Rechtes Vorderrad "Klackert"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, ich habe das Viedeo gesehen und gehört, trotz WM-Endspiel! Wollte dir auch nicht zu nahe treten. Wenn ich richtig gehört habe, ist das Geräusch / Tooor! 1:0 / ist das Klopfen geschwindigkeitsabhängig. Damit kannst du die Lenkung ausschließen. Radlager ist auch sehr, sehr unwahrscheinlich. Dein Auto hat Frontantrieb. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Kreuzgelenk von der rechten Antriebswelle ausgeschlagen. Dann muss die Antriebswelle (befindet sich zwischen Getriebe und Rad) ausgetauscht werden. Ich schätze, eine neue Welle kostet nicht mehr als 150,- €. Gibt es auch auf dem Schrottplatz, was ich aber nicht wirklich empfehlen würde / Abpfiff, Deutschland ist Weltmeister !!!!!!! / Wenn ich damit Recht habe und du damit weiterfährst, ist das lebensgefährlich! Das Gelenk könnte nämlich während der Fahrt abreißen. Die abgerissene Welle kann dann im Motorraum herumschlagen und erheblichen Schaden anrichten. Was aber viel schlimmer sein könnte ist, dass du in voller Fahrt von der Fahrbahn abkommen kannst. Was das bedeuten könnte, brauche ich dir wohl nicht zu erklären. Zum Überprüfen musst du mit deinem Auto auf eine Hebebühne. Gibt es bei euch eine Hobby-Werkstatt? Da kann man dir sicher weiterhelfen. Wenn du weißt, was der Fehler war, fände ich eine Antwort nett. Ich würde gerne wissen, ob ich recht hatte - oder auch nicht. Auf jeden Fall ist mein Rat, so nicht!!! mehr länger weiterzufahren!

Hallo torsten87, ich habe gerade deine Bewertung meiner Antwort gesehen. Vielen Dank dafür. Deine Absicht, ein Video machen zu wollen, habe ich zunächst falsch interpretiert. Weil du vorher von einer möglichen Störung im Motorraum geschrieben hast, dachte ich, du wolltest ein Video vom Motorraum deines Autos machen. Die Idee, ein Video während der Fahrt und damit auch das Geräusch hörbar zu machen, war natürlich gut und hilfreich, eine bessere Antwort geben zu können. Wenn die Reparatur nun doch nicht so teuer wird, kannst du mit dem ersparten Geld ja vielleicht doch noch einen Bootsführerschein machen (Scherz!). Lass mich wissen, wenn der Fehler tatsächlich gefunden (und behoben) wurde. Gruß WZ1955

1
@WZ1955

Hallo WZ1955, Danke erstmal für deine Antworten. Heute wollte ich erstmal versuchen ob es an den Rädern selbst liegt, werde heute mal die Reifen wechseln mit Felgen..

Ich werde Dir/Euch auf jeden fall berichten wenn es behoben ist und an was es genau gelegen hat..

Nee, den Bootsführerschein werde ich nicht machen, ist nicht so meins (Spass)

1
@Torsten87

Hallo Torsten, ist inzwischen die Ursache gefunden?

0

Das kann vieles sein. Welches Auto fährst du? Fronttriebler oder Hecktriebler oder 4x4 . 5Km/h reichen aus, um beträchtlichen Schaden im Aufhängungsbereich anzurichten. Auch die vllt. vorhandene Gelenkwelle kann etwas abbekommen haben. Fahrn in eine Werkstatt oder zu jemanden der eine Hebebühne hat. Da die Beschädigungen noch frisch sind, kannst du si möglichweise mit dem Auge erkennen. Eine Achsvermessung ist angesagt.

Ford Escort Turnier Kombi und er hat Frontantrieb.. Die Spur auf gerader Strecke verzieht er auch nicht, also er bleibt auch in seiner Spur, ist eben nur das Geräusch was mir etwas Angst macht..