Rechts vor links? aber ist doch linke hand. irgenwoe bin ich etwas ducheinader

8 Antworten

Treffen sich zwei Reiter, wird rechts aneinander vorbeigeritten. Reiten beide ganze Bahn (d. h. auf dem ersten Hufschlag), muss folglich der auf der rechten Hand Reitende nach innen ausweichen, die linke Hand hat also Vorrang.

So mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe :D

Genau. Wenn du ganze Bahn reitest und deine rechte Hand zur Bande hin zeigt ist das die äußere Hand. Demzufolge ist die linker Hand die, die zur Mittellinie zeigt die innere Hand. Bei diesem Beispiel reitest du also auf der linken Hand, da die Linke zur Mittellinie hinzeigt.

So wie ich das verstanden habe bei deinem letzten Beispiel reitet ihr beide ganze Bahn. Einer auf der rechten Hand und einer auf der linken Hand. Der der die rechte Hand außen ist, reitet linke Hand. Du reitest dann rechte Hand. bei uns heißte es immer "linke Hände begegnen sich". Sprich der der linke Hand reitet darf am ersten Hufschlag bleiben und der der rechte Hand reitet muss ausweichen. Bei Hufschlagfiguren ist es aber wieder etwas anderes, da darf der der ganze Bahn reitet am ersten Hufschlag bleiben und der der eine Hufschlagfigur reiten will muss ausweichen. Kann manchmal verwirrend sein, aber wenn man schon sieht dass der andere die Ecken nicht ausreitet, dann kann man davon ausgehen, dass der andere dann eine Tour gehen will.

Hoffe das klang jetzt nicht zu verwirrend :)

nein habe es verstanden.

1

Also du hast es schon richtig gesagt. DIe innere Seite ist die auf der du reitest. Also wenn deine linke hand nach innen zeigt reitest du auf der linken hand und rechts naturlich umgekehrt. und rechts vor links ist bei autos. Beim reiten immer: links vor rechts. Also die rechte hand muss ausweichen.

achso, naj weil die immer sagen rechts vor links, deswegen war ich manchmal so durcheinader.

0
@tammi99

mein reitlherer sagt nur immer handwechsel. die anderen, müssen nicht immer autofahrer sein auch welche die keien führerschein haben sagen rechts vor links.

0

"DIE PARTEI" eine rechte oder linke bewegung?

Ist "die Partei" mehr rechts oder mehr links orientiert?

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt an einer Ample ohne Pfeil? der rechts oder links Abbieger?

Hallo Leute,

Ich stehe an einer Ampel und will in die linke Spur rechts abbiegen. Gegenüber steht ein Auto und will auch in die linke Spur** links** abbiegen. Habe ich Vorfahrt?? Muss ich in die rechte Spur abbiegen und danach auf die linke wechseln oder kann ich sofort in die linke Spur abbiegen und muss das links abbiegende Auto auf mich warten??

...zur Frage

Wie lenke ich ein Pferd mit den Schenkeln?

ich weiß, dass sich das Pferd um den inneren Schenkel biegen muss.. Reite ich jetzt also Schlangenlinien und möchte nach rechts, dann lege ich das rechte Bein an und übe leichten Druck aus. Wenn ich aber ganze Bahn bspw. auf der rechten Hand reite, drücke ich das Pferd mit dem linken Bein ja nach außen und gebe auf der rechten Hand halbe Paraden. Wie ist es jetzt im Gelände, wenn ich das Pferd lenken möchte.. Wenn ich also um eine Rechtskurve geh, treibt der rechte Schenkel, richtig? Und wenn ich mein Pferd nur ganz leicht nach rechts stellen möchte, muss ich es dann mit dem linken Schenkel "rüberdrücken", wie als würde ich ganze Bahn reiten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

...zur Frage

Ringe rechts oder links ?

Macht man die ringe an die rechte oder linke Hand dran? Oder ist es egal ?

...zur Frage

Was ist mit "rechts vor links" gemeint?

Wenn mir jetzt ein Pkw gegenüber steht und er von mir aus rechts abbiegt, während ich geradeaus weiterfahren möchte, hat er dann Vorfahrt weil er von mir aus rechts fährt oder habe ich Vorfahrt weil er links fährt und ich geradeaus? Kann mir jemand sagen, ob diese Regel darauf bezogen ist, in welche Richtung man aus seiner Sicht fährt oder in welche Richtung man aus der Sicht des Fahrzeugführers fährt? Lg

...zur Frage

Warum nennt man Linke links und Rechte rechts und seit wann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?