Rechts vor links?

4 Antworten

es gilt für Ausfahrten niemals rechts vor links. Und wenn Bordsteine vorhanden sind, ob abgesenkt oder nicht, gilt auch bei Straßeneinmündungen kein Rechts vor Links. Und falls doch könntest du dagegen klagen, wenn du in einen Unfall verwickelt wärst

Wenn die Zufahrt zu dieser Schule eine Strasse ist, dann gilt schon rechts vor links. (wenn keine Schilder vorhanden sind)

Du hast das verwirrend beschrieben. Ich erklärs dir mal. Wenn du aus einer Hauseinfahrt heraus biegst hast du immer wartepflicht aufgrund der Fließverkehrsregel. Das Gleiche gilt für Wohnsstraßen. Ich weiß nicht wenn du jetzt vom Schulparkplatz herausfährst hast du aufgrund der Fließverkehrsregel wartepflicht. Wenn du auf einer ungeregelten Kreuzung stehts gilt sowieso rechts vor links

Abgesenkter Bordstein/ bitte helfen?

Ist jede Einmündung bei der die Bordsteinkante nicht rumverläuft sondern abgesenkt wird ein "abgesenkter Bordstein" gegenüber dem man Vorfahrt hat oder kommt es auch darauf an ob der Straßenbelag des Bürgersteigs zB weiterverläuft?

...zur Frage

Vorfahrtsregelung abgesenkter Bordstein?

Hallo,

in unserem Ort haben wir folgende Straßensituation, bei der ich mich frage, wie denn nun die Vorfahrtsregelung ist:

Von der vorfahrtsberechtigten Hauptstraße geht links und rechts jeweils eine Straße ab (eine Kreuzung also). Die Straße, die nach links ab´geht, ist eine "ganz normale" Straße mit einem Vorfahrt-achten Schild.

Die Straße, die nach rechts abgeht, ist eine Straße mit abgesenktem Bordstein. Hier steht zusätzlich noch ein Vorfahrt-achten Schild. Dieses wäre m.E. gar nicht nötig, da man durch den abgesenkten Bordstein eh Vorfahrt achten muss. Darum geht es aber nicht, sondern darum:

Wie verhält es sich mit der Vorfahrt, wenn aus der "linken Straße" (der mit dem Vorfahrt-achten-Schild) jemand nach links auf die Hauptstraße abbiegen will und gleichzeitig jemand aus der "rechten Straße" (der mit dem abgesenktem Bordstein) nach rechts auf die Hauptstraße? Gilt der abgesenkte Bordstein auch im Hinblick auf die gegenüberliegende Straße? Dann hätte der Linksabbieger Vorfahrt. Oder gilt der abgesenkte Bordstein nur in Bezug auf die Hauptstraße? Dann hätte der Rechtsabbieger Vorfahrt.

...zur Frage

Gilt hier "Rechts vor Links"? Fahrschulfrage

Hallo, ich wollte nur noch einmal zur Sicherheit nachfragen ob in diesem Beispiel der rote PKW wartepflichtig ist, wegen rechts vor links?

Es trifft soweit keine mir bekannte Ausnahme bei rechts vor links zu (KEIN Abgesenkter Bordstein, KEIN verkehrsberuhigter Bereich, KEIN Seitenstreifen...).

...zur Frage

Was gilt nun?

Wenn ich aus einer Straße herausfahre, wo sich ein abgesenkter Bordstein befindet, wer hat dann Vorfahrt?

Und wie ist es dasselbe das anstatt ein abgesenkter Bordstein eine Gosse.

Ich bedanke mich im voraus.

...zur Frage

Wann gilt an Einbahnstraßen „rechts vor links“?

Hallo!

Aus einer Einbahnstraße kommen ja keine Autos. Wieso muss man an manchen Einbahnstraßen doch langsamer werden und Vorfahrt gewähren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?