Ampel ist ein Schild (Ein Schild, keine Ampel). Auf diesem Schild ist ein grüner Pfeil der nach rechts zeigt. Heisst das, dass man IMMER nach rechts abbiegen darf, ohne zu warten? Egal ob die Ampel rot zeigt?

Hier mal ein Link zu einem Bild. Dann wisst ihr, was ich meine :)

http://www.fahrschule-poehlmann-gmbh.de/14209/ampel-gruenpfeil-fussgaenger.jpg

Darf man immer nach rechts fahren, auch bei roter Ampel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?