Rechtliche Lage - Vertrag per Facebooknachricht?

6 Antworten

Im Grundsatz ist es problemlos möglich, auch einen Vertrag über Facebook zu schließen. Aber nicht, wenn du noch nicht volljährig und damit beschränkt geschäftsfähig bist. Das etwaige Vertragsverhältnis zwischen euch ist also schwebend unwirksam. Eine "Anzeige" scheidet ohnehin aus, da du dich nicht strafbar gemacht hast.

1. Du bist minderjährig und kannst solche Verträge gar nicht ohne Zustimmung Deiner Eltern schließen. Wenn die Freundin ebenfalls minderjährig ist, dann tut das für Dich nix zur Sache. Dann ist es eben doppelt "schwebend unwirksam." :)
  2. Die Freundin hat sich selbst an den dubiosen Verkäufer zu wenden - sofern der überhaupt ermittelbar ist. Bei vielen Internet-Betrügereien wird leider anonym mit falschen Daten gearbeitet, und eine Ermittlung ist sehr schwer bzw. oft unmöglich. Aber das soll nicht Dein Problem sein.
  3. Facebook ist ein Daten-Dreckloch. Wer dort für viel Geld Dinge bestellt oder auf eine der vielen Werbe-Buttons klickt, die von Gangstern und Gaunern weltweit da eingestellt werden (Facebook ist das sch...-egal, die kassieren die Kohle für die Annonce, alles andere interessiert die nicht...), der gehört dauerhaft entmündigt und unter die Kontrolle eines Vormunds gestellt, der sich um die finanziellen Angelegenheiten kümmert.

Und wenn meine Mutter einverstanden war ?

0

Na, das ist ja mal nett von Dir. Du drängst sie, einen bestimmten Fernseher zu bestellen, und wenn es dann Probleme gibt, lässt Du sie sitzen! Solche Freunde wie Dich muss man haben, dann braucht man keine Feinde mehr. Stell Dir vor, es wäre andersherum: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn eine Freundin Dich um einen Gefallen bittet und Dich dann im Regen stehen lässt? Es sollte selbstverständlich sein, Ihr das Geld zurückzugeben.

Wie drohe ich mit einem Anwalt?

Hi

Ich habe in einem Onlineshop ein Artikel gekauft, bin dann später durch lieferverzögerung vom Kaufvertrag per e-mail zurückgetreten und habe direkt meine Kontodaten angeben, mit der bitte den per Vorkasse bezahlten betrag zurückzuüberweisen. Dies ist jedoch noch nicht passiert. Wie kann ich jetzt mit einem Anwalt drohen? Ich kann schlecht schreiben "Wenn das geld bis xx.xx.xxxx nicht überwiesen ist gehe ich zum Anwalt."

MFG Icedragon

...zur Frage

Hilfe, Betrüger aus den USA. Was soll ich machen?

Also ich habe einem Mann etwas über eine Social Media Seite nach USA verkauft. Er bestand drauf, dass ich zuerst sende, und er sendet das Geld 5 min nach dem ich Versende. Jetzt hat er nicht bezahlt und ich bleibe auf den Kosten für den Artikel sitzen.. was kann ich machen? Es handelt sich um 500 Euro... Ich habe nur seine Adresse und den Namen.. Lohnt sich ein Anwalt? Ich flehe euch an bitte antworten

...zur Frage

Braucht man für einen Mahnverfahren einen Anwalt?

Brauch ich einen Anwalt wenn ich einen Betrüger Anklage (Zivilrecht)? Oder wenn ich einen Mahnverfahren einstelle und er das Geld nicht gibt?

...zur Frage

Paypal Betrüger? Geldeingang bestätigen per Mail?

Hallo,
ein Mann aus GB wollte mein Handy kaufen und per Paypal zahlen.
Dies hat er auch angeblich getan und ich habe eine Paypal Email bekommen. Diese kommt mir aber sehr komisch vor. Ich soll in der Email auf einen Link klicken, damit mir das Geld auf meinem Paypalkonto freigeschaltet wird.
Ist das so? Habe noch nie etwas per Paypal verkauft bzw Geld erhalten.
Oder ist das mal wieder einer dieser Betrüger?

...zur Frage

eBay-Käufer meldet sich nach einem halben Jahr und behauptet, Paket nicht erhalten zu haben...

Vor einem halben Jahr habe ich als Privatperson einen hochwertigen Gegenstand über eBay verkauft und per DHL-Paket an den Käufer geliefert.

Nun meldet sich der Käufer und behauptet, die Ware sei bis heute nicht eingetroffen. Er sei im Ausland gewesen und könne sich deshalb erst jetzt melden. Ich solle ihm einen Versandnachweis schicken oder sein Geld zurückzahlen, sonst würde er seinen Anwalt einschalten und Anzeige wegen Betruges erstatten. Es geht um nicht gerade wenig Geld, ca. 600 Euro.

Mir kommt die Sache komisch vor. Und natürlich kann ich den Versandbeleg nicht mehr finden. Das Paket ist jedenfalls nicht zurückgekommen. Eine Bewertung habe ich damals auch nicht erhalten, wohl damit die Masche nicht nachweisbar ist?!

Wie würdet ihr euch verhalten?

...zur Frage

ist es Seriös sich bei Ebay Kleinanzeigen einen Personalausweis plus foto von der Person schicken zu Lassen?

Also bei meiner Letzten Frage hatte ich glaube Ich nicht alles Richtig beschrieben und da neuigkeiten dazu kamen stelle ich die frage nochmal Anders:

ich habe mir ein Handy kaufen wollen, habe dafür ein Bild vom Ausweis bekommen, anschließend auch ein Foto von Ihm und den Ausweis nach der Zahlung Handy aus dennoch Schnriftverkehr über Email weitergeführt Handy nie angekommen er besteht auf Paragraph 437 BGB wo aber auch Rücktritt des Vertrages mit inbegriffen ist, was ich gerne in Anspruch nehmen will. Auf die Frage, was mit dem Paket ist, wich er immer aus auch auf die Frage der Paket Versendungsnummer die wir vererinbart hatten, wich er aus also ich Ihn gefragt wann ich mit der Überweisung rechnen kann da eine Online Überweisung auch schnell getätigt ist meinte er nur wenn er die Gelegenheit dazu findet.

Nun habe ich die Schnauze voll und mit Anwalt gedroht und mit meiner Bank gesprochen und seine Bank angefragt, ob die Daten überhaupt übereinstimmen. Diese sagte mir sofort ich solle bei Verdacht Strafanzeige stellen und denen Die Iban weiterleiten, damit auch sie entsprechende Schritte einleiten könne, was ich aber noch nicht getan habe, weil ich noch glaubte, das er mir das schon noch überweisen würde. Ich habe Ihm also den Ernst der Lage nochmal per Email erklärt und das ich Entsprechend angefragt habe er antwortete darauf er könne auch einfach mal seinen Anwalt fragen was er davon hielte, was ich einfach so seine Bank Anschreibe und ihn beschuldige ich habe einen Verdacht habe Ihn nicht direkt beschuldigt und er mich doch wegen Verleumdung anzeigen könne, darauf antwortet er immer in Sekundenweise was Drohungen angeht das Geld und was das Paket betrifft jedoch 0!! jetzt meine Frage was würdet ihr mir Raten Leute? ich bin am Rande der Verzweifelung was ich machen soll???

bitte um Hilfe!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?