Rechte/Pflichten eines Gründungsmitglieds e.V.

3 Antworten

Durch die Mitwirkung bei der Gründung eines Vereines wirst du Mitglied dieses Vereines. Dadurch treffen dich alle durch die Vereinssatzung bestimmten Rechte und Pflichten eines Mitgliedes dieses Vereines.

Ob man Gründungsmitglied ist oder dem Verein erst später beitritt, hat grundsätzlich keinen Einfluss auf diese Rechte und Pflichten - es sei denn, die Satzung bestimmt ausdrücklich etwas anderes.

Hallo Susa,

als Gründungsmitglied haftest Du nicht, es sei denn Du würdest auch dann auch Vorstandsmitglied.

Allerdings ist die Haftung eines Vorstands, der ehrenamtlich tätig ist oder lediglich geringfügig vergütet wird, gegenüber dem Verein und dessen Mitgliedern eingeschränkt. Sind dem Vorstand bei einem Fehlverhalten weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen, hat ihn der Verein auch vor Inanspruchnahme durch Dritte zu bewahren.

Mit freundlichen Grüßen
Theo Stadtmüller

Wenn Du mehr willsen willst, schaue hier: www.beratung-stadtmueller.de


 

nur der Vorstand hat die Verantwortung. Normale Mitglieder nicht

"Wie kann man Fußballfan sein"?

Ein Fußballfan ist ja Fan von einem Verein, aber von was genau ist man Fan?

Von einzelnen Spielern, die nach einer so Zeit den Verein wechseln?

Von Trainern, die die meistbietenden Vereine trainieren?

Von der Stadt des Vereins, weil es seine Heimat ist? Aber was ist mit den z.B Real Fans hier in Deutschland, warum seid ihr Fans einer spanischen Mannschaft?

Ich meine ich kann das irgendwie nicht verstehen, dass manche als Lebensziel haben "ihren Verein" zu präsentieren, verteidigen usw., wozu, es ist nicht die Leistung der Fans, die über Sieg und Niederlage bestimmt, nicht die Fans gewinnen oder verlieren, wie kann man da so emotional werden?

Die meisten Vereine haben doch nicht mal mehr "heimische" Spieler.

Warum also Fan sein, wenn Spieler also kommen und gehen wie Söldner und mal ehrlich, die spielen, um davon zu leben und nicht (nur) für die Fans.

Warum also diese Begeisterung?

Erklärt mir das bitte mal!

(Um Missverständnisse zu vermeiden, uch spielte sebst eine Zeit lang Fußball und war auch Fan von einzelnen Spielern, bin auch aktiv im Teamsport tätig, nur verstehe uch den Hype nicht...)

...zur Frage

Aufgaben von einem Kassier in einem Verein?

Hallo Leute,

bin nun der Kassier eines Vereins, den wir mit Freunden gegründet haben. Jedoch frage ich mich was genau meine Aufgaben und Pflichten sind.

Zurzeit mache ich eine Cash-Flow (Einnahmen und Ausgaben-Rechnung) und tippe jede Transaktion in eine Excel Tabelle. Eig ist alles in unserer Bank-App sichtbar. Muss ich auch jede Rechnung welche ich bekomme, wenn wir zB für den Verein im Spar was eingekauft haben aufbewahren?

Was muss ich eig am Ende des Jahres machen? Da ich nur eine Cash-Flow-Rechnung mache, sieht man halt wie viel rein und raus geflossen ist und wieviel wir am Anfang und am Ende am Konto haben. Was soll man da noch an Infos bereitstellen?

Danke

...zur Frage

In welchen Verein soll ich gehen?

Hallo,

Ich (16) möchte in einen Verein gehen, aber ich weiß nicht wohin......

  • Da sollen keine Kleinkinder sein, am besten so ab 15/16

  • Des soll nicht zu teuer sein

  • Des soll abends nach 6 Uhr, wegen Schule und Arbeit

  • Und das wichtigste! Da sollen viele (heiße) Jungs sein! Also nicht sowas wo nur Mädchen hingehen......

Kennt jemand welche? Wo ich hingehen kann???

...zur Frage

Suche Airsoft Verein Kassel?

Hallo ich suche ein Airsoft Verein oder mehrere Hobby Spieler Ich und mein Freund werden jz bald 14 und spielen beide eine 0,5Joule Waffe!

Haben schutzkleidung suchen nur noch ein Verein! Oder paar hobbyspieler.

Bei Interesse Instagram: airsoft.friends

...zur Frage

Verein obwohl ich schlecht bin?

Hallo,

ich bin bereits 15, männlich und möchte ,,JETZT'' mit Fussball anfangen und zwar in einem Verein :/. Ich habe in meinem Leben zwar oft Fussball gespielt, aber bin trotzdem total schlecht, ich kann nicht mal richtig dribbel oder einen Pass geben -.- . Also ich möchte euch fragen wie das genau abläuft, wenn ich mich jetzt für einen Verein anmelden würde, würde ich mit Gleichaltrigen in einen Verein kommen oder mit kleinen Kindern, die meinem schlechten Niveau entsprechen und wenn ich mit Gleichaltrigen zusammen komme, wie läuft das Training ab, ich meine sie sind ja bestimmt 10x besser als ich und so...

Hoffe auf Hilfe :/

...zur Frage

Genitiv des Studentenverein e.V. gesucht!

Hallo, wir scheitern gerade am Genitiv unseres Vereinsnamens.

Angenommen der Verein heiße "Studentenverein e.V.", wie kann ich dann schreiben: Eine Veranstaltung des Vereins.

  • des Studentenvereins e.V.
  • des Studentenverein e.V.
  • ...

wird nur das V in e.V. dekliniert? oder doch auch der Eigenname? Oder sieht das ganz anders aus? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?