Was muss ich rechtlich beachten bei der Gründung eines Tonstudios?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was muss ich beachten?

Businessplan und Steuerberater!

Steuern müsst ihr erst zahlen, wenn ihr Gewinne macht...

Ihr solltet euch erst einmal Gedanken um eure Rechtsform machen. Soll es auf deinen Namen laufen und stellst die anderen an ? Oder eine GbR oder eine UG (haftungsbeschränkt) ? Danach richtet sich, wer was anmelden muss.

Also es wäre gut wenn das als kleinste Unternehmen gelten würde wi müssten dann ja kei umsatzsteuer zahlen 

Wäre das bei einer GbR oder UG auch möglich?

0
@xAlphaWolfx

Wer sind denn eure Kunden? Andere Unternehmen oder vorweigend Privatleute?

1
@xAlphaWolfx

Die Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG ist nicht von der Rechtsform abhängig, also können auch GbR´s und UG´s Kleinunternehmer sein.

Außerdem musst nicht du die MwSt zahlen, sondern deine Kunden ! Du reichst sie (nach Abzug der von dir gezahlten Vorsteuer) nur ans Finanzamt weiter.

2

Was möchtest Du wissen?