Rechtliche Frage zur praktischen Fahrschulprüfung/ MUSS man zahlen?

7 Antworten

Menschen, die durch einen Sehtest bspw. bei einem Optiker als sehschwächer eingestuft wurden, sind dazu verpflichtet, beim Autofahren eine Sehhilfe zu tragen.  Dieser Vermerk findet sich auch auf den Führerschein wieder.

Deine Schwester ist alt genug um zu wissen, das der Augentest nicht nur so gemacht wird, oder? Schließlich hat sie ein Sehdefizit. Sie wird es sicherlich auch in der Theorie gelernt haben.

Ich weiß ja nicht wie naiv Deine Schwester ist, aber wenn sie bereits eine Verordnung vom Arzt erhalten hat - hätte ich längstens eine Brille besorgt und nicht erst den Fahrlehrer nach seiner Meinung gefragt?

Ja, ich gehe davon aus, das der Prüfer die Kosten rechtens verlangt hat.
Man ist ja praktisch durch die Prüfung gefallen, den wird eine Sehhilfe beim Führen eines Fahrzeugs benötigt und wird diese nicht getragen ist das laut Gesetz verboten.

Zum Schluss:
Sei mir nicht böse, aber wenn jemand so wenig Selbstverantwortung übernimmt und andere Verkehrsteilnehmer wissentlich gefährdet, hat meiner Meinung nichts im Straßenverkehr zu suchen.

Die Prüfungsgebühr wurde zu Recht erhoben - alle Beteiligten waren ja da und die Prüfung endete vorzeitig, ohne dass das dem Prüfer anzulasten gewesen wäre.

Sie könnte versuchen, sich die Prüfungsgebühr von der Fahrschule erstatten zu lassen, herumzetern und mit einer Beschwerde bei der Innung drohen oder tatsächlich eine loslassen. Vor Gericht würde es mit einer solchen Forderung wahrscheinlich eng werden.

In ihrem Führerschein wird stehen, dass sie nur mit Sehhilfe fahren darf. Das heißt auch, dass sie wenn sie Kontaktlinsen trägt, einen Kontaktlinsenpass dabei haben muss.

Hat sie weder Brille noch kontaktlinsen drin, handelt sie fahrlässig und wenn sie von der Polizei erwischt wird dabei, kann es eine Strafe geben. Hat sie einen unfall, kann es sein, dass sie die Schuld bekommt.

Von daher finde ich es auch rechtens, dass der Prüfer es absagt, denn sie gefährdet so die Verkehrswelt.

Die vorherigen Prüfer waren ungenau und schlampig meiner Meinung nach.

man muss einen Kontaktlinsenpass haben?

Davon habe ich noch nie gehört und kaufe seit ich Auto fahre meine Kontaktlinsen beim Optiker, habe damals direkt den Sehtest für den Führerschein dort mit gemacht, als ich meine ersten Kontaktlinsen bekommen habe...

@testwiegehtdas

Mein Optiker meinte damals ich solle einen kontaktlinsenpass tragen, wenn ich mit Kontaktlinsen fahre...
Ehrlich gesagt habe ich das nie hinterfragt, weil es für mich logisch klingt, dass man nachweist, dass man Kontaktlinsen trägt...
Diese müssen ja eh vom Optiker angepasst werden (weil oft 0.5 Dioptren weniger als Brille...oder welche Größe...). Also einmalig muss man ja eh zum Optiker...

@Xirain

naja, man kann es ja auch an den Rändern sehen, dass man welche trägt, wenn die Person seitlich aufs Auge guckt...

Dass man den Pass dabei hat würde ja theoretisch nicht auch heißen, dass man sie auch trägt.

Ok, bei mir schon, da ich ohne nichts sehen kann und das daher NIE machen würde, aber das wissen sie ja nicht.

@testwiegehtdas

Ich versteh schon...vielleicht muss man das auch nicht...
Ich würde auch nicht ohne Brille fahren (-5,5 auf beiden Seiten)...Da wäre ich ja lebensmüde ^^

Schon ab -2dioptren sieht man nurnoch 50cm weit scharf ungefähr. Hat mir damals meine Optikerin bei meiner ersten brille gesagt...

Wenn sie den Test beim Augenarzt nicht bestanden hat muss sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, was der Fahrlehrer sagt ist da egal. Fällt sie beim Augentest durch ist sie einfach verpflichtet. Tut mir leid aber ich würde behaupten ihr bleibt auf den Kosten sitzen :/

Ich denke der Fahrlehrer ist von der Kulanz des Prüfers ausgegangen. Sie muss das zahlen, ja.