Rechteck soll maximal werden?

1 Antwort

Rechteck A = x * f(x)

dann A ' mit Produkt- ud Kettenregel ableiten, =0 usw

Parameter a vom Graphen bestimmen?

wenn die Funktionsgleichung f(x)= ax hoch 2 ist und meine Ablesung (3|4) wie rechne ich dass dann aus?

( bei (5|1) wäre das ja f(x)= 5 • hoch 2, aber wie mach ich das wenn ich keine (..|1) habe sondern wie da oben zB 4?

...zur Frage

Extremwertaufgabe, Teil 2?

Ich habe große Probleme bei einer Matheaufgabe und komme einfach nicht auf die Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder auf den richtigen Ansatz bringen.
Aus einem verbleibenden Blech soll ein Rechteck maximaler Fläche ausgeschnitten werden. Gesucht sind die Maße des Rechtecks. In einer vorgehenden Aufgabe musste eine Funktionsgleichung einer Parabel ermittelt werden, diese begrenzt das Rechteck und lautet: f(x)=0,375x^2-6x+30
Mein Lösungsansatz wäre nun f(x) als Nebengleichung in die Hauptgleichung A(x)=axb einzusetzen um x zu erhalten. Jedoch komme ich hier auf keine realistischen Ergebnisse...
Liebe Grüße

...zur Frage

Wie berechne ich eine e-Funktion mit Parameter, Integral und Extremwert?

Hallo und Guten Abend Liebe Community und Helfer,

ich habe wieder ein kleines großes Problem mit einer Hausaufgabe. Leider war ich nun auch sehr lange krank und komme deshalb mit dem aktuellen Arbeitsmaterial nicht klar. Ich bitte euch/ Sie um Hilfe.

Die Aufgabe lautet:

Zeigen Sie: Für 0 < r < 3 schneiden sich K und Cr in einem Punkt Pr, der im ersten Feld liegt.

Cr schließt dann mit den Koordinatenachsen und der Parallelen zur y-Achse durch Pr (alle r sind tiefgestellt, wusste nun nicht wie man einen Buchstaben oder eine Zahl tief stellt) eine Fläche mit dem Inhalt A(r) ein. Für welchen Wert von r wird A(r) maximal?

gegebene Angaben: f(x) = (4-e^x) * e^x   ; x E IR. Ihr Schaubild sei K

gr(x) = r * e^x    ; x E IR. Ihr Schaubild sei Cr (in dem Fall, sprich gr und Cr = r wieder tiefgestellt.)

Dieses große E steht für das Elementzeichen, in Wirklichkeit könnte man es mit den Zacken einer Mistgabel vergleichen, also ein wenig abgerundet (∈).

Ihr wärt mir wirklich sehr große Hilfe, bitte!

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Hat jemand einen Lösungsansatz(Matheaufgabe)?

Gegeben sei eine Funktion f(x)=-0,004*x^4+0,1+x^3-0,72+x^2+x+5. Genau aus Nordost weht ein heftiger Wind.

Ermitteln sie rechnerisch die Koordinaten der Punkte, in denen er Wind senkrecht auf die Küste trifft.

Im Punkt T(10/6) befindet sich Treibgut. Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes, indem es die Küste erreicht, wenn nur der konstant stehende Wind die Bewegung beeinflusst.

Hat jemand eventuell einen Lösungsansatz für diese Aufgabe?

...zur Frage

Koordinatenberechnung / Rechtwinkeliges Dreieck...

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem : ich muss von einem gedrehten Rechteck, in dem die Koordinaten der linken unteren Ecke und der rechten oberen Ecke und der Drehwinkel des Rechtecks bekannt ist die Koordinaten der anderen beiden Eckpunkte berechnen.

Ich bin jetzt 25 Jahre aus der Schule raus und bekomme es nicht mehr hin :-((( Kann mir da jemand helfen ???

LG Steffen

...zur Frage

Wie löse ich diese Blumenbeetaufgabe?

Wenn Man bei einem Rechteck die eine Seite um 4cm verkürzt und die andere Seite und 3 cm verlängert, entsteht ein Quadrat. Der Flächeninhalt dieses Quadrats ist um 4 cm^2 größer als der des ursprünglichen Rechtecks. Berechnen Sie die Seiten des Rechtecks.

Danke für die Hilfe, sitz jetzt seit einer Stunde davor und hab das Gefühl ein Blatt vor Augen zu haben. Das kann doch nicht so schwer sein!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?