Rechts vor Links in der Spielstraße?

6 Antworten

Rechts vor links gilt** IMMER,** wenn nicht anders durch Verkehrsschilder geregelt ist.

51

FAST immer.

Ausnahmen:

  • Besondere Regelung durch Verkehrszeichen (wie schon von dir erwähnt),

  • Die Vorfahrt hat auch derjenige nicht, der aus einem Feld- oder Waldweg von rechts kommt oder der aus einem verkehrsberuhigten Bereich von rechts kommt.

0
47
@JotEs

Und gilt beim Einfahren über abgesenkte Bordsteine auch nicht. ;)

0

ja, allerdings darf da ja nur so 7 km/h gefahren werden, schrittempo und dabei kann man sich auch meist verständigen mit andern fahrern oder fussgängern...

Auch an Kreuzungen und Einmündungen im verkehrsberuhigten Bereich gilt die Vorfahrtregel "rechts-vor-links".

Rechts vor Links - Fragen

Hallo liebe gutefrage community, ich bin jetzt neu in der Fahrschule und habe gerade, nachdem ich mir ein Hilfsvideo (http://www.helpster.de/rechts-vor-links-so-merken-sie-sich-verkehrsregeln-richtig_28980) zur Rechts-vor-Links-Regel angeschaut habe, ein paar Fragezeichen im Kopf. Bis Minute 1:05 ist noch alles klar für mich! Aber ab dann verstehe ich plötzlich gar nichts mehr: Was hat die Regel denn mit dem Abbiegen zu tun? Ich dachte es wäre egal, wohin das Auto abbiegen will und dass nur die Position eine Rolle spielt, also ob man eben rechts oder links ist und halt derjenige, der rechts von mir ist, erst abbiegen darf, unabhängig davon, ob er nun nach rechts oder links will. Bei 1:15 sagt der Sprecher nämlich, das blaue Auto müsse warten, weil es linksabbieger wäre. ,,Im Prinzip kann man die Regel auch so gestalten,dass man sagt, rechts und geradeaus vor links [...] und wer rechts oder geradeaus fahren will, hat Vorfahrt!'' Oh mann! Und was wäre, wenn der von geradeaus kommende links abbiegen will? Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir die Fragezeichen aus dem Kopf vertreiben kann! Ich freue mich über jede Antwort! :-)

...zur Frage

Wie ist die Verkehrsregel beim Abbiegen an der Ampel?

Hallo.

Wenn ich an eine Kreuzung komme, wo die Straße nach links und rechts und geradeaus weiter geht, geradeaus aber eine Ampel steht; wie ist dann die Verkehrsregel?

Ich fahre mit dem Auto auf diese Kreuzung zu. Nach rechts möchte ich abbiegen. Gegenüber wo ich nicht lang will – also geradeaus – da steht eine Ampel und vor mir noch bevor ich nach rechts abbiege steht ein Schild: „Bei Rot hier halten“.

Meine Frage ist nun, muss ich an diesem Schild stehen bleiben, wenn die eine Hand-Ampel nach geradeaus rot ist oder kann ich trotz des Schildes abbiegen?

Denn ich fahre ja gar nicht über die Ampel, sondern biege nach rechts ab. Hat dieses Schild „Bei Rot hier halten“, dann für mich Bedeutung oder nicht?

Oder gilt dieses Schild nur für Autos, die geradeaus weiter fahren, wo die Hand-Ampel steht?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Vorfahrtsstraße, habe ich auch Vorfahrt nach links und rechts?

Ich dacht immer, dass ich nur wenn ich nach geradeaus fahre Vorfahrt habe. Wenn ich dann aber rechts abbiege oder links auch? Oder nicht? Weil dann heißt es manchmal wieder, das ich als Linksabbieger den anderen Vorrang geben muss, aber zum Beispiel bei dem Bild unten, darf ich als Erster fahren? Hilfe!

...zur Frage

Wer hat hier Vorfahrt? Rechts vor links oder nicht.

Ich dachte eigentlich immer das bei Parkplätzen oder Einfahrten kein rechts vor links gilt. Ich komme aber regelmäßig an einem vorbei wo es scheinbar wohl so ist. Zumindest werde ich regelmäßig angehupt und die Leute fahren immer einfach raus weil sie denken das sie Vorfahrt habe. Wirklich Mysteriös. Kann ja eigentlich nicht sein das so viele Leute einen an der Waffel haben :) Gibt es im Straßenverkehr Situationen wo man Vorfahrt hat wenn man von einem Parkplatz kommt? Vielleicht weil es eine Spielstraße ist oder eventuell nicht sofort als Parkplatz oder Einfahrt zu erkennen ist? Das ganze ist übrigens in den Niederlanden wo ich arbeite. Es gibt zwar manche kleinigkeiten die hier anders sind aber Dinge viel Vorfahrtregelungen sind eigentlich gleich.

...zur Frage

Wann ist das Gesetz ,,rechts vor links'' eingetreten?

Weiß jemand von euch wann das Gesetz ,,rechts vor links'' eingetreten ist? Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?