Rechtliche Definition, was in einer Bauleistungsbeschreibung unter den Begriff "Armaturen" fällt?

2 Antworten

Das gehört zu den Badarmaturen und es sollte das eingebaut werden, was in der Baubeschreibung drin steht. Du solltest mal in Deinen Bauvertrag schauen und ihn aufmerksam lesen. Meistens sind da Klauseln über die Verwendung von der Baubeschreibung abweichenden Materialien als Hintertür verankert. Wenn da so etwas drin steht, kannst Du nicht auf der in der Baubeschreibung angeführte Marke bestehen. In diesem Fall würde ich mir aber keine Sorgen machen - Geberit ist eine gute und renomierte Firma.

Richtig. Und Geberit ist o.k., da gibt es noch viel billigere Fabrikate!

0

Die WC-Spülung ist keine Armatur, was hast du denn gegen Geberit? Das ist ein Markenhersteller, die könnten auch irgendeinen Obi oder Bauhaus Kasten verbauen.

Wasser läuft aus der Unterputz Wannenarmatur (Blende) Neubau. Garantie?

Schönen guten Tag.

Ich habe folgendes Problem. Bevor ich reklamiere, würde ich gerne hier um Rat btten.

Bei mener Unterputz Wannenarmatur Hansa (1,5 Jahre alt, Neubau) läuft seit kurzem Wasser

aus der Blende der UP-Armatur.

Egal ob der Wasserauslauf auf Wanne oder Brause steht. Egal ob Warm oder Kaltwasser.

Siehe bitte Foto.

Frage:

-Ich habe doch das Recht der 2 jährigen Garantie bzw. der Gewährleistung auf diesen Mangel?

-Reklamiert man diesen Mangel bei der Hausverwaltung (ich bin Eigentümer), oder direkt beim Installateur?

-Fällt dieser Mangel (wohl Kartusche defekt) über die Garantie oder Gewährleistung?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg

...zur Frage

Kann man eine Küchenspüle "versetzen"?

Guten Morgen, ich hab mal eine glaube ich sehr doofe Frage, aber ich hab mal als Ausrede, daß ich eine Frau bin und von solchen Dingen keinerlei Ahnung habe. Also, ich ziehe in eine neue Wohnung und dort in der Küche ist schon eine Spüle montiert. Ich möchte diese Spüle am liebsten ein Stück versetzen, was aber jetzt dadurch erstmal nicht geht, weil die ganzen Rohre darunter...Abflußrohr usw., ja fest angeschlossen sind. Gibt es in Baumärkten irgendwelches Zubehör zu kaufen, womit man diese Rohre verlängern kann, damit ich die Spüle versetzen kann? Es wären so etwa 30cm, die sie weiter nach rechts müßte, damit ich links von der Spüle Kühlschrank usw. hinstellen kann. Ansonsten wäre kein Platz dafür.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr wisst, was ich meine....

...zur Frage

Wie kann ich eine Hochdruck-Armatur anschließen wenn nur ein Kaltwasseranschluss da ist?

Ich bin neulich umgezogen und stehe jetzt vor folgendem Problem: Ich habe eine Hochdruck-Armatur für die Küche und die würde ich auch sehr gerne behalten. Leider habe ich nur einen Kaltwasseranschluss. Mein Vormieter hat mir seinen Warmwasserspeicher vermacht, aber der ist für Niederdruckarmaturen, sprich den kann ich nicht gebrauchen. Ich habe mich zu dem Thema ein bisschen schlau gemacht, aber da ich mich gerade zum ersten Mal intensiv mit Warmwasserbereitung beschäftigen muss, bin ich mir unsicher was genau ich denn jetzt für ein Gerät brauche und wie ich es finde und allem voran - ob es bezahlbar ist.

...zur Frage

Worauf muss ich achten, wenn ich von einer Küchenarmatur MIT Geräteanschluss auf eine Küchenarmatur OHNE Geräteanschluss umrüste ?

Es ist ja definiv ein Schlauch übrig, den ich an der neuen Armatur nicht anschließen kann. Was mache ich mit dem? 

...zur Frage

Warum kommt immer weniger heißes Wasser aus der Armatur?

Wir haben eine Hudson Reed Badewannen-Armatur mit separat einstellbarem Kalt- und Warmwasser-Zulauf (über Hähne). Wenn ich nun das heiße Wasser aufdrehe, läuft es erst etwa knapp 1 Minute lang mit normalem Druck, dann wird es aber immer weniger und rinnt schließlich nur noch konstant heraus. Auch, wenn ich den Hahn komplett aufdrehe (wenn er GANZ aufgedreht ist, wird es evtl. noch ein klein wenig mehr.) Bei den anderen Armaturen (Waschbecken und Dusche) im gleichen Raum besteht das Problem nicht. Was könnte die Ursache sein??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?