rechts überholen in dieser Situation erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du darfst in diesem Fall nicht rechts vorbeifahren! Wenn die Polizei das mitkriegt, hast du Ärger am Hacken. Rechts vorbeifahren wäre nur dann erlaubt, wenn der Verkehr ins Stocken käme. Davon ist jedoch bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h sicherlich nicht die Rede.

Was du aber machen darfst, wäre ebenfalls auf die linke Spur zu wechseln und, wenn es ausserorts ist, aus entsprechendem Sicherheitsabstand (halber Tacho) per Lichthupe deine Überholabsicht anzeigen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechts darfst du nur auf Autobahnen überholen, wenn sich auf der linken Spur eine Kolonne gebildet hat, die entweder steht oder sich mit max.60km/h fortbewegt. Dann darfst du aber mit max. 20km/h mehr Tempo überholen.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/BABRechtsUeberhol.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein du musst leider auf die linke Spur fahren und dir von einem selbsternannten Weltverbesserer die von Ihm gewählte Geschwindigkeit aufzwingen lassen ohne dabei zu dicht aufzufahren oder zu drängeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst auch die Überschrift von dem was du da verlinkst lesen, da steht ganz groß "Innerorts" Und nein, Rechtsüberholen ist in der von dir beschriebenen Situation verboten und wird streng geahndet falls du erwischt wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Potts86
23.04.2016, 16:09

Les du erstmal den gesamten Text, da steht das sie/ er es für Innerorts gefunden hat.

0
Kommentar von checkpointarea
23.04.2016, 16:10

Wobei ich nicht verstehe, weshalb dann derjenige, welcher links fährt, nicht bestraft wird, schließlich haben wir ein Rechtsfahrgebot und mit 120 km/h hat man links und (bei dreispurigen AB auch mittig) nichts verloren.

0

In deiner beschriebenen Situation würde ich rechts vorbeifahren. Du kannst ja nichts dafür, dass er so langsam fährt. Man soll ja auch auf die rechte Spur wechseln wenn man niemanden überholt. Wenn er das nicht tut würde ich auch rechts vorbeifahren, weil ich es nicht mag andere zu drängeln, evtl. sogar mit Lichthupe. Also ich denke, dass das in Ordnung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aliha
23.04.2016, 16:00

"Also ich denke, dass das in Ordnung ist."

Nein das ist nicht in Ordnung und kostet 100 € Bußgeld.

3

Nein, das ist auf der Autobahn nicht erlaubt.

Aber wenn ein Polizist das sieht wird er (hoffentlich!) den Mittelspurschleicher rausziehen und nicht dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?