Rechtliche Folgen vom alkoholisierten zustand in der Schule

7 Antworten

also der alkohol konsum in einer schule ist nicht per gesetz verboten, aber verstößt gegen jede schulordnung, ich denke der rektor wird dich einige tage suspendieren oder so

Wieso gegen jede Schulordnung. Ich hab gerade meine vor mir und finde nichts, was dagegen spricht.

Dort steht lediglich, dass der Konsum auf dem Schulgelände verboten ist.

0

Mit Verweis auf die Schulordnung, da steht ziemlich sicher drin, dass bei ernsthaften Verstößen ein Rauswurf ect. möglich ist.

Bei ernshaften Versößen ist relativ. Ich habe gerade die Schulordnung durchgelesen und es steht nicht mal das drinn. ("ernshaften Versößen")

0

Wer sich Gedanken um so was machen muss, sollte wohl schleunigst mal einen Suchtexperten zu Rate ziehen!

Nein man kann ja nicht normal auf die Frage antworten.

Ich hab hier eine vernünftige Frage gestellt wo ich auch eine vernünftige Antwort erwarte.

Also muss ich daraus schließen, dass DU keine Ahnung hast und nicht sachlich auf meine Frage antworten kannst.. dies kannst du auch anders lösen in dem DU nicht antwortest.

0
@justc0la

Wie kommt man auch nur auf die Idee, alkoholisiert in die Schule zu gehen. Das kann gar keine vernünftige Frage sein: Rechtliche Folgen von Alkoholmissbrauch in einer Bildungseinrichtung? Wer sich Gedanken um die Abstrafungshöhe bei Verfehlungen macht, hat mit diesen Verfehlungen ein Problem.

§ 9 JuSchG [Alkoholische Getränke]

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

    1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
    1. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahrenweder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
0
@neutral123

Wer gibt dir das Recht mir zu unterstellen, dass ich alkoholisiert in die Schule ging/gehe/gehen werde?

Soweit ich das verstehe bezieht sich das nicht zB. auf Bier und wenn man über 16 ist oder?

0

Verschärfter Verweis Schule

Hallo. Also ich habe heute in der Schule einen verschärften Verweis erhalten und wollte nun wissen, ob das negative Folgen auf die Berufs-Bewerbung haben könnte. Und da ich bei google nichts gefunden habe, wollte ich jetzt fragen, ob sich da einer auskennt. Danke.

...zur Frage

Was bedeutet ein schriftlicher Verweis?

Hey! Ich habe heute von der Schule einen schriftlichen Verweis bekommen. Ich wollte mal fragen was die Folgen sein können und was es bedeutet :)

...zur Frage

Verweis wegen Frei.Wild - T-Shirt?

Meine Freunde und ich sind alle eingefleischte Frei.Wild - Fans. Neulich hat in der Schule ein Freund von mir einen Verweis bekommen, weil er ein Frei.Wild - T-Shirt getragen hat. Dabei war es nicht beleidigend oder irgendwie anspielend. Es stand nur darauf "Im Geist liegt die Freiheit". Als ein Lehrer das sah, bekam mein Freund den Verweis und wurde aufgefordert, nach Hause zu gehen und sich ein anderes T-Shirt anzuziehen.

Jetzt meine Frage: Ist das zulässig? Darf ein Lehrer einem Schüler einen Verweis geben wenn er ein Frei.Wild - T-Shirt trägt? Oder zählt das zur Persönlichkeitsentfaltung oder Meinungsäußerung oder sonst irgendeinem Recht? In der Hausordnung steht nur "...angemessene Schulkleidung...", das bedeutet (wir haben nachgefragt) keine zu tiefen Ausschnitte oder zu kurze Hosen. Was aber auf den Klamotten draufstehen darf und was nicht, wird dort aber nicht festgelegt.

...zur Frage

Darf man in Bayern auf dem Schulweg rauchen?

Hey Ich bin 16 Jahre alt und Rauche. Ja ich weis Rauchen ist schädlich und Ja meine Eltern wissen es. Bin vor einer Woche nach der Schule auf dem Weg zur Bushaltestelle beim Rauchen erwischt worden und der Lehrer gab mir einen Verweis. Da nichts in der RSO steht wer in Bayern verantwortlich ist, für die aufsicht auf dem Schulweg oder ich es nicht gefunden habe werde ich daraus nicht schlauer. Bei uns in der Hausordnung steht zwar, Ich zitiere "7.1 Verboten sind: Rauchen, Alkohol und sonstige Drogen auf dem Schulgelände und im SIchtbereich der Schule" aber WTF? Soweit ich weiß sind die Eltern dafür verwantwortlich was auf Ich auf dem Schulweg mache und nicht die Schule und im Sichtbereich der Schule. Ne nicht wirklich weil wenn ich hinter nem Baum stehe, besser gesagt Wald, dann kan mich keiner von dem Schulgebäude aus sehen. Und so ist es nicht im Sichtbereich der Schule, meine Mutter hat zwar diese Hausordnung unterschrieben, aber es steht nichts in der RSO (Realschul Ordnung Bayern) das ich auf dem Schulweg nicht Rauchen darf. Ich weiß es ist nicht erlaubt, aber trotzdem kann ich irgendetwas gegen diesen Verweis tun? Wäre sehr dankbar wenn jemand von euch sich die mühe macht mir zu helfen oder sogar eine Textstelle aus der RSO sucht und mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Dankeschön schon einmal im Voraus.

...zur Frage

Kriege ich Schmerzensgeld von der Berufsgenossenschaft?

Hallo,
Ich habe vor einem Jahr mir meinen einen Knöchel am Finger angebrochen, jetzt stelle ich fest dass der Finger wie alle anderen nicht gerade steht sondern ich muss mich anstrengen ihn gerade zu biegen und den Zustand kann ich nicht lange anhalten, er ist leicht gekrümmt, ich habe auch manchmal schmerzen, das ganze ist im Sportunterricht in der Schule passiert, zahlt die Berufsgenossenschaft?

...zur Frage

nach 1. halbjahr wechseln?

ich bin auf dem gymnasium in der 9. klasse und hab mein halbjahres zeugnis bekommen und da steht drauf dass mit dem jetzigen zustand die versetzung ausgeschlossen ist . kann ich dann nach den winterferien noch zu einer sekundar schule wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?