Rechtliche Folgen für Dritten bei Umgehung eines P-Kontos?

4 Antworten

Wenn dadurch eine Pfändung unmöglich gemacht werden soll bzw. ein Gläubiger geschädigt wird, machst du dich ggfs. schadenersatzpflichtig.
Zudem kann und wird dir deine Bank dein Konto kündigen, da das Handeln auf fremde Rechnung einen Verstoß gegen das Geldwäschegesetz und gegen die AGB der Bank darstellt. Hier ist natürlich auch die Frage der Verhältnismäßigkeit zu stellen, aber wenn du dein Konto dauerhaft für fremde Zahlungseingänge zur Verfügung stellst, handelt es sich um eine mißbräuchliche Nutzung, und die wird erhebliche Konsequenzen haben.

Wenn damit irgendwelche Gläubiger ausgebootet werden sollen, kann das strafbar sein. Die Ausrede, dass Du nichts gewusst hast, wird Deinen Richter nicht überzeugen. Wenn Deine Mitbewohnerin keine Probleme hätte, könnte sie ja ihr Konto verwenden, oder?

Ich würde mich erst einmal fragen, wer fragen diesbezüglich stellen könnte Z.B. ARGE, dann würde ich es lassen, wenn Du regelmäßig deine Auszüge vorzeigen musst. Wenn Du aber unabhängig, sprich in Arbeit bist, sehe ich kein Problem das Dich in Schwierigkeiten bringt.

Kontoabfragung und Rentenpfändung?

Hi,

wie und wo kann ich als Gläubiger rausbekommen wo mein Schuldner (Titel vorhanden), sein Bankkonto hat? Der Rentenbescheid des Schuldners liegt mir auch vor, dass damalige Pfänden des Kontos hat auf Dauer nichts gebracht, da der Schuldner das Konto auflöste und sich der Pfändung entzog.

1.) Wo kann ich eine Kontoabfragung durchführen? 2.) kann ich direkt zum Rententräger gehen und dort Geld Pfänden, wie bei einer Lohnpfändung?

Viele Grüße

...zur Frage

Maxdome Hilfe Fake Konto Was für Folgen?

Ich habe mir vor einem Monat ein Maxdome Konto mit Fake Daten erstellt. Damit habe ich um die 100€ ausgegeben. Bereits nach 2 Tagen wusste ich, dass ist falsch. Also bat ich Maxdome mein Konto zu löschen. Nun bekam ich eine Rechnung von 100€, die vom Fake Konto abgezogen werden, was aber nicht gehen wird. Mein Konto ist nun auch gesperrt, also kann ich die Daten nicht mehr ändern. Was soll ich tun? Maxdome anrufen? Und was soll ich da sagen? Was kann folgen?

...zur Frage

Verletzung der Aufsichtspflicht in Kinderkrippe - Kind fällt vom Wickeltisch - rechtliche Folgen

Berufspraktikantin wickelt ein 8 Monate altes Kind, die saubere Windel fällt hinunter und als sich die Berufspraktikantin danach bückt, dreht sich das Kind und fällt vom Wickeltisch. Das Kind hat Gott sei dank keinerlei verletzungen erlitten. Jedoch sind die Eltern sehr sauer, was auch verständlich ist..

Jetzt meine Frage - sollten die Eltern Anzeige erstatten oder ähnliches, welche rechtlichen Folgen hätte das für die Berufspraktikantin?

...zur Frage

PayPal als Minderjähriger,rechtliche Schritte?

Ich,minderjährig, habe mir vor einer Zeit ein PayPal Konto unter falschem Alter erstellt,allerdings ohne ein Bankkonto anzugeben.Habe auf eBay Kleinanzeigen privat mit einem geschrieben, hab mich mit ihm geeinigt,er hat mir das geld überwiesen Ich hab ihm das Paket geschickt es ist angekommen alles super.Aber PayPal hat mitgekriegt das ich wohl nicht 18 bin und jetzt meine Frage:

Habe ich rechtliche Schritte wegen Betrugs zu erwarten?Oder Sperrung des Kontos,somit Verlust des Geldes?Oder was anderes?

...zur Frage

Lohnpfändung trotz P-Konto

Hier mal ne Frage vom Stammtisch, also: Ist eine Lohnpfändung trotz P-Kontos möglich ? oder hat das eine nichts miteinander zu tun ?! Wir saßen gestern beim Bier und ein Freund , er lebt gerade in Scheidung, zahlt Kindesunterhalt und tut dies auch, nur für seine fremdgegangene Nochehefrau will er nicht zahlen. Nun droht diese mit Lohnpfändung, er hat ein P-Konto weil da wohl einiges an ungeklärten Schulden sind und er das Familienkonto behalten hat. Also muss er jetzt Angst haben das alle Gläubiger ne Lohnpfändung beim Arbeitgeber einreichen oder geht das nicht?

...zur Frage

Kann man als Hartz 4 Empfänger 2 Konten haben?

Meine Mutter bekommt Hartz 4 und ich würde gerne ein eigenes Konto haben. Meine frage: würde dieses konto irgendwelche Folgen haben ( könnte das Amt geld von meinem bzw. Von dem Konto meiner Mutter mehr Geld abziehen bzw. Uns weniger Geld geben?) Und wenn ja was für folgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?