Rechte Kontaktlinsen auch fürs linke Auge?

3 Antworten

Ja das klappt bei allen normalen Linsen vom Optiker/Apotheke/Drogerie erfahrungsgemäß ganz gut. 

Sogar bei unterschiedlicher Brechstärke beider Augen geht das schon mal bis ca. 0,5 dpt Unterschied. Allerdings gibt es ja auch extra vom Optiker angepasste Linsen, die z.B. auch sog. sphärische Aberrationen aufgrund unterschiedlich liegender Sehachsen etc. ausgleichen und wenn man die dauerhaft verwechselt, kann es bei längerem Tragen schon mal zu Kopfschmerzen oder Schwindel kommen auch bei gleicher Sehstärke. Mehr passiert aber auch dann nicht.

"Ja das klappt bei allen normalen Linsen vom Optiker/Apothek/Drogerie erfahrungsgemäß ganz gut.

richtig dumme antwort ...

bis ca. 0,5 dpt Unterschied.

noch dümmer

1

SebFree hat recht.

0

Ja, natürlich. Egal ob rechts oder links. Kontaktlinsen gibt es immer als Paar und haben die gleichen Werte.

Hallo Nirakeni

wo hast Du diese Weisheit her? Ich habe jedenfalls noch nie die Contactlinsen als Paar bekommen. Vielleicht weil meine Augen zwei von einander unabhängige Organe sind und Deine nicht!!??

0
@euphonium

Air Optix breathable contact lenses sind je eine und eine als Pack zusammen geschweißt. Haben beide die gleichen Werte und die gleiche Form. Also unerheblich ob man sie in das linke oder rechte Auge setzt.

0

Das klappt genauso gut, wie den rechten Schuh für den linken Fuss zu nutzen.

Was möchtest Du wissen?