Rechtliche Frage zu einer Schulveranstaltung

5 Antworten

sobald die veranstaltung in der schule stattfinden, gilt die schulordnung. wenn ihr den lehrern ncihts nachweisen könnt, habt ihr pech gehabt. ansonsten könntet ihr auf aufsichtspflichtverletzung und kindeswohlgefährdung dadurch plädieren :) die gegenstände müssen normal zurückgegeben werden bzw von den eltern abgeholt werden können, aber wenn sie weggetrunken sind, sind sie wohl futsch:)

In euren Sachen haben eure Lehrer nichts verloren. Wer diesen Grundsatz nicht wahren kann, der gehört ebenfalls bestraft. Wenn sie natürlich Annahme hatten, dass bei euch alkoholische Getränke vorhanden sind, dürfen sie natürlich euren Raum betreten, jedoch ist das noch lange keine Rechtfertigung, an eure privaten Gegenstände zu gehen. Ja, beschlagnahmtes Material ist immer noch euer Eigentum, egal, ob ihr es jetzt legal oder illegal dabei hattet. Da ihr auf einer Klassenfahrt die Schutzbefohlenen der Lehrer seid, dürfen und müssen sie euch den Alkohol selbstverständlich wegnehmen, jedoch (ich würde es ihnen nicht übel nehmen, wenn sie's machen, aber dennoch) müssen Lehrer immer in einem wachsamen Zustand sein und Alkohol wird wohl während des Dienstes nicht geduldet sein- vor allem nicht, wenn man auf eine ganze Klasse aufpassen muss.

Ohne Verdacht dürfen die Zimmer vielleicht nicht durchsucht werden. Allerdings hatten die Lehrer wohl einen Verdacht, der sich zudem auch noch bestätigt hat.

Dürfen Lehrer auf Klassenfahrten die Taschen der Schüler durchsuchen?

Wurd bei uns gemacht, mit der erklärung, es würde nach alkohol gesucht werden.

1.Warn alle zwischen 16 und 18 2. Wurde nirgendwo was gefunden 3. Dürfen Lehrer einfach die Koffer durchsuchen??

Bundesland:RLP

...zur Frage

fernbleiben von der schule?

ich und meine freundin (beide 16/fernfreundschaft) haben beide ähnliche psychische probleme und leiden sehr unter der pubertät. sie lebt in deutschland und ich in österreich.

wenn ich (oberösterreich) einen tag für mich brauche, bzw. aus psychischen gründen von der schule daheimbleibe kann ein erziehungsberechtigter im sekretariat der schule anrufen oder eine entschuldigung mit unterschrift schreiben. erst wenn man wochenlang von der schule daheimbleibt sollte man ein ärztliches attest mitbringen oder mit einem erziehungsberechtigten zum klassenvorstand gehen und die probleme schildern. aber eine woche oder so ist ok.

wenn meine freundin in deutschland (bayern) einen tag für sich braucht ... behauptet sie muss sie in die schule. und sie bräuchte ein ärztliches oder psychologisches attest was nur ausgestellt wird wenn es absolut unmöglich ist in die schule zu gehen.

nun frage ich, wie sieht in dem fall die korrekte rechtslage im d und ö aus? und stimmt was meine freundin behauptet? was meint ihr? sowas kann doch nicht sein

...zur Frage

Dürfen Lehrer ihre Schüler auf Klassenfahrt nachts im Zimmer einsperren?

Unsere Lehrer haben das vor. Dürfen sie das?

...zur Frage

dürfen Lehrer die Taschen der Schüler durchsuchen?

ist es Lehrern rechtlich erlaubt den Schülern die Taschen zu kontrollieren auf Klassenfahrten z.B.?

...zur Frage

Getrennte Zimmer auf Reise mit Lehrer?

Mein Lehrer veranstaltet jedes Jahr eine Reise, zu der Schüler mitkommen können.Er nimmt aber nur Schüler aus der Oberstufe (ab 15 ) mit.Ich (fast 16) und mein Freund (17) werden beide in unterschiedlichen Klassen von ihm unterrichtet und er kennt uns schon einige Jahre und weiß , dass wir zusammen sind .Ich habe meinen Lehrer heute wegen der Zimmereinteilung gefragt und er meinte,dass er die Geschlechter trennen und es Mehrbettzimmer geben wird (es ist ein normales Hotel).Wir sind wirklich verlässlich ,wären auch pünktlich, etc. Außerdem ist das keine richtige Schulveranstaltung weil er es nur mit ein paar Schülern macht und in den Ferien. Ich verstehe das nicht, warum hat er was dagegen, das ist doch unsere Entscheidung. Was meint ihr dazu? Was würdet ihr tun?

...zur Frage

Lehrer Taschen durchsuchen?

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage, darf der Lehrer den Schüler vor einer Klausur dazu auffordern seine Hosentaschen zu leeren und dies vorzuzeigen. Bzw. wie weit darf der Lehrer uns nach Spickern oder ähnlichem durchsuchen. Ein Lehrer meinte mal das jmd seine Socke runterziehen soll. Ist dies rechtens?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?