Rechte mit 13, was dürfen meine Eltern mir vorschreiben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sie dürfen dir sogar dein Handy und deinen PC komplett weg nehmen und im Keller verstauen bis du 18 bist. Sie dürfen dir vorschreiben wie lange du zu lernen hast und wann du im Bett zu sein hast - und auch das bis du 18 bist.

Es gibt zwar Empfehlungen vom Jugendamt, aber das sind halt nur Empfehlungen und die Eltern müssen sich nicht daran halten. Es würde dir aber auch nichts bringen, denn die Empfehlung des Jugendamtes ist ca. 1 Stunde pro Tag oder 6 Stunden in der Woche. Ein Tag sollte komplett PC/Handy frei sein. Also genau das was deine Eltern machen empfiehlt das Jugendamt. Im Grunde sind deine Eltern sogar lockerer, denn ich nehme an, dass du am Wochenende länger an den PC bzw. das Handy darfst, weil du geschrieben hast "unter der woche ca 1 stunde".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Team48
21.02.2017, 20:12

Danke für deine Antwort. Was ich in meiner Frage vergessen habe: Ich hatte mich natürlich auch schon informiert und da stand auch das was du/sie gesagt hast/haben . Es ist natürlich so dass meine Eltern lockerer sind, aber wenn ich sehe, was meine Freunde so machen.... Die müssen nicht schon ins bett wenns die Eltern sagen , sondern gehen, wann sie wollen also meistens nach halb 10 ( seh ich ja auf whatsapp , skype etc). Letztens haben zwei aus meiner klasse nachts um 1 noch geskypt und gezockt. Naja. Wie siehts eigentlich mit Kleisung aus, dürfen meine Eltern mir vorschreiben was ich anziehen darf oder nicht? Also wenn zum Beispiel meine Mutter meint, dass mir diese Hose noch zu groß is(auch wenn sie es manchmal nicht is) darf ich sie nicht anziehen und muss ne andere nehmen, die mir beispielsweise nicht gefällt oder zu eng ist.

0

Sie dürfen alles außer Dich schlagen. Man nennt das Erziehung. Die Pubertät ist für Eltern und Kinder anstrengend, aber sie geht vorbei und langfristig gewinnst Du. Das dauert aber noch ein paar anstrengende Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das, was du schreibst, zeigt, dass deine Eltern sich sehr um dich kümmern und das ist auch richtig so. Sei froh darüber. Ich kann nichts erkennen, was an deiner Erziehung falsch sein könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Deine Eltern sind Deine Erziehungsberechtigten und verantwortlich für Deine körperliche und geistige Entwicklung.

Sie meinen es ganz sicher gut mit Dir, darum solltest Du es akzeptieren.

Überzeuge sie mit guten schulischen Leistungen, dann werden sie Dir sicher mehr Freiheiten gewähren.

Also liegt es nur bei Dir !

Wenn Du volljährig bist,Dein eigenes Geld verdienst und in Deiner eigenen Wohnung lebst, kannst Du über Dein weiteres Leben selber entscheiden.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Panazee
21.02.2017, 19:48

Genau. Bei uns sind die Nutzungszeiten eng an die schulische Leistung gekoppelt. Unsere Tochter (13) hat zwei 5er und sechs 4er nach Hause gebracht. Bis sie die zwei 5er ausgebügelt hat gibt es gar keinen PC und kein Handy. Danach mal weiter schauen. Unser Sohn (12) hat nur 2er und 3er - der darf sogar 2 Stunden am Tag, solange die schulische Leistung so bleibt.

Wir haben festgestellt, dass das der effektivste Ansporn ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die auch dann glücklich wären, wenn wir sie in den leeren Keller sperren, solange sie genug zu essen und trinken bekommen und einen PC und ein Handy mit Internetzugang, sowie eine bequeme Sitzmöglichkeit haben. Die bequeme Sitzmöglichkeit könnte auch noch optional sein - da bin ich nicht sicher.

1
Kommentar von Team48
21.02.2017, 19:55

Ich bin auf nem Gymnasium und hatte in meinem letzten zeugnis 10 1er der rest 2er ...

0
Kommentar von Team48
21.02.2017, 19:59

danke für ihre Antwort, aber wenn ich halt sehe, dass meine freunde nachts um 1 noch dasitzen und telefonieren muss ich im bett liegen und schlafen. und dass ist bei fast allen meiner freunde so.

0

Nun ja es ist schwierig
Zum lernen kann dich niemand zwingen, aber dir vorschreiben wir lange du am PC sein darfst schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solang du noch nicht volljährig also 18 bist dürfen deine Eltern dir sogar FAST alles verbieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?