Rechte und Pflichten bei Erweiterung des Strom-Netzanschlusses im Keller (Sondereigentum) eines Mehrfamilienhauses bei Aufstockung des Gebäudes?

1 Antwort

Da kann aber etwas nicht stimmen, ein Mehrfamilienhaus kann keine Eigentumswohnungen haben. Es wird eine WEG sein, fürchte ich.

Zudem müssen dieser Maßnahme ja alle Eigentümer zustimmen, so lese ich die Spielregeln. Schaue also vorsorglich in den Beschluß.

2

Danke für die Antwort.

Aber ich verstehe nicht, warum ein Mehrfamilienhaus keine Eigentumswohnungen haben kann?

Ja, wir sind eine WEG, aber die Wohnung ist mein Eigentum und die fünf anderen Wohnungen haben jeweils einen anderen Eigentümer.

Nutze ich hier falsche Begriffe? Dann bitte ich gerne um Aufklärung ;)

Der Maßnahme haben alle Eigentümer zugestimmt, ich musste mit dem Kaufvertrag vor etlichen Jahren bereits unterschreiben, dass ich mit der Aufstockung einverstanden bin.

Die Aufstockung an sich ist rechtlich nicht zu beanstanden, die eigentliche Frage ist halt, ob diese Installation der Unterverteilung direkt in meinem Keller eine hierfür zwingend notwendige Maßnahme ist (die ich dann zu dulden hätte) oder ob es lediglich die kostengünstigere Variante ist und der Bauunternehmer diesen Kasten auch überall anders hinhängen könnte und bloss Geld sparen möchte (wodurch ich es dann nicht mehr dulden müsste)...

Grüße


0
53
@Baesko

Eine Mehrfamilienhaus hat nur ein Grundbuch, kennt keine Abgeschlossenheitserklärung, keine Teilungserklärung, kein Sonder- bzw. Gemeinschaftseigentum.

Die WEG hat mit einem Kaufvertrag nichts am Hut und somit kann dort auch keine Baumaßnahme zwischen dem Käufer und der WEG geordnet werden.

Die Baumaßnahme sollte zum Anlaß genommen werden, die gesamte elektrische Verteilung aus dem Sondereigentum in das gemeinschaftliche Eigentum zu verlegen.

Die Kosten und Lasten sind vergleichsweise gering, die ständigen Störungen zwecks Ablesungen etc. fallen auch weg und etwas mehr Platz gibt es auch.

Viel Glück und setze den Verwalter ggf. unter Druck.

1
2
@schleudermaxe

Vielen Dank, der Unterschied Mehrfamilienhaus - ETW war mir nicht bekannt.

Die Aufbaumaßnahme wurde bereits vor meinem Kauf von der WEG per Versammlungsbeschluss genehmigt.

Mit dem Kaufvertrag musste ich seinerzeit eine Erklärung unterschreiben, dass ich sämtliche im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme zwingend notwendigen Maßnahmen zu tolerieren habe.

Ich sehe es im Prinzip auch so, dass er den Anschluss ja gerne komplett verlegen kann, war nur unsicher ob es hier irgendwelche Baurechtlichen Bestimmungen gibt, die eine Verlegung des Netzzugangs verhindern könnten...

Ich habe heute Nachmittag aber auch endlich die Netzgesellschaft erreicht, die mir mitteilte dass eine solche Bestimmung nicht existiert.

Der Bauunternehmer kann sich also mal fein was anderes ausdenken...

Herzlichen Dank für die Antwort!

0

Kasten im Keller der Überstrom das Wasser ab pumt Mietrecht,Warum muss ich das zahlen

Hallo ihr lieben, ich hab folgendes problem und hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen :) Ich Versuchs mal verständlich zu erklären also Ich lebe mit meinem Freund in einer Mietwohnung im 4 Parteienhaus seid etwa 2 Jahren , Wir hatten nie zu hohe Strom kosten und sind eigentlich auch sehr sparsam wir haben zb nur Energie Sparende Lampen und Elecktro geräte die nicht älter als 2 Jahre sind. Letztes Jahr hatten wir eine Stromnachzahlung von etwa 1000 euro und einen Verbrauch von 5 Personen(5000Kw) Ich habe überlegt und gesucht und bin auf den entschluss gekommen das es aus dem keller kommt es gibt dort keine waschküche sondern jeder hat separat seinen Waschmaschienen anschluss im Eigenen Kellerraum wo meine Waschmachiene gestern auch noch drin stand ,habe mir nähmlich jetzt eine neue gekauft und sie in der Küche angeschlossen .

soweit so gut jetzt kommt das eigentliche problem .

Im Keller wurde mein abwasser über Strom abgepumpt (siehe bild )das gerät so ein kasten musste 24 Stunden im Strom stecken ,eigentlich nur von meiner Waschmaschiene hmm dachte ich zu mindestens . Seid mittwoch abend ist meine maschine garnicht mehr angeschlossen und der keller steht halb unterwasser weil ich denn stromstecker gezogen habe , also gehe ich jetzt davon aus dass ich auf meine Stromkosten von anderen das Wasser 1 1/2 Jahre abpumpe oder wie sieht ihr das ?? Ist es möglich bzw mein recht das von meinem Vermieter wieder zurück zu fordern was ich zu viel bezahlt habe ?? Habe denn Srom Jetzt wieder an aus angst das alles überflutet :( Bitte Hilfeeee !!!!

...zur Frage

was ist ein modem und was ist ein router?

ich will keine Kilometer texte lesen. also ich hab en kasten im keller von unitymedia ( kabelBW) und von da kommt en kabel hoch durch wände bla bla in mein zimmer und da ist ne box angeschlossen und die ist an meinem pc angeschlossen und kann auch wlan geben+ Telefon. was ist das jetzt ? modem oder router ?

...zur Frage

Ein Meter Verlängerungskabel an Trockner anschließen?

Sowohl am Gefrierschrank, als auch an meinem Wärmepumpentrockner soll man laut Hersteller (Liebherr, Miele) kein Verlängerungskabel verwenden. Für den Trockner bleibt mir aber nichts anderes übrig, als ein VK mit einem Meter Länge zu verwenden. Ist das problemlos und muss man dafür eine spezielle Verlängerung nutzen? Kenne den Grund für das "Verbot" halt nicht.

...zur Frage

Ist das mein APL Hausanschlusskasten?

Hallo zusammen,

habe eine neue Wohnung und weder die Hausverwaltung noch der Hausmeister kann mir genau sagen wo sich der APL Hausanschluss befindet.

Diesen Kasten habe ich im Keller gefunden. Sieht so das Innenleben eines ALP aus?

Ein Kabel aus dem Kasten führt nach draussen soweit ich den Kabelrohren an der Decke folgen kann.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Stromzähler Zugang erlaubt?

Hallo,

wir sind vor kurzem umgezogen und in der neue Wohnung auf 2 Etagen befindet sich der Stromzähler im Keller aber der Vermieter erlaubt uns nicht den Zugang wie auch zum Wasser und Heizung Zähler . In unsere Wohnung ist ein Digitaler Zähler im Sicherungkasten der soll mit dem im Keller abgerechnet werden. Die Strom Werte aus dem Keller sind ganz andere wie von Digital Zähler hat er uns nur aufgeschrieben. Haben wir das recht uns den Stromzähler anzusehen?

...zur Frage

Kann man Powerline Adapter an jeder Stromleitung betreiben oder gibt es Ausnahmen dass der Stromkreis nicht zusammen läuft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?