Rechte zu Kindergeld und Unterhalt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, unterhaltsberechtigt bist du nur während der ersten Ausbildung. Kindergeld bekommt man eigentlich auch wenn man "geflogen" ist, voraussgesetzt du hast die beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend gemeldet. Dann läuft es, unter Nachweis, eigentlich weiter.

Mit dem Unterhalt einklagen etc wird schwer werden, denn ich habe meine 1. Ausbildung auch damals abgebrochen bzw einen Aufhebungsvertrag gemacht aus gesundheitlichen Gründen. Lt. Richter war dies nicht notwendig bla, eindeutige Gesetzeslage etc.

Probiere bei einer betribelichen Ausbildung mal BaB zu beantragen.

kindergeld kannst du beantragen. unterhalt ist etwas das du mit deinen eltern klären musst. du kannst auch zu deinen eltern ziehen um kosten zu sparen.

NaJe93 28.10.2012, 03:16

Hey, zu meinem Vater besteht keinen Kontakt mehr, und ich wohne seid ich 16 bin nicht mehr wirklich bei meiner Mama weil es nur Ärger gab. Ich habe im Heim gelebt da es mit meiner Mama nicht klappte. Also ist beides ausgeschlossen.

0
lanadan 28.10.2012, 19:38
@NaJe93

wenn du in einer bäckerei lernst, dann bekommst du doch einen betrag x an ausbildungsvergütung. dein anspruch im unterhalt liegt bei 650 abzgl. lohn und kindergeld plus 92 euro ausbildungsrelevanter kosten ergibt betrag der unterhaltstechnisch offen wäre. das genaue procedere müsstest du dann mit einem anwalt besprechen. du kannst beatrungshilfe beantragen beim amtsgericht, dann kostet der anwalt nix. ist unterhalt ausgereizt, kannst du noch bab beantragen oder wohngeld.

0

Wenn es triftige Gründe für eine eigene Wohnung gibt, dann wäre deine Mutter möglicherweise zu Unterhaltszahlungen verpflichtet den du bei ihr einklagen müsstest. Kindergeld gibt es glaube ich nicht mehr mit 19, bzw. nur dann nach 18 Jahren wenn du einen bestimmten Verdienst nicht überschreitest.

NaJe93 28.10.2012, 03:14

Hey, ich verdiene im 1sten 400€ Brutto, im 2ten 500€ Brutto und im 3ten 600€ Brutto. Nur Kindegeld kann man doch bis 25 Jahren bekommen wenn man in der Ausbildung ist oder Schule macht. Mir geht es nur darum, weil es meine Lehre ist.

0

Was möchtest Du wissen?