Rechtliche Grundlagen einer Öffentlichen Veranstaltung

5 Antworten

ihr solltet auf jedenfall eine Haftpflochtversicherung für diese Veranstaltung abschliesen, denn ihr seid als Veranstalter für alle schäden erstmal haftbar, bis der Schuldige gefunden wird. Die Gema ist für euch ein Thema da ihr Eintritt verlangt. also solltet ihr euch mit genauen Angaben (Raumgröße, Playlist der DJs bei der Gema erkundigen. Vorsicht bei der Gästewahl. Solltet ihr Jugendliche unter 18 Jahre reinlasssen müsst ihr euch an das Jugendschutzgesetz halten mit allem was dazu gehört. Beim Verkauf von kleinen Speissen wird es heikel wegen Hygienevorschrift und Kühlkette. Eine Schankerlaubnis, genügend Parkplätze und WCs habt ihr wohl da ihr in einem Bewirtschafteten Club das ganze abhaltet.(er ist doch noch ok......) Ich rate euch, zum Ordnungsamt zu gehen und dort euch genau zu informieren

Hallo, Du solltest einen Gestattungsantrag stellen. Ohne Gewerbe könnte es zu Problemen kommen. Kosten für die Gema sind auf jeden Fall zu berücksichtigen. Es gibt Gema frei Musik. Die will aber keiner hören. Viel Erfolg. Peter

Euer Abend ist wohl schon vorbei, hier aber noch etwas Infos für diejenigen, die dasselbe vorhaben:

Man muss vorher die DJs fragen, ob die Musik tatsächlich GEMA-Frei ist. Dies ist nämlich nicht immer der Fall.

Falls ja, muss man eine (vorläufige) Liste aller Musikstücke, die an dem Abend gespielt werden, an die GEMA schicken und nach dem Abend die entgültige Liste aller Musikstücke. Die Liste muss die vollständigen Namen der Komponisten enthalten ggf. mit Geburtsdatum, -ort und Anschrift, falls es Namensgleichheiten mit GEMA-Komponisten gibt.

Leider ist die GEMA sehr schnell, wenn es darum geht, zu kassieren - selbst dann, wenn die Urheber der Stücke definitiv kein Geld von der GEMA bekommen. Wenn man da etwas falsch macht, ist man ruck zuck sehr viel Geld los!

Wie einen Hausflohmarkt veranstalten?

Darf man einfach so einen Hausflohmarkt bei sich zuhause machen oder benötigt man dafür eine Genehmigung? Wo bekomme ich diese her? Muss ich bestimmte Richtlinien bei der Veranstaltung beachten?

...zur Frage

Wieviel Wochen vorher muß ein Veranstalter einer Musikveranst. eine Musikliste an Gema mitteilen?

Wieviel Wochen vorher muß ein Veranstalter einer Musikveranst. eine Musikliste an Gema mitteilen ?

...zur Frage

Party Veranstaltung?

Hallo liebe Community !

Frage :

Wir sind auf gutem Weg eine Party zu veranstalten. Die Location haben wir (Discothek - Platz für 400 Personen).
Vereinbart wurde : Eintrittskartengelder bekommen wir und die Getränke gehen an den Discobesitzer.
Das Personal wird von ihm zur Verfügung gestellt und auch von ihm bezahlt !
Den DJ haben wir & bezahlen ihn auch.

Zu meiner Frage:
Wir sind Anfänger... muss man auf etwas achten bezüglich Versicherung etc ?
Oder macht das alles der Discobetreiber ?
Hatte auch mal was über die GEMA gehört...
Wie funktioniert es?
Welche Ausgaben habe ich?

Wär Hammer, wenn mir jemand Tipps geben könnte!
Haben vor das Ding zu rocken, werden super Werbung machen und hoffentlich in naher Zukunft auch weitere Partys veranstalten..

Also... gibt es noch etwas worauf ich unbedingt achten muss?

Vielen Dank Freunde !

:-)

MfG BlackPanther

...zur Frage

GEMA beim Schulfest

Wir feiern bald wieder unser jährliches Schulfest. Weil sich aber immer so viele beschweren, dass ihnen die Musik nicht gefällt, weil sonst immer die Musik läuft, die der, der den Hauptcomputer zur Verfügung stellt, habe ich mir eine Lösung überlegt. Nämlich könnte man ja Spotify installieren und 5 Euro für Spotify Unlimited bezahlen (damit keine Werbung zwischendurch kommt) und dann können die Leute selber Musikwünsche äußern, welche dann auf die Warteliste gesetzt werden. Das Problem ist jetzt nur, dass einer in der AG sagte, dass das wegen der GEMA nicht geht und später hab ich sogar noch erfahren, dass einer der Lehrer GEMA Vorsitzender der Stadt ist und das richtig Ärger geben könnte. Das Schulfest ist eine geschlossene Veranstaltung, zu der nur Schüler der Schule und Lehrer kommen dürfen, also nicht wirklich öffentlich. Dürfen wir also Spotify für unsere Musik benutzen?

...zur Frage

Wechselgeld für Party?

Wir veranstalten demnächst eine Club-Veranstaltung mit 10€ Eintritt bei ca 300 erwarteten Gästen. Die Gastro wird von uns an der gleichen Kasse beim Verlassen abgerechnet. Getränke kosten entweder einen geraden Betrag oder zum Beispiel 2,5€. Wie viel Wechselgeld müssen wir vorab holen, damit es keine Probleme gibt? Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?