Rechte oberbauch seite beim drücken hart wieso?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meinst Du den Bereich direkt unter dem Rippenbogen? Da kann es sein, dass man noch ein kleines Stück der Leber spürt, welche eine etwas härtere Struktur hat.

Ansonsten ist der Bauch von sehr vielen Muskeln durchzogen. Da kann es immer mal sein, dass einer dieser Muskeln wegen einer Fehlbelastung verhärtet ist.

Im rechten Oberbauch ist es auch so, dass sich gerade dort auch vermehrt Darmgase ansammeln. Wenn diese Darmgase so gestaut sind, dass sie leichte Schmerzen verursachen, spannt man unwillkürlich auch die Bauchmuskulatur an, wenn man auf diesen Bereich drückt. Das wäre auch eine Möglichkeit, wieso dieser Bereich bei Dir härter ist.

Du kannst ja, wenn Du das nächste Mal zum Arzt gehst, einfach mal fragen, ob da alles okay ist. Jetzt im Moment halte ich einen Arztbesuch für übertrieben .... es sei denn, dieser verhärtete Bauch macht Probleme.

Letztendlich wirst Du hier von allen Usern lediglich Mutmaßungen erhalten. Keiner von uns hier kann wissen, worin wirklich die Ursache dieser Verhärtung liegt. Bislang geht es noch nicht, Ferndiagnosen zu stellen, auch wenn es durchaus Leute gibt, die davon überzeugt sind, dass sie es können. ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute

Merkst du diese Verhärtung auch, wenn du ganz entspannt liegst und locker lässt? Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall den Arzt aufsuchen, ansonsten kann es auch eine Fehlbelastung sein, wodurch sich deine rechte Seite stärker verspannt, aber das kann dir hier niemand sagen und Mutmaßungen helfen dir nicht weiter. Wenn Beschwerden bestehen, dann ab zum Arzt.

Was das sein könnte? Einiges, ich würde ja mal zum Arzt gehen anstatt eine Frage in einem Laienforum zu stellen.

Weiß Onkel Google keinen Rat?

Dann gehe zu deinem Hausarzt.

Was möchtest Du wissen?