rechtlich telefon/handy nummern

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt keine § der das verbietet. Unter Datenschutz nicht und im BGB nicht. Man darf Telefonnummern nicht zu Werbezwecken benutzen, aber das ist etwas anderes.

Wenn jemand die Telefonnummer weitergibt und Du hast es verboten ist es ein Vertrauensbruch, aber mehr nicht, Strafbar ist das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von helfatia
07.10.2011, 22:23

aber ma kann davon ausgehen das sie die nummer nicht aus freuntschaftlichen gründen ind internet setzen will. und wen durch die ungewolte veröfentlichung der nummer die person geschädigt wird, kann man schon mit einer klage rechnen oder zumindest einer heftigen diskusion.

0

Der Datenschutz ist nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ein Grundrecht (Recht auf informationelle Selbstbestimmung). Danach kann der Betroffene grundsätzlich selbst darüber entscheiden, wem er welche persönlichen Informationen bekannt gibt.

Quelle: Wikipedia

Also darfst du das nicht ohne seine Zustimmung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Petermaennchen
07.10.2011, 22:17

Nein auch das zieht hier nicht. Wenn jemand seine Telefonnummer jemanden bekannt gibt unterliegt die nicht mehr dem Datenschutz.

0

Bin mir bei der Rechtslage zwar nicht ganz sicher, aber auch schon aus moralischen Gründen, tut man so etwas nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht. Wenn es jemand aus deinem Freundes/Bekanntenkreis ist, den du so ärgern willst, dürfte die Freundschaft wohl vorbei sein. Das ist dir vlt nicht klar, aber es wird sich immer ein Vollidiot finden, der es lustig findet die Nummer zu jeder Tag/Nachtzeit anzurufen. Das gibt auf jeden Fall Ärger.

Ach übrigens: ein intelligenter Mensch mit Erziehung fragt nicht öffentlich ob man eine Tel-Nr. posten darf, er weiss es!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YOxOY
08.10.2011, 11:44

du weist es doch auch nicht ôo, ich zitiere:" Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht." du hast dich damit: "Ach übrigens: ein intelligenter Mensch mit Erziehung fragt nicht öffentlich ob man eine Tel-Nr. posten darf, er weiss es!" gerade selbst gedisst.... das es nicht schön und nett ist ist mir klar und das da sich immer welche finde die anrufen, hätte ich mir auch selber beantworten können... und wenn einer die nummer von einem feund postet, ist der irgendwie crazy...

0

ohne seine Einwilligung machst du dich strafbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Petermaennchen
07.10.2011, 22:14

Nenn doch bitte mal den § wonach das bestraft wird.

0

ja sicher ist das verboten, oder zumindest ziemlich heikel. und warum wilst du das überhaubt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Petermaennchen
07.10.2011, 22:15

So ist das auch so einem Forum, da darf jede jede Auskunft geben, auch wenn er was völlig Falsches schreibt.

0
Kommentar von YOxOY
07.10.2011, 22:17

wer sagt das ich das will xP?

0

Was möchtest Du wissen?