Rechtliche Lage bei Übernachtungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage sie einfach, ob sie lieber einen verklemmten, ewig alleinen Sohn wollen, oder irgendwann Enkelkinder.

Ja, die Erziehungsberechtigten dürfen Dir das untersagen. Denn im worstCase könnte Deinen Eltern Verletzung der Aufsichtspflicht drohen. Nun sind aber solche Risiken äußerst gering, deshalb sollte eine Absprache unter den Eltern erfolgen. Eine Party ohne eine volljährige Aufsichtsperson ist ebenfalls nicht zulässig.

Deine Eltern haben das absolute Sagen und können dir das verbieten.

Ja sie dürfen dir das verbieten. Da hast du keine Chance.

Natuerlich duerfen sie es dir verbieten. Du bist noch minderjaehrig.

Welche Argumente hast du denn, um deine Eltern zum Umdenken zu bewegen? Kleiner Tipp: "Alle anderen duerfen das, nur ich nicht" funktioniert meist nicht so gut. Zumal jeder weiss, dass es eben nicht alle anderen sind, sondern nur die paar, die dir in den Kram passen.