Rechte von Musik in einem Gemeinfreiem Video - Wie ist es?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ohne die Einwilligung des Urhebers und/oder des Rechtsinhabers überhaupt nichts damit machen darfst. Weder in Videos verarbeiten und veröffentlichen oder anderweitig bereitstellen. Tust du es doch, es straf und/oder zivil-rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Vor allem letzteres wohl das größere Übel wäre. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EinNachtfuchs 18.08.2016, 07:11

Das Video ist gemeinfrei... wie in der Frage beschrieben....

0
medmonk 18.08.2016, 07:26
@EinNachtfuchs

Ich habe deine Frage schon verstanden. ;) Bleibt jedoch wie bereits geschrieben. Unter welcher Prämisse das Video veröffentlicht wird also völlig irrelevant ist. Solange dir vom Urheber/Rechtsinhaber keine Nutzungsrechte eingeräumt wurden, eben nichts damit machen darfst. 

2
Stefffan7 18.08.2016, 07:20

Das ist völlig unrelevant... Die Musik ist urheberrechtlich geschützt.

2

Wenn du einen normalen Urheberrechtseintrag hast, indem sie schreiben, das Video enthält ..... von Drittanbietern, passiert noch gar nichts, wenn sie dich allerdings anschreiben, dass du das Video innerhalb einer bestimmten Frist entfernen sollst und du dem nicht nachkommst, wird es gesperrt, bzw. dein Kanal gesperrt.

Ich habe deine Antworten gelesen und du bestehst trotzdem auf deine Meinung alles richtig zu machen?

GEMAfrei bedeutet nicht das du machen darfst was du du willst.

(Dazu schaue doch bitte mal in den Themenbereich "Urheberrechte".)

Es gibt genug Künstler, Label´s, Produzenten usw. die trotzdem ihre Rechte an der Musik / Videos haben. Die haben halt andere Leute die sich darum kümmern. (GEMA ist ja nicht alles.)

Selbst ein freigestelltes Lied hat oft seine vorgeschriebenen Verwendungszwecke (was ist erlaubt, was nicht) , bzw. welche Voraussetzungen du unbedingt erfüllen mußt.

EinNachtfuchs 18.08.2016, 16:14

GEMEINFREI. nicht GEMA. Das ist ein gewaltiger Unterschied...

0
chanfan 18.08.2016, 17:51
@EinNachtfuchs

Äh....................... Ok.

Scheint ja aber nicht zu sein, wenn jemand einen Anspruch darauf hat oder?

0

Welche Musik und Titel sind denn genau darin vorhanden?

EinNachtfuchs 18.08.2016, 07:10

Sind einige, 6 Stück, nur Passagen zur untermalung des Videos. Es reicht aber zur Erkennung. Nur der Film ist wie gesagt gemeinfrei. Wenn der gesamte Film es ist. Und somit benutzt werden darf. Ist die Musik es innerhalb des Films als gesamtes nicht auch?

0
LeCux 18.08.2016, 07:19

Wenn das geschützte Werke sind nein. Dann braucht es eine Lizenz dafür und eventuell liegt die nicht vor. Wenn das Video gemeinfrei ist, dann hat der Origibalautor ja sicher für Quellen und Lizenz gesorgt.

0
EinNachtfuchs 18.08.2016, 07:48
@LeCux

Soll heißen die Lizenz besagt, dass die Verwendung in dem Video erlaubt ist und somit sind die Content ID Ansprüche nichtig. Habe ich das richtig verstanden was du meinst?

0

da irrst du dich. urheberrechtlich geschütztes material darf in keiner weise einfach so verwendet und zugänglich gemacht werden.

EinNachtfuchs 18.08.2016, 07:11

Das Video ist gemeinfrei...

0
LeCux 18.08.2016, 07:21

Welches denn genau? Wenn der Autor gegen das Urheberrecht verstoßen hat kann man gemeinfrei dran schreiben, hilft aber nicht.

0
EinNachtfuchs 18.08.2016, 07:46
@LeCux

Ich möchte das genaue Video nicht nennen, weiß aber aus zuverlässiger Quelle, dass das Video nicht gegen Urheberrecht verstößt. Somit muss eine Lizensierung vorhanden gewesen sein.

0

Was möchtest Du wissen?